PLZ-0 Werkstattempfehlung und Erfahrungen mit Dacia/Renault-Werkstätten/Service in Dresden und Umgebung?

DD_Steppy

Mitglied Gold
Fahrzeug
rumänisches Karpatenwölfchen
Hallo,

war für Erfahrungen gibt es mit Dacia/Renault-Werkstätten/Service in Dresden und Umgebung?

Ich hab nur Erfahrungen mit dem Renault/Dacia-Händler "Autohaus Anders" in Dresden.
Leider sind die Erfahrungen teils/teils positiv/negativ!

z.B. wenn man beim Service nicht den Original-Wartungsplan des Fahrzeuges vorlegt, werden erhöhte Kosten/Wartungen durchgeführt, die nicht Teil des Wartungsplanes sind, bzw. im Angebot zum Service nicht beachtet.
Inspektionssymbol im Tacho wurde nicht zurück gestellt und wurde auch nach späterer Nachfrage nicht gemacht.
Mir wurde erkärt, das muss so sein, geht ja nach kurzer Zeit, wieder weg. Das war ja totaler Quatsch! Dies wurde dann von mir selber erledigt und die Meldung im Tacho war dann sofort verschwunden!
Bei Inspektion muss man als Kunde, die Werkstatt direkt darauf hinweisen, keine Kosten zuverursachen, die gerne Werkstätten den Kunden in Rechnung stellen, z.B. Kein Auffüllen des Wischwasser, kein Wechsel der Scheibenwischer usw.
Desweiteren wurde bei einer kleinen Reparatur, "schlampig" gearbeitet, wo eine Nachbesserung durch den Daciahändler/Werkstatt erst nach 2.Aufforderung durch den Kunden erledigt wurde.
Positiv war, das der Service und Reparatur, sehr schnell ausgeführt wurden, max. 2 Std. von Abgabe bis Abholung des Kfz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DD Steppy,
bin mit meinem Sandero, nun 4 Jahre alt, bei "Dresdner Auto AG" (Ertl Gruppe) Am Galgenberg 41, dort auch gekauft. Mal abgesehen davon, daß ich noch keinerlei gravierende Probleme hatte, bin ich mit dem Autohaus sehr zufrieden. Direktannahme, wie heute schon fast bei größeren Unternehmen üblich, erfolgt im Beisein des Kunden auch auf der Hebebühne. Da wird alles ausgeleuchtet, Motorraum, Auspuff, Radlager, Spurstangen-
Köpfe, Scheibenwischerblätter kontrolliert usw.. Dann Erläuterung, welche Arbeiten lt. Wartungsplan anfallen und Unterschrift für den Auftrag. Da ich früher bei anderen Marken schon manch negatives erlebt habe, lobe ich diesen Betrieb verdientermaßen. Nebenbei, im Nachbargrundstück ist ATU, da gehe ich hin, wenn mal was mit Reifen ist und wegen Scheibenwischerblättern sind die günstiger.
Wünsch Dir, daß Du eine erträgliche Werkstatt findest.
Viele Grüße - von Redi
 
Autohaus Altfranken (Renault/Dacia) gleich neben der DEKRA.
Bisher gute Arbeit und nicht das Gefühl, was aufgeschwatzt bekommen zu haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
hiermit schreibe ich weitere Erfahrungen mit Renault/Dacia Werkstätten in Dresden auf.

Es stand ja nach einem Jahr wieder die Wartung an und diesmal habe ich mir Angebote verschiedener Renault/Dacia Werkstätten in Dresden eingeholt. Teilweise waren doch große preisliche Unterschiede. Die höchste Differenz zum Preiswertesten Angebot waren 60 €. Immer mit den gleichen Vorgaben, laut Wartungsvorgaben, die ja im Wartungsplan stehen.

Zum Schluß machten die EB-Automobile das rennen, diese waren die günstigsten!
Einige Renault/Daciawerkstätten fragten sogar, einige Wochen nach den Angeboten bei mir nach, das ich doch zur Inspektion/Wartung kommen soll. Ich hatte doch von denen ein Angebot bekommen und leider nicht darauf geantwortet. Meine Antwort darauf war, einfach ihr seid zu teuer. Die meisten konnten es nicht verstehen. Das war mir auch egal.

So nun die Erlebnisse und Erfahrungen, zur Inspektion/Wartung meines Fahrzeuges bei EB Automobile. Die Terminfindung war recht einfach. Am Tag der Wartung, wurde in meinem Besein eine Direktannahme auf der Hebebühne gemacht. Da konnte ich endlich mein Auto von unten sehen. (Bei der Wartung im letzten Jahr, war es nicht möglich)
Was ich erkennen konnte, war doch schon viel Flugrost an einigen Teilen zuerkennen. (das Auto ist gerade 2 Jahre alt). Der Serviceleiter meinte, das ist nicht so schlimm. Desweiteren musste man wieder ausdrücklich erwähnen, das keine Scheibenwischer gewechselt und das Scheibenwaschwasser augefühlt werden. Denn dies wurde im Angebot einfach mal daszu geschrieben.
Weil es privat nicht anders ging, konnte ich das Fahrzeug erst einen Tag später wieder abholen.
Bei der Rechnungstellung, konnte ich leider sehen, das der Rechnungspreis gegenüber des Angebot höher war. Es wurden keine anderen Arbeiten ausgeführt, wie laut Angebot erwähnt.
Leider ist es rechtlich möglich, das die Rechnung gegenüber dem Angebot mit bis zu 20 % höher ausfallen kann.

Kostenvoranschlag Abweichung (Kfz-Reparatur) | autozeitung.de

Bei mir waren es jetzt keine 20 %, aber mindestens 10 % waren es schon.
Aber trotzdem noch günstiger als die Angebote der anderen Renault/Dacia Werkstätten.
Der Dacia-Gutschein wurde auch ohne Probleme angenommen, aber man sollte ihn schon bei der Kfz-Abgabe mit angeben/abgeben. So wurde er auf der Rechnung gleich abgezogen.

Jetzt sind schon 4 Wochen vergangen, wo ich zur Inspektion/Wartung war und was leuchtet auf einmal?
Der Serviceschraubenschlüssel leuchtete nach ca. 500 km.
Also musste man mal wieder bei der Renault/Dacia Werkstatt vorbei fahren und die Wartung reklamieren.
Zum Glück haben sie die Anzeige auch gleich zurück gesetzt. Der Kfz-Mechaniker meinte, das es bei ihm beim ersten Mal nicht funktionierte und er jetzt die Tachoeinheit resetten musste, damit der Schraubenschlüssel gelöscht wird.
Anmerkung: ach was, muss man das machen? :lol: Das muss man sogar bei DDT4ALL machen!

Also mein Fazit bis jetzt, hatte ich in den letzten 2 Jahren in den 2 Renault/Daciawerkstätten immer kleine Probleme, das die Wartung nicht ordentlich ausgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.066
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück