Werkstattbuch Dacia Dokker

Kuschelmonster1970

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo Dacianer !

Ich habe mir für den Dokker auch wenn meiner noch in der Garantie steht

beim TEC Verlag über EBAY ein Werkstatthandbuch besorgt. Obwohl das Buch

nicht alles abdeckt wie z.B. so Bücher " Jetzt helfe ich mir selbst " bietet es

doch eine Übersicht über Motor, Kühlung, Ölwanne, Zündung. Gut finde ich die

Übersicht der Drehmomente einzelner Befestigungsschrauben. Aufgrund des

großen Umfangs der Werkstattbücher ( Dokker nur eines ) bietet dieser Verlag

für andere Fahrzeuge nur einzelne Bücher für Bereiche des Autos an aber so #

kann man sich entscheiden wofür die Anleitung gebraucht wird.
 
Hallo,
Hab die Bücher auch schon gesehen und über den kauf nachgedacht.
Leider bieten sie keines für die Elektrik an.
Genau das wäre für mich von Interesse, da ich ja vorhabe den Tempopiloten zu "Aktivieren".
Ist schon witzig, als Zubehör beim Neukauf 150€, beim Nachrüsten kostet das Lenkrad schon ~700€.......................
Bei Renault geht das recht einfach und wird zu genüge im Netz diskutiert.
(da haben sie sogar den bediensatelliten fürs Radio umgebaut)
Dort ist auch keine "Freischaltung" notwendig, denn diese schaltet nur die Anzeige im BC frei und einige hätten im nachhinein doch lieber darauf verzichtet (die Anzeige).
Eigentlich sollte das im Dokker auch kein Problem sein, wenn man nur die entsprechenden Kabel für die Lenkradtasten kennen würde.
Muss mal meinen Mut zusammen nehmen und testen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
Hab die Bücher auch schon gesehen und über den kauf nachgedacht.
Leider bieten sie keines für die Elektrik an.
Genau das wäre für mich von Interesse, da ich ja vorhabe den Tempopiloten zu "Aktivieren".
Ist schon witzig, als Zubehör beim Neukauf 150€, beim Nachrüsten kostet das Lenkrad schon ~700€.......................
Bei Renault geht das recht einfach und wird zu genüge im Netz diskutiert.
(da haben sie sogar den bediensatelliten fürs Radio umgebaut)
Dort ist auch keine "Freischaltung" notwendig, denn diese schaltet nur die Anzeige im BC frei und einige hätten im nachhinein doch lieber darauf verzichtet (die Anzeige).
Eigentlich sollte das im Dokker auch kein Problem sein, wenn man nur die entsprechenden Kabel für die Lenkradtasten kennen würde.
Muss mal meinen Mut zusammen nehmen und testen.

Ich denke mal wenn noch ein wenig Zeit ins Land geht wird es für Elektrik

oder auch Bremsanlage Bücher geben.
 
Obwohl ich einen Wartungsvertrag abgeschlossen habe, würde ich mich doch gerne mit der Technik meines Fahrzeugs beschäftigen.
Zum einen, weil ich den Werkstätten generell nicht besonders traue, zum anderen, weil ich manche Intervalle eindeutig zu lang finde (z.B.Ölwechsel, Ventilspiel).
Den Ölwechsel mache ich generell bei all meinen Autos spätestens alle 10000 km, und die Ventileinstellung will ich wegen des Gasbetriebs zumindest regelmäßig prüfen.
Eigentlich habe ich den Wartungsvertrag ja abgeschlossen, um endlich mal ein Auto einfach nur fahren zu können, aber so wie das aussieht, klappt das mal wieder nur in sehr engen Grenzen...:D

Ich gehe mal davon aus, daß mein 1,6 MPI die wartungsfreundlichen Kipphebel hat (wie auch mein Defender), und nicht die Tassenstößel wie die meisten VW-Motoren, die mich immer zu Bitt- und Bettelgängen wegen der Shimps-Kiste zum Bosch-Dienst zwangen...:D

So wie ich das verstanden habe, haben einige schon die Bücher von TEC im Einsatz ( Dacia Dokker (12>) Motor K7M 1,6L 83 PS Benziner - Reparaturleitfaden - Preis: 26,90  ).
Sind da alle wesentlichen Einstellwerte, z.B. für die Ventile, drin?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Buch?
 
Den Ölwechsel mache ich generell bei all meinen Autos spätestens alle 10000 km,

Nach 10.000km auf Gas wirst du ein Öl ablassen, was optisch dem Neuzustand entspricht, da die Verbrennungsrückstände vom Benzin fehlen.
Auch die Kaltstartverdünnung des Motoröl ist durch die kurzen Umschaltzeiten auf Gas zu vernachlässigen, falls du nicht nur auf extremer Kurzstrecke unterwegs bist.
Bei meiner Jahreslaufleistung von reichlich 10.000km, wird die frische Füllung mit verabreicht, wenn ich das Fahrzeug vor der HU auf Mängel überprüfe.

20000km.jpg

Das ist das Öl und eine Kerze nach 20.000km. Ich hatte nach der Einfahrzeit nur den Filter gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.392
Beiträge
1.024.752
Mitglieder
71.162
Neuestes Mitglied
jens7777
Zurück