Wie lange halten Verschleißteile?

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
Hallo,

mein MCV hat jetzt 71000 km runter und geht in die 5-Jahres-Inspektion. Da außer Bremsbeläge noch nichts getauscht wurde - muß ich jetzt mit größeren Kosten rechnen (Kupplung?)?

Wie sind eure Erfahrung mit der Lebensdauer der Teile: Starterakku, Scheinwerferbirnen, Kupplung oder was sonst noch dazugehört?

Thomas
 
verschleiß sagt schon das wort
......dein Auto ist 5 jahre alt und hat 70tsd km runter....ohne macken
.......ehrlich gesagt, ich würde sowas nichht fragen, ich würde meine Zufriedenheit teilen:D

---------- Post added at 21:36 ---------- Previous post was at 21:35 ----------

selbstverständlich musst du so langsam mit grösseren kosten rechnen, aber die liegen bei dacia im rahmen
 
war da nicht irgendwas mit zahnriemen bei 60 tsd km...? oder ist das nur beim 1.4er...? :huh:

.
 
ja , aber das ist Wartungsmässig schon beim kauf festgehalten
.......und die kosten kann man schon frühzeitig erfragen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ja , aber das ist Wartungsmässig schon beim kauf festgehalten
.......und die kosten kann man schon frühzeitig erfragen

Klaro, ich hatte das nur verdrängt. Irgendwo hier gibt es auch ein Thema dazu, ich hatte beim AH telefonisch die 60.000er-Wartung angemeldet und nach dem Preis gefragt. Um 200 Euro war die Antwort. Geworden sinds dann um 700, weil die "freundliche" Mitarbeiterin vergessen hatte, das der Zahnriemen getauscht werden muß...

Außerdem wurde mir schriftlich bestätigt, das die "Batterie" (der Starterakku) bald defekt ist und getauscht werden müsse. Komischerweise hat genau dieses Teil den langen Winter ohne einen einzigen Muks prima überstanden...

Mal sehen wie hoch diesmal die Rechnung wird, am Freitag werde ich es genau wissen.

Thomas
 
Klaro, ich hatte das nur verdrängt. Irgendwo hier gibt es auch ein Thema dazu, ich hatte beim AH telefonisch die 60.000er-Wartung angemeldet und nach dem Preis gefragt. Um 200 Euro war die Antwort. Geworden sinds dann um 700, weil die "freundliche" Mitarbeiterin vergessen hatte, das der Zahnriemen getauscht werden muß...

Außerdem wurde mir schriftlich bestätigt, das die "Batterie" (der Starterakku) bald defekt ist und getauscht werden müsse. Komischerweise hat genau dieses Teil den langen Winter ohne einen einzigen Muks prima überstanden...

Mal sehen wie hoch diesmal die Rechnung wird, am Freitag werde ich es genau wissen.

Thomas

200 und 700 geht garnicht
.......du hast ne Abzocker-Werkstatt

---------- Post added at 22:16 ---------- Previous post was at 22:14 ----------

aber warum hast du von deinen problemen nicht vorher erzählt ?
.....dafür ist unser Forum doch da
 
500.-€ für den Zahnriemen ist aber doch ein angemessener Preis, noch,
Gruß Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
200 und 700 geht garnicht
.......du hast ne Abzocker-Werkstatt

---------- Post added at 22:16 ---------- Previous post was at 22:14 ----------

aber warum hast du von deinen problemen nicht vorher erzählt ?
.....dafür ist unser Forum doch da


1. bin ich über 50 Jahre alt und darf ich mal was vergessen, und

2. habe ich das vor ca. einem Jahr hier geschrieben...

http://www.dacianer.de/forum/erfahrungen-herstellern-haendlern-tunern/8053-4-jahres-wartung-200-euro-mal-eben-600-a.html

Thomas
 
alte Kamellen soll man nicht aufkochen sagen wir norddeutschen
......da haben wir recht, es bringt nix
 
Verschleissteile werden gewechselt, wenn sie verschlissen sind.
Ne Kupplung wird gewechselt, wenn sie entweder schleift, oder nicht mehr trennt.
Solange alles funktioniert, muß es nicht gewechselt werden.
Da braucht man einen Schrauber, zu dem man Vertrauen hat, oder sich selbst schlau machen.
Bremsbeläge werden heut zu Tage auch meist viel zu früh gewechselt.
Wenn man einen ehrlichen Werkstattleiter hat, wird der schon melden, was zu machen ist.
Dann kann man natürlich noch in einer anderen Werkstatt schauen lassen, ob da die gleichen Mängel entdeckt werden und was es dort kostet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Verschleissteile werden gewechselt, wenn sie verschlissen sind.
Ne Kupplung wird gewechselt, wenn sie entweder schleift, oder nicht mehr trennt.
Solange alles funktioniert, muß es nicht gewechselt werden.
Da braucht man einen Schrauber, zu dem man Vertrauen hat, oder sich selbst schlau machen.
Bremsbeläge werden heut zu Tage auch meist viel zu früh gewechselt.
Wenn man einen ehrlichen Werkstattleiter hat, wird der schon melden, was zu machen ist.
Dann kann man natürlich noch in einer anderen Werkstatt schauen lassen, ob da die gleichen Mängel entdeckt werden und was es dort kostet.

Ja, klar, das ist so, aber wie lange hält so ein Verschleißteil am MCV? Gibt es Erfahrungswerte?

Thomas
 
Hallo Thomas,

die Verschleißteile sind im einzelnen nicht wirklich aufzuzählen.
Aber bei 70tkm und 5-6Jahren,
dann würde ich auf den Auspuff, Bremsen, Reifen, Batterie(die kann auch 12Jahre alt werden),
Gummiteile am Fahrwerk wie Koppelstangen.
Aber es steht und fällt mit dem der fährt, meine Meinung.

Bei einem umsichtigen Fahrer kann mit einem Satz Reifen 100tkm halten,
sein Nachbar hat diese nach 45tkm runter.
Und hier liegt das Problem der blauen WUnderkugel.
Ich glaube bei sieht bei dir es gut aus, und es liegt alles im grünen Bereich.
Große Reparaturen (Pflichtteil Zahnriehmen) sind gemacht
und du darfst dich auf das erreichen der 120Tkm Marke freuen.
Und solltest Du ein unerwarteten Stop einlegen müssen,
Kostenvoranschlag erbitten, hier nachfragen oder schauen,
was kostet das? Und abwägen ist mir das meine Werkstatt das Wert.
Denn gute Arbeit kostet nun mal Geld.

Gruß ENgelbert

PS.:
Die Ersatzteile bei Dacia sind wirklich noch im Rahmen.
Wir haben einen V40 als Zweitwagen und fahr damit mal nach Volvo.
Das tollste war als wir den neu gekauften Wagen, gebraucht 7Jahre alt,
und bei Volvo standen, und der Meister uns erklärte der Wagen sein nun mal
alt... und ... hier hätten wir einen neuen...
Ach ja ich hatte nach einer Achsmanchette gefragt.
Preis 65€ ohne Einbau weil Automatic. Im Zubehör nicht erhältlich,
da diese zu weich sind und die Gefahr besteht das sie aufreissen.
Hier hat Volvo was tolles gebaut.
Ich habe dann die zu weichen für 10€ eingebaut.
Hält jetzt auch schon das 7te Jahr. :lol:
 
Wartung und Pflege sind das a und o

Also mein MCV ist jetzt 6 Jahre hat 66 Tkm runter ich habe die Bremsen (VA Komplett mit Flüssigkeit "erste mal") gerade machen lassen. Und den Zahnriemen (Wapu,Keilriemen,Kühlmittel) von einem guten Freund.
Ansonsten ist bis auf die üblichen Teile (Luft/ÖLfilter/Zündkerzen/Öl) noch alles Original. Der Auspuff scheint noch stabil zu sein.Nur die Batterie musste schon gewechselt werden aber daran bin ich nicht ganz unschuldig (zweimal tiefentladen).
Demnächst sind die Stoßdämpfer dran dabei gleich die Domlager mit getauscht erspart später weitere Arbeitszeit.
 
140.000 km in ca 4 Jahren

Hallo zusammen,

kann aus meiner Erfahrung von damals sagen, daß ich mit meinem LOGAN MCV 140000 km in 4 Jahren ohne Probleme zurückgelegt habe. Sogar die Bremsbeläge waren immer noch die ersten. Dann hab ich ich verkauft. Gut 60 % der Laufleistung waren allerdings Autobahnfahrt. Verbrauchsmäßig pendelte er sich so bei ca 5,3 - 5,5 Liter Diesel ein mit den knapp 90 PS.

Gruß

Sascha

---------- Post added at 08:39 ---------- Previous post was at 08:01 ----------

Sorry, an die Spurstangenköpfe habe ich nicht gedacht, welches zwar nicht direkt ein Verschleißteil sind, aber dennoch während der Laufleistung gewechselt wurden. Ist schon wieder so lange her...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.794
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück