Wie schnell rennt euer Logan MCV bei Vollgas?

@Sven:

Kommst Du auch zum BBT-Treffen?
Wenn ja können Wir ja die Fahrzeuge mal direkt nebeneinander stellen und die Fahrwerkshöhen vergleichen.

Bei meinem ist ja auch direkt bei 175 km/h schlagartig schluss,sicher eine elektronische Begrenzung.Möglich das diese direkt mit dem verbauten Fahrwerk zusammen hängt,hier gibt es ja scheinbar einige die durchaus schneller laufen.;)
 
Auf Grund diese Threads hab ich mir mal das Navi angesehen, welches ich normalerweise nur auf dem Fahrrad verwende. Ich hatte es, wie in einen anderen Thema geschrieben, zu Testzwecken auf meiner Fahrt nach Hamburg mitgenommen.

Auf dieser Fahrt habe ich den Logan zum ersten und einzgen Mal über eine längere Strecke auch mit Vollgas bewegt. Wenn ich mir aber das Navi-Protokoll ansehe, frage ich mich schon, wer mich da angeschoben hat. :D

Bei meinen Stepway bin ich von dieser Endgeschwindigkeit weit entfernt. Mit viel Glück schafft er in der Ebene nach langen Anlauf 160 -165 km/H lt Tacho.
 

Anhänge

  • Track 1.pdf
    57,8 KB · Aufrufe: 24
Mit meinen MCV von 2007 (1.6 16V) habe ich richtung Alesheim fast die 200kmh geschafft...
(meinen Lodgy ist noch zu jung um so schnell zu fahren)

fast_200.jpg


und das bei 6200 umdrehungen.....
 
wenn der drehzahlmesser einigermaßen genau geht, sind das immerhin echte 187
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
@Sven:

Kommst Du auch zum BBT-Treffen?
Wenn ja können Wir ja die Fahrzeuge mal direkt nebeneinander stellen und die Fahrwerkshöhen vergleichen.

Bei meinem ist ja auch direkt bei 175 km/h schlagartig schluss,sicher eine elektronische Begrenzung.Möglich das diese direkt mit dem verbauten Fahrwerk zusammen hängt,hier gibt es ja scheinbar einige die durchaus schneller laufen.;)
Ja, die Hütte ist schon gebucht.
Kann es sein das LPG Fahrzeuge etwas langsamer sind, unabhängig davon in welchem Modus sie fahren? Weil bei meinem Vollgasversuch hab ich vorher in den Benzinmodus geschaltet.
 
Ja, die Hütte ist schon gebucht.
Kann es sein das LPG Fahrzeuge etwas langsamer sind, unabhängig davon in welchem Modus sie fahren? Weil bei meinem Vollgasversuch hab ich vorher in den Benzinmodus geschaltet.

Ich hatte vorher einen MCV mit LPG-Umrüstung. Was ich jetzt schreibe ist meine Vermutung, Sicher bin ich mir nicht:
Mir ist dabei aufgefallen, das sich das Steuergerät anscheinend an das LPG anpasst. Wenn ich fast nur LPG gefahren bin, war die Endgeschwindigkeit des MCV wesentlich geringer, als z.B. nach einer ca 500 km Fahrt rein mit Benzin.
Ich bin daher alle paar 1000 km auch mal eine halbe Tankfüllung nur auf Benzin gefahren.
 
Mit meinen MCV von 2007 (1.6 16V) habe ich richtung Alesheim fast die 200kmh geschafft...
(meinen Lodgy ist noch zu jung um so schnell zu fahren)

fast_200.jpg


und das bei 6200 umdrehungen.....

Die durchschnittliche Reaktionszeit eines unabgelenkten Fahrers beträgt 1 Sekunde.
Allein während dieser Zeit legt das Auto bei 187 km/h 52 Meter zurück.
Es sieht auf dem Foto zwar nicht so aus (weil die rechte Hand fehlt), aber es bleibt doch die Hoffnung das das Foto wenigstens ein Beifahrer gemacht hatte...
...und selbst wenn, wieviele schwere Unfälle mögen wohl allein auf Grund solcher oder ähnlicher Faxen schon geschehen sein...
 
...und selbst wenn, wieviele schwere Unfälle mögen wohl allein auf Grund solcher oder ähnlicher Faxen schon geschehen sein...

Och, menno, die Strecke war gerade und wohl frei und 187 Km/h sind ja auch nicht die Welt.

Viele telefonieren bei dieser Geschwindigkeit und nehmen gleichzeitig Mahlzeiten zu sich. :D
 
Allein während dieser Zeit legt das Auto bei 187 km/h 52 Meter zurück.
Sorry....nicht falsch verstehen. Aber es hat doch ein wenig von Oberlehrer wenn einer ermahnt wird nur weil er schreibt er wäre schneller als die hier übliche Oma/Opa Geschwindigkeit gefahren. Als ich noch TDI gefahren bin war bei mir 150-170 Normalgeschwindigkeit. Gut ich bin Nichtraucher und Nichttelefonierer und esse nie im Auto und Radio ist immer aus. Mit dem Dacia ist das eine Qual, schon wegen dem Lärm drinnen. Aber dennoch bin ich auch schon mal 175 Km/h mit dem Sandero Stepway !! auf der leeren Autobahn (das gibt´s in der Woche Vormittags) gefahren. Kein Genuß und kein Gefühl der Sicherheit. Diese Hochbeinige Kutsche mit der schwammigen Lenkung kann nur normal, also bis 130 Km/h gefahrlos gefahren werden. Immerhin war mein Skoda 40 cm niedriger!!! und war 350 Kg schwerer. Als der noch fast neu war habe ich den mal auf der A9 zwischen Ingolstadt und Münschen auf 230 Km/h GPS Geschwindigkeit gefahren. Da war dann das Fahrgefühl wie beim Dacia bei 140 Km/h Also schön langsam und nicht ablenken lassen, wobei das mit Kindern an Bord gar nicht sooooo einfach sein soll :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry....nicht falsch verstehen. Aber es hat doch ein wenig von Oberlehrer wenn einer ermahnt wird nur weil er schreibt er wäre schneller als die hier übliche Oma/Opa Geschwindigkeit gefahren. ....:nono:

Der etwas falsch verstanden hat bist Du (es sei denn es wäre so das Du gerne absichtlich Zusammenhänge zerstörst).
Ein kleiner Tipp:
Wenn man auf einen Beitrag antwortet, muß man
1. den ganzen Beitrag lesen anstatt nur die erste Zeile :nono:
2. auch immer das Zitat mitlesen auf das sich dieser Beitrag bezogen hatte.
Dann kann es auch nicht passieren, dermaßen den Zusammenhang zu zerstören, wie Du es getan hast.
Aber ich erkläre es gerne noch einmal:
Es ging darum, daß der Fahrer während er "Tacho fast 200" fuhr, diesen zu fotografieren...
Thema Ablenkung/wieviel Weg man bei diesem Tempo in einer sek zurücklegt/extrem erhöhte Unfallgefahr (selbst wenn es nur ein Mitfahrer gemacht haben sollte)

Dein Beitrag von wegen "hier übliche" Oberlehrer/Oma-Opa-Geschwindigkeit ist folglich so daneben wie er nur daneben sein kann.
Es ging nicht um "Schnellfahren an sich". :nono:
 
Es ging darum, daß der Fahrer während er "Tacho fast 200" fuhr, diesen zu fotografieren...
Ich habe auch schon bei 200 mein Tacho fotografiert bloß weil es keiner glauben wollte das der Skoda so schnell fährt. Bei dem konnte man aber auch die Geschwindigkeit locker mit einer Hand fahren! Mit so einem Schaukelpferd wie der Dacia würde ich mir das auch nicht mehr trauen. Aber schön das Du die Mathematik so gut beherrschst. Nun sind wir alle schlauer....:readit:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Ich weiß nicht wie man meinen kann das die Kiste nur bis 130kmh sicher ist. Die hätte nie die Zulassung bekommen. Nochmal, bei Vollgas lag mein Logan sicher wie ein Brett, ich hatte das Gefühl der könnte mit dem Fahrwerk auch 220kmh fahren. Vielleicht ist das beim kurzen Sandero ja anders, Länge läuft halt. Um den Sandero gehts hier aber gar nicht in diesem Thema.
 
@Sven:

So ab 150 km/h sehe ich das Verhalten des MCV auch nicht mehr als sinnvoll an...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück