Ganzjahresreifen, suche Erfahrungen

bin auch grad am planen.
derzeit habe ich noch WR DOT Ende 2011 mit ca. 8 mm Profil drauf.
die Überlegung
entweder ich fahre die derzeit aufgezogenen WR einfach weiter und besorge mir für den Winter wieder neue WR -
oder jetzt neue Sommer- bzw. Ganzjahresreifen und wechsel im Winter wieder (wobei die WR dann zwar gut Profil aber schon das 5. Jahr erreicht haben) ;)

da meine Fahrleistung/Jahr deutlich unter 10 tkm liegt lohnt es fast nicht saisonal zu wechseln.
 
bin auch grad am planen.
derzeit habe ich noch WR DOT Ende 2011 mit ca. 8 mm Profil drauf.
die Überlegung
entweder ich fahre die derzeit aufgezogenen WR einfach weiter und besorge mir für den Winter wieder neue WR -
oder jetzt neue Sommer- bzw. Ganzjahresreifen und wechsel im Winter wieder (wobei die WR dann zwar gut Profil aber schon das 5. Jahr erreicht haben) ;)

da meine Fahrleistung/Jahr deutlich unter 10 tkm liegt lohnt es fast nicht saisonal zu wechseln.

Wenn schon Ganzjahresreifen, dann schmeiss die WR weg.
Oder vernünftige Sommerreifen, dann kannst Du die WR noch 2 Jahre Fahren, falls sie OK sind.

Die ewige Wechselei tut den Reifen natürlich nicht gut und falls vorhanden den RDKS Sensoren eventuell auch nicht.

Letzte Möglichkeit, je nach Fahrleistung NUR WR Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wintertaugliche Alufelgen für Sommer und Winter sind vorhanden, d.h. die Reifen bleiben schon auf der Felge und werden nicht gewechselt.

von sog. M+S Reifen halte ich persönlich auch nicht viel - man ist zwar rechtlich auf der sicheren Seite aber hilft mir auch nix wenn ich im Winter keinen Berg mehr hochkomme.

also im Sommer SR - im Winter ordentliche WR ;)
 
Ich bin kein Experte, aber die Michelin Cross Climate klangen für uns überzeugend und ich hab bislang auch nichts zu meckern.
Hab aber erst 2.000 km aufm Tacho und Schnee gabs hier auch keinen. (Ein Grund, warum ich keine WR brauch, wenns eh keinen oder kaum Schnee gibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fahre schon seit jahren ganzjahresreifen und bin damit top zu frieden, laufleistung liegt so bei 40 bis 55.000 km.

bisher hab ich immer pirelli gehabt die sind ok von lautstaerke etc.

wolf
 
bin auch grad am planen.

Wenn sowieso schon 2 Sätze Felgen da sind, und bei Deiner PLZ würde ich Sommer- und Winterreifen wählen.
Ansonsten, falls es dann doch Ganzjahresreifen sein sollen, kann ich die Goodyear Vector 4Seasons sehr empfehlen (gute bis sehr gute Eigenschaften in allen Bereichen)
 
hiererorts war zumindest der letzte Winter relativ mild - Schneefall gabs nur an wenigen Tagen. Da die Gegend hier aber sehr hügelig ist sind tatsächlich gute WR nötig (zumindest für jemand der auch dann raus muss wenn der Winterdienst noch nicht vor einem da war)

echte M+S mit Winterreifensymbol sind auf jeden Fall eine Alternative - so lang ausreichend Profil (nicht unter 6 mm würde ich sagen) vorhanden sind.

WR haben halt u.a. den Nachteil (so weit ich nachlesen konnte) das sie durch die Gummimischung bedingt im Sommer schlechtere Ergebnisse beim bremsen etc. bringen sollen. Wobei - welchen Testberichten etc. darf man noch Glauben schenken?
 
hat seine Vorteile wenn man bei schlechtem Wetter nicht raus muss ;)

arbeite mich grad durch sämtliche Reifenangebote. gut muss nicht unbedingt auch teuer sein - günstig nicht unbedingt deswegen schlecht.

nur bei sog. Chinareifen bin ich vorsichtig geworden - mein letzter brauchte viel Gewicht beim wuchten - auch schien er schnell auszuhärten und bei Nässe kam er dadurch sehr schnell an seine Grenzen. da spart man an der falschen Stelle, meine Meinung.

Im Gelände bin ich nie unterwegs - auch liegt meine "Highspeed" mehr im Bereich der Richtgschwindigkeit :)

also schwarz, rund, günstig reicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück