Werden Dacias überhaupt geklaut?

KarlWilhelm

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2008
Guten Tag,
ich bin zwar nicht neu hier, habe allerdings bisher in diesem Forum nur vieles gelesen, jede Menge nützliche Informationen dabei bekommen (vielen Dank!) aber noch nie etwas geschrieben. Wir fahren seit Anfang 2008 einen Logan MPI 1,4 ohne alle Schnörkel. Er gehört zu der Charge, bei der der Zahnriemen bei der ersten Inspektion gewechselt werden mußte. Läuft seither ohne weitere wirkliche Probleme, außer daß im Winter eine Airbag-Kontrollampe leuchtet und im Sommer wieder aus ist. Die praktische rote Kiste hat mittlerweile aber auch erst knapp 33000 km auf dem Buckel. In Urlaub fahren wir mit einem 30 Jahre alten Mercedes-Laster mit Wohnaufbau. Jede Art von Wartung bei beiden Fahrzeugen mache ich selbst, ist ja auch kein großer Aufwand.
Nun mein Anliegen. Seit ich mit einem Auto unterwegs bin, das sind immerhin mittlerweile 45 Jahre, war ich nie besonders vorsichtig, was das Klauen anbelangt. Wir lassen meist auf dem Supermarktparkplatz die Fenster und die Türen offen, die Heckklappe ebenfalls. SELBSTVERSTÄNDLICH WIRD DER ZÜNDSCHLÜSSEL ABGEZOGEN.
Interessehalber habe ich gestern Abend mal geixquickt und sogar gegoogelt ob überhaupt und wenn ja wie oft ein Dacia in Deutschland gestohlen wird und überhaupt nix gefunden. Und das im riesendoopersuperinternetz! Alle Statistiken hören nach den ersten 15 oder 20 Marken auf, Dacia ist nie dabei. Weiß irgendjemand was genaueres?
Gruß
Dieter
 
Wegen der klassischen Gründe bei den KFZ Diebstählen (Zerlegen, Teile verticken) werden Dacias bestimmt nicht gestohlen.
 
Der gute diebstahlschutz ist neben der erschwerung von preissteigerungen für mich ein weiterer grund, weshalb ich in dem schlechten image auch vorteile sehe ... ;)
 
Da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich schließ die Limo aber auch immer ab.:)
 
Der Diebstahl vom Supermarktparkplatz ist auf Grund der Wegfahrsperre eher unwahrscheinlich. Mehr Sorgen wuerde ich mir um den Inhalt des Wagens machen.
Ausserdem verleitet das zeitweise offenlassen dazu dies automatisch auch bei anderrn Gelegenheiten zu tun.
UND sollte wieder erwarten doch mal irgend etwas gestohlen werden ist es in jedem fall NICHT versichert.
Sollte die Versicherung das spitz kriegen dass ihr das Auto offen lasst wird sie das automatisch fuer jede Gelegenheit und jedes Eurer Fahrzeuge ebenfalls annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner steht noch im Hof. Hab grad gschaut.
Ich hätt mehr Sorge das daneben ein Zweiter steht. :D
 
meiner stand jetzt 14 tage offen mit zündschlüssel drin rum , da ich wegen defektschloss den nicht ziehen konnte und verriegeln auch nicht ging . hat sich aber keiner dran zu schaffen gemacht . jetzt mal im ernst . warum sollte ich die gurke abschliessen ? wenn die einer aufbricht ist der schaden 3 mal grösser als alles was im fahrzeug ist . von mir aus könnte die büchs ohne lenkschloss und wegfahrschrott daherkommen . nen 5 euro baumschinenuniversalschlüssel würde mir auch reichen zum starten .

wer sich mit dem schrottigen 30 euro sony radio rumörgern will kann das gerne tun , liegt nur lose drin . nen navi für 15 euro gebraucht liegt auch immer im handschuhfach , manchmal auch nen altes handy mit alditalk dabei . das teuerste ist nen aldi knarrenkasten und der usb stick . oder klaut jemand das dacia reinfenrepairset ?

ps. heute die kiste aus der spektion wieder bekommen .. zündschloss incl schrauben netto 140 eu + halbe stunde lohn auf garantie . nur falls jemand nen schlossdefekt jenseits der garantiegrenze erfährt .
 
Tja. Schluessel drin = Nix von der Versicherung. Dass du den nicht abziehen konntest ist kein argument. Haettest den in der Werkstatt unterstellen muessen. Die sind versichert
 
Hä????

Egal welche Marke, ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, mein Auto nicht abzuschließen, wenn ich mich mehr als 20 Meter von ihm entferne.

Nicht mal eine Schrottkarre mit 2 Wochen Rest-TÜV würde ich offen stehen lassen. Es geht ja auch nicht nur ums Klauen. Einem Kumpel von mir haben sie z. B. mal in einen offen am Motorrad angeschlossenen Helm reingepißt. Einfach nur so aus Gaudi.

Schließt ihr eure Wohnungen dann auch nicht ab?
 
Mein Nachbar sagte damals als ich ihn mir 2009 gekauft habe- " den würd ich geschenkt nicht nehmen" und "abschließen brauchst Du den sicher nicht!":D

..3 Jahre später hat er sich einen Sandero Stepway gekauft!.. und ist bis heute begeistert!

...wie ich auch immer noch!

MCV-Basis, EZ 4/2009, 137000 Kilometer ohne ein wirkliches Problem und immer noch außer Zahnriemen (jawohl, Wasserpumpe wurde auch nicht getauscht!) alles original!

Aber wenn ihn doch einer klauen würde wär ich schon traurig, denn versichert ist er auch nicht mehr!:D
 
Mir hat Einer einen 22 Jahre alten Opel Kadett aus der Einfahrt gestohlen ... wohl wahrscheinlich weil er keine Ahnung hatte wie er ein Auto mit Wegfahrsperre zum laufen kriegen könnte ... ich war aber echt verwundert. Mein Dacia wird immer brav abgeschlossen weil er eben auch was ganz besonderes ist ... wenn auch nicht in Goldpapier:D
 
Vor nun mehr als 44 Jahren, damals im Lehrlingswohnheim. Ein "Fremdling" aus dem Dorf war bei einer unserer Mädels und hatte sein Motorrad nicht angeschlossen und mit Zündschlüssel stecken lassen. Ebendfalls ein "Fremdling" aus dem Dorf, ganz gut angesoffen kam und spielte an der Karre rum. Wir hatten ihn weg gejagt und mussten rein zur Nachtruhe. Plötzlich hörten wir das Motorrad los fahen waren der Meinung: Nachtruhe und er muss raus ...! Plötzlich ging bei uns die Tür auf und er fragte wo sein Motorrad ist. Da viel uns sofort der besoffene Fremdling ein. Wir auf die Straße (heute B6 in Sachsen in der Nähe von Meißen hinter einem kleinen Gutshof) und 500 Meter weiter in einer Linkskurve sahen wir ein Licht. Wir alle hin und da lag er auf einem Baumstumpf... Das Motorrad war etwa 20 Meter weiter auf dem Acker und es brannte noch das Licht.
Händy gab es damals noch nicht und bis der Rettungswagen/Polizei da war gab es keine Rettung mehr. Erste Hilfe, es hatte ihn voll auf den Baumstumpf geschmettert, als er aus der Kurve getragen wurde!
Wie das ganze Ding damals aus ging weiß ich nicht, ich hatte damals meine Lehre fast fertig und keine großen Kontakte mehr zu meinen Mitschülern.
Aller paar Jahre komme ich mal an der Stelle vorbei, mir stehen immer noch die Nackenhaare hoch.

Deshalb Türen auf lassen und Zündschlüssel stecken lassen bei mir nicht!


Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Ach schnick schnack, man macht sich auch strafbar wenn man das Lenkradschloß ned einrasten lässt. Oder in den Wald pinkelt.

Alles schon erlebt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.887
Mitglieder
70.950
Neuestes Mitglied
rescueonfire
Zurück