Erfahrungen / Empfehlungen mit Ganzjahres-Reifen

Josdo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
da ich zu den Wenig-Fahrern mit höchstens 5.000 KM jährlich gehöre, möchte ich auch meinen DACIA spätestens im Herbst mit Ganzjahresreifen ausstatten. So erspare ich mir die lästige Wechselei von Sommer / Winterreifen. Bis dahin möchte ich noch die montierten Sommerreifen "runter" fahren.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Ganzjahres-Reifen (Marke) in der Serienbereifung 185/65 R 15 gemacht?

Danke schon mal für Eure Antworten..... JOSDO
 
meine persönliche Meinung ... LASS ES ... und zwar aus Sicherheitsgründen ... diese Reifen können mehr, aber nichts richtig.

Ich halte es für gefährlich beim Reifen zu sparen ... das Schulkind, das überlebt, weil deine Reifen einen um 1m kürzeren Bremsweg haben (wenn es plötzlich über die Strasse läuft) wird es Dir mit seinem Leben danken ...
 
Tante Google liefert da binnen Sekunden alles was man so braucht,
inklusive fundierter Testberichte !

Lesestoff :
ADAC Ganzjahresreifen-Test
Ganzjahresreifen-Test: Größe 185/65 R 15 | autozeitung.de

Kurzform :
Testsieger ist der "Continental AllSeasonContact" in der gewählten Größe

Persönliches Erfahrung : Selbst wenn man "nur" in der Eifel oder ähnlichen Regionen
wohnt, sind selbst die besten Ganzjahresreifen bei Schnee & Eis absolut untauglich !
Die Dinger können alles, aber nichts richtig ! Die Eierlegendewollmilchsau ist ein Mär !

Bitte gerne !

Nachtrag : Wenn man bereit ist, bei echtem Winterwetter das Auto lieber stehen zu lassen,
als das "Risiko" einzugehen, dann ja. Dann aber Konsequent ! In allen anderen Fällen :
FINGER WEG !
 
Wir fahren auf beiden Datschen die Nokian Weatherproof XL, und sind rundum zufrieden. Natürlich würden wir damit nicht in die Alpen aufbrechen, aber für den "Winter" in der Rheinischen Tiefebene reicht's alle Male.
 
Ich fahre schon seit es Ganzjahresreifen gibt, nur mit denen auf allen meinen Autos die ich bisher hatte.
Es kommt natürlich auch darauf an wo man wohnt und ob es dann sinnvoll ist auf Sommer und Winterreifen zu wechseln.
Bei uns im Ruhrgebiet ist es eben möglich das ganze Jahr mit Ganzjahresreifen zu fahren.

Bei 5000km im Jahr sind das nun mal gerade knapp 420km im Monat.
Und dafür würde ich dann noch nicht mal die Winter/Sommerreifen wechseln, was aber jeder für sich entscheiden muss.
Wenn man die Reifen auf Felgen hat, ist das ja eine Sache die in kurzer Zeit erledigt ist, aber die auf den Felgen wechseln weil nur ein Satz Felgen vorhanden sind, das würde ich nie machen lassen.
Und bei der geringen Km Leistung ist es völlig egal welche Ganzjahresreifen.
 
unter normalen Fahrbedingungen mag das alles sein ... ABER

- Kind läuft vor das Auto
- notwendiges Verreissen des Lenkrades um Auszuweichen
- usw

sind keine alltäglichen Situationen und hier sind die Reifen die EINZIGE Verbindung zur Strasse, die eben auf Bremsweg, Lenkverhalten, Halten des Fahrzeuges in der Spur, usw eine WESENTLICHE Rolle spielen ... und da so eine Situation JEDERZEIT eintreten kann halte ich diese Reifen für gefährlich (und zwar für die Insassen und die Personen außerhalb)

Und sowas kann passieren bei einer Jahreskilometerleistung von 500km oder bei 50.000km ... und ein Vielfahrer hat mehr Erfahrung und eventuell Weitblick und fährt hier eventuell schon vorausschauender, während dem Wenigfahrer dies fehlen könnte (Statistisch und gilt nicht für den Einzelfall) ... also, die Kilometerleistung ist kein Argument
 
Hallo zusammen,
da ich zu den Wenig-Fahrern mit höchstens 5.000 KM jährlich gehöre, möchte ich auch meinen DACIA spätestens im Herbst mit Ganzjahresreifen ausstatten. So erspare ich mir die lästige Wechselei von Sommer / Winterreifen. Bis dahin möchte ich noch die montierten Sommerreifen "runter" fahren.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Ganzjahres-Reifen (Marke) in der Serienbereifung 185/65 R 15 gemacht?

Danke schon mal für Eure Antworten..... JOSDO

Hallo!
Fahre seit letzen Winter ein NOKIAN.
185/65 R15 92H XL.
Ich hab nichts zu meckern. Gibts aber auch in 88T.
Meine Frau fährt den GOOD YEAR Vector4Seasons (Dokker)
185/65 R15 88T.
Auch alles gut. Kosten beide etwa das gleiche.
 
Ein guter GjR ist immer noch besser wie ein schlechter WR / SR
Ich mit meinem 30Tkm im Jahr fahr allerdings SR / WR und stecke beim saisonalen Reifenwechsel vorne und hinten um, um die Laufleistung zu erhöhen.
Die Entscheidung für GjR muß jeder für sich, entsprechend seinem Fahrprofil / seiner Region entscheiden.
Aber mein Rat, nicht am Reifen sparen. Testberichte von ADAC und Autozeitschriften sind eine gute Entscheidungshilfe, da kann ich die Testbedingungen nachvollziehen. Die Erfahrungen der anderen Fahrer ist ein gutes brainstoming aber ich kann die Erfahrungswerte schlecht einschätzen, weil ich deren Fahrprofil nicht kenne.
 
Auch die Reifenentwicklung geht weiter. Wir befinden uns nicht mehr im 15.Jahrhundert, sondern 2019.......

Georg

ja, auch bei den Sommer- und WInterreifen gab es weitere Entwicklungen ... und diese sind auch HEUTE noch besser als Ganzjahresreifen ... also?!?!

Aber du kannst ja fahren was du willst ... ich spare bei Reifen sicherlich nicht
 
unter normalen Fahrbedingungen mag das alles sein ... ABER

- Kind läuft vor das Auto
- notwendiges Verreissen des Lenkrades um Auszuweichen
- usw

sind keine alltäglichen Situationen und hier sind die Reifen die EINZIGE Verbindung zur Strasse, die eben auf Bremsweg, Lenkverhalten, Halten des Fahrzeuges in der Spur, usw eine WESENTLICHE Rolle spielen ... und da so eine Situation JEDERZEIT eintreten kann halte ich diese Reifen für gefährlich (und zwar für die Insassen und die Personen außerhalb)

Und sowas kann passieren bei einer Jahreskilometerleistung von 500km oder bei 50.000km ... und ein Vielfahrer hat mehr Erfahrung und eventuell Weitblick und fährt hier eventuell schon vorausschauender, während dem Wenigfahrer dies fehlen könnte (Statistisch und gilt nicht für den Einzelfall) ... also, die Kilometerleistung ist kein Argument
quatsch, die GJR haben mittlerweile eine Evolution durchgemacht, aber keiner der Reifenlobby möchte das so zugeben. Warum auch. Der Wechsel von Sommer auf Winterreifen ist eben lukrativ.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück