Ganzjahresreifen, suche Erfahrungen

Als reinen WR kann man den Michelin Alpin sehr empfehlen,auch bei gut Schnee fast Fahren wie auf Schienen,und dabei langlebig.:)
 
Hab noch einen gefunden, vielleicht hat den Schlappen ja jemand drauf:

Dunlop Winter Response 2 185/65 R15 88 T

Hat in Tests gut abgeschnitten.

Für seine Langlebigkeit bekannt ist ja anscheinend Michelin, dieser wäre auch eine Option:

Michelin Alpin A4 185/65 R15

Ersteren habe ich heute bestellt. Bislang konnte ich mit dunlop nur gute erfahrungen machen.

Uebrigens um 61,80 pro stueck.
 
Hallo
also ich fahre seit jahren ganzjahresreifen, vorher hab ich pirelli gehabt die liefen gute 60.000 km
jetzt fahre ich vredestein quadtrek3 die laufen auch gut sind halt etwas lauter

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Wie siehts denn im Sommer mit Ganzjahresreifen aus?
Sagen wir Asphalt hat um die 40-50°C. Spielt das eine Rolle?
Eigentlich wird der Reifen durch die Reibung ja ähnlich warm, wenn ich über die Autobahn bretter. Aushalten wird er es, wie siehts mit dem Grip im Vergleich zum Sommerreifen aus?

Grüße
 
Ich habe auch den Semperit Winterreifen als Komplettrad von Dacia. Der ist einfach super.Und hier im Oberharz da liegt schon mal morgens teilweise 50 cm Neuschnee. Bin da auch erst skeptisch gewesen. Doch der Reifen hat mich eines besseren belehrt.;)
 
Wie siehts denn im Sommer mit Ganzjahresreifen aus?
Sagen wir Asphalt hat um die 40-50°C. Spielt das eine Rolle?
Eigentlich wird der Reifen durch die Reibung ja ähnlich warm, wenn ich über die Autobahn bretter. Aushalten wird er es, wie siehts mit dem Grip im Vergleich zum Sommerreifen aus?

Grüße

Hab`noch nichts gemerkt. Ich fahre allerdings auch keine Rallyes.
 
Wie siehts denn im Sommer mit Ganzjahresreifen aus?
Sagen wir Asphalt hat um die 40-50°C. Spielt das eine Rolle?
Eigentlich wird der Reifen durch die Reibung ja ähnlich warm, wenn ich über die Autobahn bretter. Aushalten wird er es, wie siehts mit dem Grip im Vergleich zum Sommerreifen aus?

Grüße

Genau deswegen habe ich wieder umgesattelt.....im Sommer, überwiegend flotte Autobahnfahrt, da verschleißen sie doch mehr als ein reiner Sommerreifen.....Allwetter ist immer nur ein Kompromiss, für reine Stadtfahrer aber ein sehr guter.........auf dem Lupo haben wir noch Allwetter drauf, da machen sie einen guten Dienst...... aber der zieht ja auch keinen toten Hahn vom Teller.....:)
Gruß
Totti
 
VREDESTEIN Quatrac 4 - 185/65 R15 88T

Fahre die Aktuell auf Unserem Logan.
Ist einer der Besten was den regen angeht, Sommer wie Winter halt ein Kompromiss.
Hier bei uns im Rheinland ist es eher mäßig mit Schnee, und wenn es in den Taunus geht, haben sie Uns noch nie in stich gelassen.

Allerding würde Ich bei Deiner Örtlichen Gegebenheit eher Winterreifen fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Bin bis jetzt beim Michelin Alpin A4 hängengeblieben. Überragende Laufleistung und gleichzeitig gutes Abschneiden bei allen Witterungen. Preis geht dann auch in Ordnung.
 
Hi
also ich habe SAVA Adapto (Ganzjahresreifen) drauf. Bin sehr zufrieden.

>>> ADAC Test 2011 <<< Die sind zwar laut Test nicht so gut wie Goodyear aber besser als Hankook.

Und kosten nicht mal viel ca. 55 € inkl, Versand (pro Reifen) ( Klick hier )

Und hab schon 1x Winter hinter mir & kann nicht klagen.


MFG

EDIT:
Die Reifen haben M+S & Schneesymbol
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch einen satz winterkompletträder empfehlen.
momentan sind die noch günstig.
meine habe ich hier gekauft:
Winterkompletträder, Alufelgen Artikel im Winterräder Winterreifen Shop bei eBay!

schnelle lieferung und top ausgewuchtet.:)

viel sparen tut man bei allwetterreifen nicht, denn irgendwann sind die für den bevorstehenden winter einfach nicht mehr gut genug, obwohl sie für den sommer noch tauglich wären.

hatte mal allwetterreifen auf einem kangoo (goodyerar) und ich bin mit der karre kaum eine steigung hoch gekommen. mit meinem damaligen zafira und echten winterreifen hatte ich keine probleme.

lieber fahre ich die winterreifen im sommer runter und kaufe dann neue winterreifen.
 
Gute Entscheidung! Mit Ganzjahresreifen spart man außer einem Satz Felgen nicht wirklich, weil wie schon geschrieben, ein Reifen mit geringer Profiltiefe im Winter nichts mehr taugt.

geringere Profiltiefe hat man auch beim Winterreifen, je mehr er abgefahren ist :lol:
 
geringere Profiltiefe hat man auch beim Winterreifen, je mehr er abgefahren ist :lol:

Stimmt, nach 2-3 Saisonen, somit fährt man auch in der zweiten Saison noch mit tauglichen Reifen. Das geht bei Allwetterreifen schon nicht mehr, weil sie, im Herbst aufgezogen, über den Winter und Sommer schon 2 Saisonen hinter sich haben. 2. Saison Winter (wäre also die dritte gelaufene) machen den Reifen für den Winter kritisch und für schneereiche Gegenden grenzwertig.
Fazit: Wer mit ordentlichen Saisonreifen durchwechselt, fährt länger mit passend gutem Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

durchweg gute Erfahjrungen mit Allwetterreifen, in einer Gegend wo es selten besonder kalt wird noch besonders winterliche Bedingungen herrschen. Dort wo es dauerhaft winterliche Bedingungen gibt sind Winterreifen sicherlich die bessere Wahl.

Der Verschleiß ist etwas größer als bei reinen Simmerreifen.
Aber 60.000km pro Satz waren immer drin.
Außer beim Vredestein Quadrac, die waren nach nur 30.000km blank und obendrein noch ungleichmäßig (Auswaschungen im Profil).

Wenn man schon so begeistert über Winterreifen ist sollte man trotzdem bedenekn, dass die Dinger ab einem gewissen Alter eher schlechter sind als jüngere Allwettrerreifen (die man ja eher wechselt weil man sie dauernd fährt).
Auch wenn das Profil der Winterreifen noch gut aussieht ist das Material im Laufe der Jahre hart geworden. Und genau damit gehen die Eigenschaften unter winterlichen Bedingungen verloren.
 
à propos Lenkradzittern: womöglich montiert Dacia schlampig vorbereitete Erstausrüster-Räder. Meine Werks-Stahlfelgen mit Continental Eco-Contact hatten alle einen Schlag weg, besser gesagt, die Reifen liefen allesamt unrund (Höhenschlag). Beim Reifendienst wurde das festgestellt, man vermutete zu wenig oder gar kein Montagefett bei der Herstellung. Alle Reifen wurden von der Felge genommen, neu mit Montagefett aufgezogen, dann mit 4 AtÜ aufgeblasen, so daß sie sich setzen konnten, dann wieder Druck abgelassen, neue Ventile eingesetzt, neu ausgewuchtet. Jetzt ist alles ok, kein Lenkradzittern bei 130-150 km/h. Drüber habe ich noch nicht testen können, ist bis dort aber komplett ruhig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.884
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück