120.000 km geschafft - Eine Bilanz (MCV 1.6 MPI 62 KW Laureate)

Todd

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 62 kW (84 PS)
Hallo zusammen!

Hier wiedermal eine kleine Zwischenbilanz zu meinem Logan MCV Phase II, der jetzt ca. 120.000 km hinter sich hat.

Aufgetretene Defekte: Keine ernsthaften. Nur kleinere Probleme wie:
  • Sicherung defekt, dadurch schaltete das Radio nicht mehr automatisch ein. Hat das Autohaus kostenlos behoben.
  • Hebel der Hecktür hinten rechts locker. Ging aber einfach wieder anzuschrauben.
  • Scheinwerferbirnen defekt: Ließen sich einfach austauschen.
Ansonsten nur die üblichen Verschleißteile (Bremsen etc.). Normale Inspektion immer zwischen 200 bis 300 EUR, außer wenn Zahnriemen gewechselt werden muss.

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. Läuft absolut zuverlässig, Unterhaltskosten sind moderat, Preis/Leisung spitzenmäßig. Was will man mehr. Ich bin gespannt, wieviele Kilometer noch zusammenkommen werden. Wie ich hier schon gelesen habe, haben es einige Exemplare bis zu 400.000 km geschafft. Da kann ich also noch auf ein langes Autoleben hoffen :).

Übrigens wollte mir ein Bekannter, der auf Volkswagen steht, einen Touran empfehlen, den ich mit angeblich vernünftiger Ausstattung neu für nur rund 25.000 EUR erstehen könnte. Dann wäre doch alles noch viel komfortabler und angenehmer. Nun ja, wenn man darüber hinwegsieht, auf was man dann trotzdem verzichten muss (und im Lodgy Comfort für weniger Geld dabei wäre) und bei jeder Werkstattinspektion hinblättern muss (besonders wenn er älter wird), kann das ja funktionieren. Nach aller Erfahrung kann ich aber sagen: Mit Dacia fährt man einfach günstiger. UngeLOGAN :).
 
Haben den gleichen Motor im Lodgy ,keine Rennsemmel benötigt bei Zeiten etwas Drehzahl,aber ansonsten Grundsolide und kein Downsizing Turbo Dinges !:D
 
Mein voriger MCV fährt bald in Moldawien. Ich habe ihn bis 223000 km gefahren. Und hatte auch nur Verschleißteile. Abgestoßen hatte ich ihn jetzt, weil eine Menge teurer Sachen gekommen wären: Kupplung, Bremsen vorn und hinten. Und Stoßdämpfer. Es sah so aus, als ob sich langsam die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Naja, so ist das.
Der Nachfolger sieht fast aus wie der Vorgänger, nur dass es kein Laureate ist, dafür Sondermodell Live II.
 
Wir fuhren vorher einen Ford Galaxy. Da war der Wertverlust unglaublich viel größer und die laufenden Kosten ebenso. Und ja, es war auch eindeutig das schönere Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.836
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück