Wie durstig ist euer Dokker 1,5Dci Diesel

Ich schreib mal wieder was:

Mittlerweile sind 2900 Kilometer auf der Uhr und ich habe heute mal wieder getankt. Ich brauch laut Bordcomputer mit viel Stadtverkehr und Autobahn zwischen 5,8- 6,0 liter auf 100km.

AD Blue habe ich heute auch für 60 ct pro Liter getankt , rein gingen 2,2 liter für 2900 km
 
Also ich fahre meinen so zwischen 4,4 und knapp 7 Litern, je nach dem wie weit ich fahren muss. Je weiter die Strecke desto mehr muss er ran, ich will ja auch mal wieder zu Hause ankommen. :D
 
Berlin - Schneeberg - Berlin , Berlin - Stechlin See - Berlin 5,6l / 100Km
 
Wir fahren mit ca 4 Liter auf 100 km.
Aber aktuell sind wir auch sparsam unterwegs weil es Spaß macht.
Laut BC sind es nur 3,8 l/100 stimmt aber nicht.
 
Wir wollen uns einen Diesel kaufen, wir werden aber viel Stadtverkehr fahren und oft Strecken bis 8 km zur Arbeit.

Was haltet ihr als Spritverbrauch als realistisch oder ist unsere Wagenwahl komplett falsch. Vom Fahrspaß macht der Diesel echt spaß.

Sind den im Kangoo gefahren, hoffe nur das dieser im Dokker nicht gnadenlos zu laut ist
Hi, ich hab den 1.5dci in meinem Logan mcv2. Kann nur gutes berichten! Im 5.Gang Landstraße mit 70 verbrauch ich 2,3l !!
Im Schnitt fahr ich nicht wie eine Oma sondern schon dynamisch und schalt wenns is auch mal bei 2500u/min erst hoch um die Turboleistung möglichst verlustfrei weiter zu halten. Liege bei 3l gemischt. Selbst Innerorts im Stau mit öfteren ankuppeln 3,5l

Edit:
Habe mein Fahrprofil vergessen.
1x im Monat 250km am Stück, warm fahren und nach der Einfahrzeit hab ich ihm mal schön die 190kmh gezeigt. Super kräftig gemeistert für nen 95ps Motor.
Sonst 20% Stadt/80% AB mit 120-140. Ich glaube meine Auto liebt mich, und ich mein Auto. Es macht schon nen Unterschied ob man 2x im Monat Benzin oder 1x in 2 Monaten 60l Diesel tankt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab den 1.5dci in meinem Logan mcv2. Kann nur gutes berichten! Im 5.Gang Landstraße mit 70 verbrauch ich 2,3l !!
Im Schnitt fahr ich nicht wie eine Oma sondern schon dynamisch und schalt wenns is auch mal bei 2500u/min erst hoch um die Turboleistung möglichst verlustfrei weiter zu halten. Liege bei 3l gemischt. Selbst Innerorts im Stau mit öfteren ankuppeln 3,5l

Edit:
Habe mein Fahrprofil vergessen.
1x im Monat 250km am Stück, warm fahren und nach der Einfahrzeit hab ich ihm mal schön die 190kmh gezeigt. Super kräftig gemeistert für nen 95ps Motor.
Sonst 20% Stadt/80% AB mit 120-140. Ich glaube meine Auto liebt mich, und ich mein Auto. Es macht schon nen Unterschied ob man 2x im Monat Benzin oder 1x in 2 Monaten 60l Diesel tankt
Lass dir das patentieren!
 
Leute das war der Einstieg wo ich das Auto noch nicht hatte!

Das Auto hat in 5 Wochen 3000km runter. Viel Stadtverkehr und dann gleich Autobahn da komme ich dann auf 5.9 Liter.

Ein Dokker ist kein MCV vom Windwiderstand verglichen.

Auf Landstraße steht auch Mal ne knappe fünf vorne, aber das ist auch nicht in bergigen Gebiet möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir das patentieren!
Hö? Weil unglaubwürdig oder wie darf ich das verstehen? Bergauf oder grobe, feuchte Straße machen mit Wind schon deutlich mehr aus, meine Strecke ist aber recht angenehm zu fahren :) Das denke ich kann man kaum noch toppen..
 
Hö? Weil unglaubwürdig oder wie darf ich das verstehen? Bergauf oder grobe, feuchte Straße machen mit Wind schon deutlich mehr aus, meine Strecke ist aber recht angenehm zu fahren :) Das denke ich kann man kaum noch toppen..
Wenn du die Werte hinbekommts, dann ok.
Die 2,3l mit 70, vielleicht, aber die 3l mit 20% Stadt und 80% AB
mit Schnitt 130, ich weiss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Werte hinbekommts, dann ok.
Die 2,3l mit 70, vielleicht, aber die 3l mit 20% Stadt und 80% AB
mit Schnitt 130, ich weiss nicht.

Also die 3- 3,5l pendeln im Sekundentakt bei 130kmh, je nach Straßenlage und Wetter gerne auch mal 4l
Innerorts fahre ich meist nur im 3.Gang sonst brummt er mir zu sehr.
Also im Schnitt 3,5l bei moderater und vorrausschauender Fahrweise. Habe bisher 3 Mal nach dem Tanken nachgerechnet, daher finde ich das gut.
Die 2km die ich zur Hälfte mit Motorbremse im 5.Gang bei 70 fahre, sind ja keine alltäglichen Verhältnisse, das ist eher rollen lassen mit Tempomat :p
 
Meinen MCV 1.5 DCI 40000 km fahre ich nach der Einfahrzeit mit 5,0 Liter fast egal wie ich ihn fahre.
Fahrprofil Mix.
 
Ist der Normverbrauch von nur 4,3Liter vom neuen dCI realistisch?
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Mein alter Logan MCV verbraucht laut NEFZ 5,2 Liter, die ich auch leicht erreiche.

LG
Leo
 
Ich habe das auch mal gefragt :

Wie durstig ist euer 1,5Dci Diesel

Mittlerweile habe ich ihn: Dacia Dokker Blue DCI95

Ich wohne in ner kleinen Großstadt (viel Stadtverkehr) und ich fahre auch mal Autobahn,(dann halt auch mal etwas schneller als 120) also sind bei mir momentan 5,8-6,1 L bei der aktuellen Witterung drin.
Mein Fahrstil: Keine Schlaftablette, aber halt auch viel Ampeln und damit der Motor warm wird, die Start Stop aus.
Ansonsten siehe mein Thread - die Werte die so niedrig sind, sind meist Dacia Logan MCV ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag!
Ich brauche mit meinem Logan MCV 1.5 dCi 95 S&S
5.2 l
Davon fahre ich Täglich 20 km zur Arbeit ( 7 km Stadt 3 km Freiland)
 
Hier mal meine letzten Verbräuche mit Excel errechnet, der BC belügt mich nämlich:
4,26
4,42
5,12 meine Frau hat halt einen Bleifuß
4,53 (Winterreifen

Fahre normal, Autobahn Tempomat 130, Überland Tempomat 106, Stadtautobahn 80er mit 88. Denke wenn ich den Wagen "tragen würde, käme ich unter 4l.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück