Dokker Wer kennt Ganzjahresreifen mit "kernigem" Profil?

Ich fahre diesen Reifen auf meinem Toyota Land Cruiser HZJ 78. Es ist richtig dass er für einen "AT" ein grobes Profil hat, das sagt aber über die Verwendbarkeit "ganzjährig" wenig aus! Der Reifen hat zwar MS + Schneeflocke als Ganzjahressymbol, wer damit aber im Winter fährt handelt leichtsinnig! Die Gummimischung ist hart, das feine Lamellenprofil fehlt, mit diesen Reifen kann man sehr gut auf trockener Fahrbahn unterwegs sein, Geräusche halten sich in Grenzen, Geröllpisten in Griechenland und Dünen in Nordafrika (mit abgesenktem Reifendruck) steckt der Reifen locker weg, dafür ist er bestens geeignet! Schon bei nasser Fahrbahn ist große Vorsicht geboten, besonders wenn die Reifen mehr als 3 Jahre alt sind.
Fazit: Für Geländewagen zu empfehlen, ganzjährig nur bei sehr eingeschränktem Winterbetrieb ohne Bergstraßen...wobei lange Bremswege überall ein Problem sind!
Das ist meine Meinung, mittlerweile habe ich den dritten BFG-AT Satz (235/85 R16) montiert, sehr langlebig und geländetauglich...aber für "echten" Winterbetrieb keinesfalls zu empfehlen!
 
Moin zusammen,
der Nexen 4Season ist bei einer Reifenbreite unter 200er Breite als Ganzjahresreifen sicher ein guter
Reifen. Dies gilt jedoch nur bis richtig Schnee kommt. Da kommt der Reifen deutlich an seine Grenzen.
Wenn man mit Ganzjahresreifen bei Schnee fahren muss, wäre der Conti AllSeasonContact besser
geeignet.
Ich habe beide Reifen bereits im Harz sowohl bei Schlechtwetter als auch auf Schnee getestet.

Wobei die Pkw Ganzjahresreifen eigentlich in Bezug auf die Profilierung alle gleich aufgebaut sind.


Gruß Thomas
 
Moin zusammen,
der Nexen 4Season ist bei einer Reifenbreite unter 200er Breite als Ganzjahresreifen sicher ein guter
Reifen. Dies gilt jedoch nur bis richtig Schnee kommt. Da kommt der Reifen deutlich an seine Grenzen.
Wenn man mit Ganzjahresreifen bei Schnee fahren muss, wäre der Conti AllSeasonContact besser
geeignet.
Ich habe beide Reifen bereits im Harz sowohl bei Schlechtwetter als auch auf Schnee getestet.

Wobei die Pkw Ganzjahresreifen eigentlich in Bezug auf die Profilierung alle gleich aufgebaut sind.


Gruß Thomas
Du weißt aber schon, dass da jetzt ein Widerspruch drin ist?
 
Die Frage ist ja auch, welche AT-Reifen es in Dokker-Größe gibt.

Ich war mit dem Cooper Discoverer AT3 4S recht zufrieden, die wird es aber vermutlich nicht in der passenden Größe geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Mahlzeit,

hab mir heute die Nexen bestellt und Donnerstag werden sie montiert.
 
Die BF Goodrich AT sind schon richtig griffig im Gelände ,
hab sie auf meinen Allradler Suzuki,
Man muss sich aber im klaren sein, das die Rollgeräusche auf der Straße nicht ohne sind. :think:
 
Hi,

da bei meinem Prestige Alufelgen in 17" dabei waren die ich nicht rumstehen lassen will und auch nicht angemessen verkauft bekomme kommen bei mir die General Grabber AT3 in 215-60R17 drauf. Sonst wäre es sehr wahrscheinlich auch der Goodrich.

Derzeit habe ich in 17" die BFG Urban Terrain AT drauf, nur 20 % offroad / 80 % Straße

Alles Ganzjahresreifen. Soviel Schnee haben wir hier im Norden (Hannover) nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
hab mir heute die Nexen bestellt und Donnerstag werden sie montiert.
Nabend,
mittlerweile hab ich die Reifen drauf und ne kleine Runde gedreht.
Laufruhe ist super. Hab ja bisher die fast abgefahrenen Winterreifen drauf gehabt und im Gegensatz zu denen hört man die Nexen fast nicht.
Unbeabsichtigt musste ich nen Feldweg fahren, weil Baustelle auf der Straße. Es ging recht steil bergan und auch da hat mich der Grip überzeugt. (hatte vorher grad geregnet)
Nun bin ich auf den Winter gespannt und darauf, wie lange die Reifen halten.
Preislich war ich mit 55 Flocken pro Reifen dabei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.990
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück