Werden Dacias überhaupt geklaut?

Ehrliches Interesse: Schließt ihr Abschließverweigerer dann auch eure Haus- oder Wohnungstür nicht ab, wenn ihr das Haus / Wohnung verlaßt?

Ich (großes Mehrparteienhaus mit 32 Wohnungen) schließe z. B. ab, wenn ich für ein paar Minuten in den Keller gehe. Finde ich normal und kenne ich in meiner Familie und in menem Freundeskreis eigentlich auch nicht anders.

Sicher nicht, wenn ich nur in den keller gehe. Ich muss schon in voller montur die wohnung verlassen, damit ich abschliesse.
Andererseits kam die wohnung mit wk4 tuer. Die bekommst du selbst unverschlossen nur aufgesprengt.
Und es gibt leichtere wege in die wohnung. Wenn man zb schon mal am dach ist...
 
Werden schon geklaut

Hat mich an was erinnert was ich mal gesehen hab. Dacias werden schon geklaut, vor allem in Rumänien im Film . Siehe 1:05

:D
 
Ich denke, die Idioten, die an fremden Auto interesse haben, bestehen aus drei Kategorien:
  1. Profidiebe, die ganze Fahrzeuge oder Teile verscherbeln. Gegen die ist kein Kraut gewachsen.
  2. Gelegenheitsdiebe/Bechaffungskriminalität. Mehr oder minder "geschickter" Einbruch. Hier hift, Dinge nicht im Auto zu lassen und ggf. Handschufach aufzulassen
  3. "Jux und Dollerei Pupertierender (oder die, die nie erwachsen werden). Autos für Spritztouren klauen, "Mutproben" oder mal "lustigerweise" ins Auto pinkeln o.ä.

Bei Typ 1 ist im Prinzip nur möglich, den Zeitaufwand des Diebstahls zu erhöhen (Lenkradkralle z.B.) und dadurch die Sache uninteressant zu machen.
Bei Typ 2 wäre es fast besser, das Auto offen zu lassen um zumindest den Schaden am Auto zu minimieren, was aber...

Typ 3 wiederum es einfacher macht.....

Ich hoffe immer, das - wenn entsprechendes Klientel in mein Auto schaut - mein-Nicht-vorhandenes-Autoradio genug als Argument dient, an meinem Karren vorbei zu gehen..

Hab zwar nur "Basis", aber der Karren wird abgeschlossen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht immer nur um den Wert eines geklauten Gegenstandes.
Vor zig Jahren, ich war gerade in der Ausbildung, haben sie mir meine Lederjacke (Billigmodell aus dem Supermarkt) geklaut. Die hing im 12. Stock eines Bürogebäudes in der Garderobe eines Veranstaltungssaales. Hätte niemals gedacht, daß einer in eine Sparkasse reinläuft und mit dem Aufzug in den 12- Stock fährt, um dort unter vielen Mänteln und Jacken eine alte Lederjacke zu klauen.

Bin also zur Polizei und hab Anzeige erstattet. Am darauffolgenden Tag haben sie den Kerl wirlich geschnappt, war wohl ein alter Bekannter und ich hatte einfach Glück.

Die Jacke war ja im Prinzip nichts wert. Aber ich konnte im tiesfsten Winter ohne Jacke nach Hause gehen und hatte den Zeitaufwand mit der Polizei, ein paar Wochen später mußte ich auch noch als Zeuge vor Gericht aussagen.

Und vor allem war meine Monatskarte in der Jacke, die hat der Dieb weggeschmissen, so daß ich für damals 60 DM eine neue kaufen mußte. Ergo: Auch beim Klau eines nahezu wertlosen Gegenstandes gibt es viel Ärger.
 
Das Auto zu verschliessen , bedeutet nur , das man Dieben die Gelegenheit etwas erschwert.
Ist wie mit der Wohnungstür.
Profis, die rein wollen, kommen auch rein, Egal wie gut gesichert.
Es geht immer um Gelegenheitsdiebe ( und die sind für die meisten Einbrüche verantwortlich ).
Lasst ihr ZB auch die Wohnungtür auf ( oder die Fenster offen ) wenn ihr zur Arbeit fahrt ??
Das Risiko ist das Gleiche.
Also es werden sogar öffter Autos ausgeräumt als Wohnungen.
Aber das es Einen trifft ist natürlich Zufall.

Eigentlich ist das mit jeder Versicherung so, man schliesst sie ab--falls mal was passiert.
Man hofft das nichts passiert.
Und meistens passiert auch nichts.
 
So ist das, desshalb schließe ich ja auch ab;)
 
Nachdem ich mir auch die Bosch Aerotwin bestellt hab bin i schwer am überlegen ob ich die teuren Scheibenwischer ned a bei jedem Parken abmontiere. Nicht das die jugendlichen Horden die abbauen und damit anderen Menschen die Augen ausstechen.
Wie schützt ihr eure Scheibenwischer?
 
Mal ganz davon abgesehen, dass sich mein Lodgy, wenn nicht durch einen Druck auf meinen Schlüssel, nach ein paar Minuten selbst verschließt

Echt?...

Nu hatte ich am Freitag gemeckert wie man nur sein Auto offen lassen kann... Und schon bekam meine Mutter (Auto ist auf meinen Vater zugelassen) am Samstag beim gemeinsamen Abendessen einen Anruf von der Polizei "Fahren sie einen Dacia?"... Es stellte sich dann heraus, das wohl meine Frau irgendwie beim entladen vergessen haben muss abzusperren und irgendein Scherzkeks die Tür (wohl dankenswerter Weise auch noch die zur Straße hin) geöffnet hatte. Glücklicher Weise hatte es ein Nachbar (wir wissen nicht wer) entdeckt, die Türe geschlossen und dann die Polizei gerufen. Das gab uns erstmal ein Schock, aber das Wertvollste - der nagelneue Kindersitz - war glücklicher Weise noch im Auto und es wurde auch sonst nichts geklaut oder Beschädigt.
Was mich bei dem Ganzen etwas verwundert hatte war, das man dem Lodgy von außen ja nicht ansieht, das er offen ist. Also entweder muss jemand alle Autos durchprobiert haben, oder eben gesehen haben, das meine Frau ausgestiegen ist, ohne abzusperren. Schon ein komischer Fall. Mal sehen, ob wir einen Strafzettel dafür bekommen. Zumindest schien die Polizistin nett und verständnisvoll zu sein.
 
Kranke Gesellschaft, die Gesundheit Anderer zu gefährden.

So etwas ist kein Spaß, sondern es zeigt, wie viele Psychopathen sich auf den Straßen herumtreiben.

Fremde Hände haben an Eigentum nix verloren, ausser es wird ihnen gestattet.

Ich darf hier keinen erwischen.......
 
Es geht Net nur um Diebstahl, finde es geht um Menschenleben wenn Net abgeschlossen und zum Teil auch noch Schlüssel stecken gelassen wird, nur mal angenommen ein Kind oder Teenager setzt sich rein und fährt los, baut Nen Unfall ein geschädigter Tod , der andre gelähmt , dann will ich euch seh'n wenn Versicherung sagt , Ne wir zahlen nicht. Dann reicht euch nicht mal mehr das Geld für ein strick . Wege 2 sec .
 
Guten Tag,
... Wir lassen meist auf dem Supermarktparkplatz die Fenster und die Türen offen, die Heckklappe ebenfalls. SELBSTVERSTÄNDLICH WIRD DER ZÜNDSCHLÜSSEL ABGEZOGEN....
Kann man nur hoffen, daß das eine wenn auch missglückte Satire sein sollte? Falls nicht, hmmh - wenns weiter keine Sorgen als Diebstahl sind ... :censored:
guckst mal da - :readit:Tarif mW zur Zeit 15 Euronen.
Dir ist aber schon klar, daß du erhebliche Probleme hast wenn Dein roter geklaut würde und der Dieb damit einen crash hat? Reicht schon Blechschaden für massig Ärger; bei Personenschaden oder Toten kannst Du dann schon mal vorsorglich Grundsicherung für Rentenzeit beantragen - da wird Dir aber restlos alles unterm Hintern weggepfändet - und das mit Recht.
:bang: kannst Dir auch selbst ausmalen was los ist, wenn ein gelangweiltes Gör auf so einem Parkplatz in Deine Karre steigt und an der Handbremse spielt - und das kleine Geschwister hinter dem Auto...
 
Ich muss ja gestehen, so richtig nachvollziehen kann ich die ganze Debatte nicht. Das Auto nach Verlassen abzuschließen ist für mich genauso ein Automatismus wie beim Parken die Handbremse anzuziehen oder den Gurt anzulegen, wenn ich losfahre - da muss ich nicht drüber nachdenken, ich tu es einfach. Manchmal auch dann, wenn noch wer drinsitzt - meine Freundin, meine Kinder... --- Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich meinen Vlad einfach liebe und mir ein anderes Auto einfach nicht leisten könnte. Also, wer mich bösartig-existentiell treffen will, klaut mir mein Auto... :cool:
 
Dacia als Ersatzteilspender?

Hallo mal in die Runde,
ich hatte ja letzten Freitag voll in die Glückstüte gegriffen... unsere Datsche ist mit 10.018 km nur noch Schrott. Ich hatte heute mit dem Gutachter gesprochen und es hat mich bald vom Hocker gehauen. Ein ""Verwerter"" hat sich für über vier tausend Euro den Rest ersteigert. Der Unfall ist heute gerade mal 5 Tage her! Also muss es auch einen Markt geben für Ersatzteile, denn zu mehr ist das Ding leider nicht mehr zu gebrauchen! Mit der Zunahme von zugelassenen Dacias wird auch der Ersatzteilbedarf steigen und Gelegenheit macht Diebe! Mit dem Motor und anderen Teilen lässt sich eine abgedroschener Bock wieder zum Böckchen machen. Und wer da erst mal Blut gelekt hat ... :buh: :prost:
Man sollte sich deshalb nicht zu sicher sein!
Gaunerzinken-Rotwelsch wer erst mal diese Zeichen irgend wo in der Nähe des Autos oder Hauses hat sollte sich lieber mit Pfeil und Bogen auf die Lauer legen!:ph34r: :(

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück