Wie funktiert der Flüssiggas antrieb am MCV? (noob fragen)

Conan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo erst mal.

Ich hab ein paar (noob) fragen zum Flüssiggas antrieb des MCV.

1. ICh hab versucht mich mit hilfe der Wikipedia einzulesen, meine frage ist welche technick wird am mcv eignesetzt?
2. Wie wird der gas tank befüllt?
3. Wie lange dauert es ca. bis auf gas umgestellt wird?

Ich ich weis, das sind noob fragen, aber ich weis nicht wo ich sie sontst stellen sollte.

GRuss Conan
 
Wie funktiert der Flüssiggas antrieb am MCV?

Moin,

zu 1.: das hängt von der verbauten Anlage (Hersteller) ab.

zu 2.: analog zum Benzin-Einfüll-"Loch" gibts einen "Gas-Eingang". In diesen wird ein Adapter geschraubt (je nach "Zapfsäule gibts unterschiedliche), und auf diesen Adapter wird die "Zapfpistole" aufgeschraubt.

zu 3.: je nach Aussentemperatur zwischen 300 und 1500 m nach meiner Erfahrung bei Start mit kaltem Motor; bei warmem Motor schon nach wenigen m.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
zu 1. Pardong mein fehler, ich meinte wen man die gas anlage mit bestelt, beim händler, also ab werk die.
zu 2. wo ist der gas stutzten?

Gruss Conan
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Pardong mein fehler, ich meinte wen man die gas anlage mit bestelt, beim händler, also ab werk die.
zu 2. wo ist der gas stutzten?

Gruss Conan

zu 1 - Gas ab Werk wird derzeitig eine Landi Renzo Anlage verbaut
zu 2 - Der Füllstutzen für Gas befindet sich direkt neben Benzinfüllstutzen unterhalb der Tankklappe
 
zu 1) Gasanlage
zu 2) ist ein Bild in dem Dokument aus "zu 1)"
zu 3) meine Werksanlagge springt im Winter wenn er morgens kalt ist nach höchstens 1km um, im Sommer oder bei warmen Motor bereits nach dem Anmachen beim Rückwärts ausparken.
 
Dacia hat seine Infoseite über Autogas etwas erweitert, jetzt ist dort auch das Video vom 1.2 16V LPG-Motor zu sehen:
Dacia LPG

Die Amortisierungsberechnungen in den Tabellen erfolgte ohne Einberechnung der zusätzlichen Wartungskosten bei LPG.
Wartungskosten LPG
Dacia hat zwar den Preisaufschlag für LPG in den Serviceverträgen Korrigiert, z.B bei 100000km von 1920€ auf 650€, das liegt aber noch deutlich über meiner Kostenschätzung.



Hier kann man weiter klicken, um etwas mehr Einblick in die Funktionsweise einer Gasanlage zu bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück