Willkommen im Klub: Renault mit verdächtig hohen Abgaswerten

attachment.php
 

Anhänge

  • GR.png
    GR.png
    39,2 KB · Aufrufe: 299
Flüchtlingsverleumdung

klar ist nicht jeder CSU-Innenminister oder AFD Sympathisant ein *** :). Aber wir sind hier auch nicht auf einer Pegida Demo. Ich muss mich schon sehr bremsen da nicht auszurasten.

Bitte Schluss mit den Stammtischparolen über Flüchtlinge.

ein genervter mcvcfix
 
To Big to Fail

Da wird man ja schön veräppelt um das mal nett auszudrücken. Spontan habe ich mich gefragt, wie lange es geht bis die Politik von "To Big to Fail" redet, den armen Fahrzeugbauern die Absolution erteilt, unterstützung gewährt und die Klimaschutzprogramme um 10 Jahre nach hinten verschiebt. So werden ja Arbeitsplätze geschützt und die armen Autobauer versprechen (Pfadfinder Ehrenwort) die gewünschten Emissionsziele in Eigenregie und Selbstkontrolliert umzusetzen. Vielleicht kommen Sie dem Volk soweit entgegen, dass Sie zukünftig die Messapparaturen selber bereitstellen. Wäre doch nett, oder? Überhaupt gäbe es das Problem nicht wenn es nicht "Zu viel Staat" gäbe. Wenn die EU es vorgemacht hat kann auch Amerika feststellen das seine Autobauer aus Konkurenzdruck mitbescheissen mussten, und denen ebenfalls die Absolution erteilen u.s.w.

Ich sag nur "Kirchturmkandidaten".

LG :)

----------


Ist zwar nur ein Detail, die Universität von Bern hat keine Abgasprüfstelle, die Berner Fachhochschule aber schon. Insofern stimmt es, die Messergebnisse der Universität von Bern sind falsch, es gibt gar keine solchen Messwerte. Letztendlich wird es auch spannend sein, ob die Abgasprüfstelle der BFH Fehler zugeben muss oder der ADAC mit seiner weissen Weste.

Spannend :cool:
 
Dieses Argument ist so abgegriffen wie einfältig.


Diese menschenverachtende Nazihetze hat in einem (überpolitischen) Autoforum absolut nichts verloren und ich hoffe, dass so ein Schwachsinn sich hier nicht ausbreitet!

... und so sehen die in die richtige Richtung "gewaschenen" Erdenbürger mit Unterscheidungsdefizit aus!
Kritik wird mit unsachlichen Totschlagargumenten des Dritten Reiches überzogen, einfältig ist vielmehr, dass sich nur wenige Bürger um das kümmern, dessen sie beraubt werden: Dem Recht auf sachliche Meinungsäußerung und dem menschlichen Gebot des kritikfähigen Mitdenkens.

Nicht alles, was uns aufgetischt wird, sollte hingenommen werden. Manche Generationen nehmen es noch für sich in Anspruch, sich zu informieren und ihre Meinung frei zu äußern, andere verdummen hinter ihrem buntblinkenden Handydisplay.
Als historisch Informierter sollte man sich dann auch aus Abgasdiskussionen über Volkswagen heraushalten, denn dieser Konzern war vormals ein gefördertes Wunschkind eines gewissen A.H., psychotischer Weltverbesserer, dessen Urtyp der "KDF-Wagen" war und später als VW-Käfer u.a. die Mobilität und den Wohlstand des deutschen Volkes mit anschob.
Ich würde hier deshalb über Volkswagen nicht diskutieren, könnte anrüchig sein! Meide auch Varta-Batterien oder Bayerische Automobilbauer, alle eng verwoben mit überdenkenswürdiger deutscher Vergangenheit!
Aber ich sehe gerade, du fährst lt. Avatar ja Ford hier im Dacia-Forum .... Sarkasmus Ende....

Back to the roots: In Deutschland wird wohl kaum ein weiterer Autohersteller, der ohne Software zu hoher Abgaswerte überführt wird, belangt werden, wie es hier ja schon erwähnt wurde, Renault als größter Kleinmoterenhersteller Europas und Zulieferer etlicher Automarken würde bestenfalls abgemahnt werden mit dem Resultat, dass es schwierig wird, grundsätzlich Kleinmotoren so ohne weiteres zu einem erschwinglichen Verkaufspreis noch sauberer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der tacho mus voreilen, was aber nicht bedeutet, dass der wegstreckenzähler ebenso zuviel anzeigt.

Ist aber so, wir haben es im direkten Vergleich getestet.
Ein Auto mit geänderter Übersetzung und desshalb geeichtem Tacho.
Weg von Haustür zu Bürotür.
Geeichter Tacho = 25,2 km
Mein Vorgängerfahrzeug 26,5
Der Sandero 28,5 !!!!!!!!!! und das ist ne ganze Menge.
Ich bin die Strecke natürlich mit jedem Wagen mehrmals gefahren.
geeicht 2 Wochen--Vorgänger 10 jahre und Dacia 2,5 Jahre und sicher hat sich die Stelle hinter dem Komma auch um 1 plus minus geändert, weil man ja nicht immer die gleiche Linie fährt und auch mal 50cm weiter vorne oder hinten parkt.

Und bei elektronischen Tachos bedeutet ein voreilen auch eine falsche Wegstrecke.
Denn da wird ja das Gleiche Signal verwendet.

Und wer meint das die Amis keine Grenzwerte hätten, sollte sich evtl. mal durchlesen, wie es zum aktuellen VW Skandal gekommen ist.
Logisch haben die auch Grenzwerte und Californien sogar wesentlich heftigere wie wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Groß überschlagen sind das 13% mehr. Für Geschwindigkeit gilt: 10% plus 4 km/h Mehranzeige sind erlaubt, für Wegstrecke sind es +/- 4% (§57 StVZO).

Gibt ein paar Faktoren die das beeinflussen, wie Reifengröße und -abnutzung, daher auch die Toleranzspanne. Wenn deine Daten verlässlich sind ist das aber jenseits dessen, was noch zulässig ist.
 
Habt ihr was anderes erwartet?

Ja, denn der CO2-Ausstoß ist beispielsweise beim Lodgy im ADAC Test zwischen 3:10 min und 3:51 min als hoch kritisiert worden. Wenn noch zusätzlich mittels eines speziellen Test-Zyklus geschummelt worden wäre, fände ich das nicht so toll.

Andererseits: Solange andere sich Autos für 2 Personen mit einem Kraftstoffverbrauch von über 10 Litern pro 100 km kaufen, nur weil sie nicht genug Leistung haben können, hält sich mein schlechtes Gewissen im 7-sitzigen Lodgy in Grenzen. :buh:
 
meine reverenzstrecke war bisher immer 105,xkm.
egal mit welchem auto ich gefahren bin.

ließ mal die geschwindigkeit per OBD II aus, die stimmt recht exakt mit dem gps des navi.
der zeiger vom tacho eilt trotzdem voraus, mehr oder weniger.
 
Dann stimmt dann wohl bei meinem was nicht ?!
na ja, wenn man es weiß, kann man damit leben.

Aber eins bleibt bestehen, die Zahlen stimmen alle nicht.
 
Dieses Argument ist so abgegriffen wie einfältig.


Diese menschenverachtende Nazihetze hat in einem (überpolitischen) Autoforum absolut nichts verloren und ich hoffe, dass so ein Schwachsinn sich hier nicht ausbreitet!

zackenschaf - zeckenchef?

Ich mache mir nur so meine Gedanken.
 
Rekord an falscher Tachoangabe

Ist aber so, wir haben es im direkten Vergleich getestet.
Ein Auto mit geänderter Übersetzung und desshalb geeichtem Tacho.
Weg von Haustür zu Bürotür.
Geeichter Tacho = 25,2 km
Mein Vorgängerfahrzeug 26,5
Der Sandero 28,5 !!!!!!!!!! und das ist ne ganze Menge.
Ich bin die Strecke natürlich mit jedem Wagen mehrmals gefahren.
geeicht 2 Wochen--Vorgänger 10 jahre und Dacia 2,5 Jahre und sicher hat sich die Stelle hinter dem Komma auch um 1 plus minus geändert, weil man ja nicht immer die gleiche Linie fährt und auch mal 50cm weiter vorne oder hinten parkt.

Und bei elektronischen Tachos bedeutet ein voreilen auch eine falsche Wegstrecke.
Denn da wird ja das Gleiche Signal verwendet.

Und wer meint das die Amis keine Grenzwerte hätten, sollte sich evtl. mal durchlesen, wie es zum aktuellen VW Skandal gekommen ist.
Logisch haben die auch Grenzwerte und Californien sogar wesentlich heftigere wie wir.

Oh, auch bei Autos soviel daneben.

Einmal wäre ich wegen falscher Tachoangabe fast liegen geblieben.

Der Händler, der mir in Bad Hofgastein den Elektroroller gab, erzählte mir voller Überzeugung "Über 100 km Reichweite, selber getestet".

Bad Hofgastein -> St. Leonhard laut Google Maps 80 km, dazu ist Bad Hofgastein 400 m höher als Salzburg, also sollte es überhaupt kein Problem sein.

Einige km vor zuhause drastischer Leistungseinbruch, weil Akku fast leer,
Zuhause in der Garage 103,5 km seit Abfahrt in Bad Hofgastein.

Ein späterer Test zeigte 809 m wurde als 1 km angezeigt.

Eine Abweichung, wo 25 km als 30,9 km erscheinen.
 
Ein späterer Test zeigte 809 m wurde als 1 km angezeigt.

Eine Abweichung, wo 25 km als 30,9 km erscheinen.
Muss man halt gelegentlich mal nachrechnen. So lange ich die gleiche Kilometerzahl zum Ziel brauche wie mir zuvor Google Maps prophezeit hat, hege ich keinen Verdacht, dass etwas falsch sein könnte.

Die Geschwindigkeitsanzeige überprüfe ich mit dem GPS, liegt bei 100 km/h am GPS "normale" 5 bis 7 km/h zu hoch.

Warum die Entfernung passt, die Geschwindigkeit aber nicht - keine Ahnung. Als mir das fest verbaute Navi mal ein falsches Signal in den Bordcomputer geschickt hat, waren sowohl Tacho als auch Kilometerzähler ausgefallen. Es wird dort also eine Verbindung geben.
 
Stichwort Geschwindigkeitsanzeige ........

Wenn die zu weit voreilt und man auch eine Verfälschung der gefahrenen Kilometer befürchten muß, bzw. z.B. durch eine kritische Reifengröße der Tacho leicht nacheilt, kann, bzw. muß man ja den Tacho angleichen.

Das geschah früher durch ein kleines Zwischengetriebe das man in die Tachowelle eingeschleift hat.

Wie findet das dann beim elektronischen Tacho statt?

Werden dann Impulswerte des Tachosignales elektronisch angehoben / abgesenkt?

Falls ja, dann sollte es doch auch möglich sein, über OBD seinen Tacho an die genauere, vom Navi gemeldete Geschwindigkeit anzupassen?

Ich frage das jetzt nicht ohne Grund, denn beim MCV zeigt der Tacho bei Tempo 52 bereits 60kmh und bei angezeigten 175 kmh, sind es 162 GPS-Kilometer.

Bäume mit Insiderwissen vor ......... :D ;)
 
dafür gibt es sogenannte tachojustierer.

die haben sich zwar eigentlich auf die manipulation von kilometerständen spezialisiert, dürften das aber auch hinbekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.472
Beiträge
1.026.849
Mitglieder
71.282
Neuestes Mitglied
Camperlogan
Zurück