Erfahrungen / Empfehlungen mit Ganzjahres-Reifen

Wir reden von hochwertigen Reifen und du kommst im Vergleich mit minderer Qualität ... Naja ...
Wenn hier Ganzjahresreifen entgegen der Erfahrung einiger hier die "Hochwertigkeit" pauschal abgesprochen wird kann ich genauso pauschal einen Vergleich ziehen.
Sicherlich mögen Ganzjahresreifen ein Kompromiss sei aber sind sie deshalb gleich schlecht?
Wohl eher so pauschal nicht.
Das ist abhängig vom Einsatzzweck. Brauchen wir Sommerreifen, wie auf einem Porsche? Eher nicht.
Brauchen wir Reifen wie für Schnee im Hochgebirge?
Das wohl auch nicht.
Wer nicht ins Gelände will braucht auch keine Geländereifen.
Für Flachlandfanatiker mit drei Tagen Schnee im Jahr und nur wenigen Kilometern ist also ein Satz Reifen in fünf Jahren besser als zwei Satz in fünf Jahren.
Genau genommen sind es in dem Fall ja auch zwei Satz in fünf Jahren, statt vier Satz.
 
Ich merk schon,...hier sind eine Menge Reifenexperten.
Was ist denn z. B. ein hochwertiger Reifen und ein minderwertiger Reifen für einen Duster?
Ob ich einen Reifen für 180€ drauf habe oder einen für 79€, ist zunächst erst mal ein Preisunterschied.
Wir fahren doch alle keinen Formel eins Rennwagen.
Bei normaler und vernünftiger Fahrweise sind die festzustellenden Unterschiede auf der Straße doch überhaupt nicht merkbar.
Außer die Abrollgeräusche und die Haltbarkeit die für mich z. B. wichtig sind.

Ich sehe die Unterschiede an den Prüfständen bei meinen Kollegen ...

Mir kommen zb auch keine Alufelgen aus Auto ... Nur so nebenbei
 
Ich sehe die Unterschiede an den Prüfständen bei meinen Kollegen ...
Prüfstände sind eine Sache, normaler Straßenverkehr ist eine andere Sache.
Es gib Fernseher für 3999€ und welche für 399€.
Mit allen kann man nur Fernsehen gucken.
Und mit Reifen ist das genau so. Mit beiden kann man eben nur fahren.
Es kommt immer drauf an was man selber bezahlen will.
 
Fahre seit ca. 10 Jahren nur noch Hanzjahresreifen. Früher die Kumho Solus 4 KH21 auf beiden VW Tourans, seit jetzt einem Jahr die Nokian All Weather Proof in den Ausmaßen 205/40 R17 auf meinem Dacia Dokker Stepway. Wohne im Mittelgebirge (Taunus) ca. 450m hoch. Im Winterurlaub immer ins Zillertal nach Hochfügen auf 1500m hoch, gerne über Passstrassen, ohne Schneeketten. Noch niemals gab es ein Problem. Ich kann Ganzjahresreifen nur empfehlen. Die Nokian haben aktuell eine Laufleistung von 36504 km und die Profiltiefe ist VA 6,5mm HA 7,5mm. Bremsweg: Das hat in erster Linie auch etwas mit der Beachtung und Einhaltung der vorgegebenen Geschwindigkeiten zu tun.
 
Genau das ist es! Ich hab ja auch schon des Öfteren geschrieben, dass ich im Alpenvorland und in den Alpen selbst nie mit Ganzjahresreifen Probleme hatte. Auch nicht den letzten Winter über und das obwohl ich in einem der Landkreise wohne, die letzten Winter aufgrund der Schneemassen Katastrophenalarm ausgelöst haben. Die stärksten Gegner von Ganzjahresreifen sind immer die, die keine eigenen Erfahrungen damit haben. Und wenn dann noch dazu der Chef des zweitgrößten Reifenherstellers der Welt (Michelin) in unseren Breiten Ganzjahresreifen empfiehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde im Herbst Ganzjahresreifen kaufen,
Hintergrund:
Die Serienbereifung Sommer Produktion 2015 Dimension 205/55/16 War im ersten Sommer 2016 recht gut.
2017 noch ok, 2018 sind sie jeder Rille hinterhergelaufen, in langsam gefahrenen Kurven begannen sie zu quietschen, ich fühlte mich richtig unsicher.
Restprofil 5 mm, Laufleistung der Reifen rund 50000 km
Die Winterbereifung Dunlop winter Sport im Januar 2016 gekauft ist noch brauchbar, Sie haben Grip, sowohl in Längs- als auch in Querrichtung, Sie haben einen tadellosen Geradeauslauf , einzig, sie sind recht laut geworden.
Restprofil jetzt etwa 4,5 mm, Laufleitung etwa 50000 km.
Ich werde sie im Sommer noch durchfahren.

Meine Liebste hat vor dem Winter 185/irgendwas 15 für ihren alten Clio gekauft Ganzjahresreifen Michelin.
Ruhig, Geradeauslauf bestens, Grip in alle Richtungen, Schnee hatten wir in Wiesbaden kaum, Eis kein Problem, Nässe prima, absolute Empfehlung.
 
Michelin Cross Klima sind Top!
Habe jetzt 42tkm gefahren und ist immer noch Profil drauf (3mm)...
Kosten zwar mehr , aber macht sich bezahlt ,auch bei den Fahreigenschaften..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück