Wie wichtig ist die Einpresstiefe bei Felgen?

Harzbär

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein paar neue Felgen für meinen Logan kaufen und weiß beim Thema Einpresstiefe nicht weiter.
Wenn ich bei den verschiedenen Webseiten von Reifen und Felgendealer meine Daten für den Logan eingebe werden mir immer verschiedene Einpresstiefen Angeboten bei der selben Größe und Zoll der Felge. In meiner Stahlfelge steht eine ET von 50. Wie wichtig ist dies ET und könnte ich auch andere aufziehen?

Vielen dank für eure antworten im Vorraus

Gruß Frank
 
Wie wichtig ist dies ET und könnte ich auch andere aufziehen?

Hi Frank:)

je geringer die ET, um so weiter kommt die Felge nach außen.

Man könnte auch sagen, mit geringerer ET verbreitest Du Deine Spur.

Wenn Du das vorhast wäre zu beachten, daß der Reifen innerhalb des Radlaufes noch Platz hat und auch bei voller Beladung des Fahrzeuges nicht streift.

Ferner ist zu beachten, daß die Lauffläche des Reifens sich noch innerhalb des Radkastens befindet und nicht nach außen übersteht.

Die Felge selbst und die Reifenflanke müssen dabei nicht innerhalb des Radhauses sein.

Wenn Du z.B. die Wahl zwischen 2 Felgentypen hättest, eine mit ET50 und eine mit ET37 und beide haben eine Genehmigung für Dein Fahrzeug, dann nimm die ET37.
Nur mal so als Beispiel.......
 
In meiner Stahlfelge steht eine ET von 50.

Ich nehme an, das du original 185er Reifen auf 6J15 drauf hast? Die sind bei der Limousine nur mit ET 50 frei geben:

185/65 R15 (88) T 5,5 J 15 bis 6,5 J 15 ET 50

165/80 R14 (85) T 5 J 14 bis 6 J 14 ET 43

185/70 R14 (88) T 5 J 14 bis 6 J 14 ET 43

Für andere Größen brauchst du eine ABE/Gutachten. Beim MCV sind die Felgen der 185er mit einer ET von 43 bis 50 frei gegeben. Deshalb hast du vielleicht solch unterschiedliche Ergebnisse in den Reifen/Felgen Suchmaschinen.
 
Je kleiner die Zahl um so weiter kommen die Felgen raus, breitere Spur besseres Fahrverhalten, bis zu einem bestimmten Maß ist das alles frei, ab einem gewissen Maß muss das ganze vom Tüv& Co geprüft und eingetragen werden. Am besten mit HuR und SCC Katalog die "Freimaße" raussuchen, im Onlinekonfigurator bei diversen Herstellern die Gutachten vergleichen. Dann zum lokalen Reifenhändler fachsimpeln und je nach dessen Einstellung da probieren und kaufen oder das ganze Online erledigen. Meine 2 lokalen hatten gar kein Bock auf 16er Felgen mit 195 Pellen, also alles nur mit Papier erledigt und im Netz gekauft. Müsste nur mal zum Eintragen fahren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke das war schon mal sehr hilfreich, zumal ich meine Reifengröße nicht veränder will sollen schon 185er 15 Zoll bleiben.


zu Texas >
richtig ich habe die 185/65 R15 (88) 6 J 15 ET 50 Felgen
also heißt ich muß mir Felgen mit ABE besorgen oder sie mit eintragen bzw. begutachten lassen. Danke


zu Karpatenbär>
Heidenrod liegt im Rheingau-Taunus-Kreis ;)
und "Harzbär" weil ich so auf der Arbeit genannt werde, ich stelle Kunstharz her :cool:

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Daciatreffen 12.-14. Oktober 2012 auf dem Campingplatz Birnbaumteich bei Harzgerode

Moin,

es wäre toll, wenn sich ein Kunstharzbär in den Harz zum Herbsttreffen bewegen würde *s*
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ein verlockendes Angebot aber die Anfahrt wird mir da doch ein bisschen zu weit.
In der Zeit lasse ich mir am Balaton die (hoffentlich noch schöne) Oktobersonne auf den Bauch und Glatze scheinen. :D

Grüße und viel Spaß beim Treffen

Frank
 
Moin,

da wünsche ich Dir doch mächtig viel Sonne @Harzbär. Vll. klappt es ein ander Mal. Wie weit würdest Du denn zu einem Treffen fahren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück