Ganzjahresreifen, suche Erfahrungen

unser Logan hatte Ganzjahresreifen (Kleber) ab "Werk/Auslieferung" , jetzt nach 2,5 Jahren und fast 80 tsd. Km niemals Probleme mit dem Fahrverhalten
und die Reifen hatten immer noch 6/7 mm Profil, ich denke mal , dass wir sie noch etwa 1,5 Jahre genutzt hätten, dann gewechselt, aber 4 Jahre keine 2 Sätze und 8 mal den Wechsel gespart :o

.......ich frage mich, was wir falsch gemacht haben, da wir mit Ganzjahresreifen seit fast 10 Jahren sparen und stets zufrieden sind :D
 
Scheinen Wunderreifen zu sein wenn sie nach 80 tsd km noch fast neuwertiges Profil haben 👍
 
ja, hat mich auch verwundert, aber 6 mm ist nicht neuwertig :lol:
es ist halt so, hat ja auch etwas mit dem Fahrverhalten zu tun, die Erstausrüstung ist immer noch am Fahrzeug, wäre auch beim ersten Tüv noch durch, das Autohaus hat unser Fahrzeug auch so zum Weiterverkauf eingestellt.

Wir hatten die Jahre vor dem Logan stets Goodyear 4-Seasons auf unseren Astra-Diesel-Kombi und auch immer über 80 Tsd. Km gefahren

auf meinen 2 Transits habe ich jetzt zum Tüv nach 8 Jahren beide Sätze gewechselt ( bei etwa 90 und 120 Tsd. KM) , jedes Fahrzeug hatte einmal einen Wechsel an der Antriebsachse nach etwa 4 Jahren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
und mal nebenbei, beide Transits haben jetzt nach fast 9 Jahren und
knapp 100/130 Tsd. KM noch immer die erste Batterie, trotz "Haus zu Haus-Verkehr"
 
Pro Ganzjahresreifen in milderen Ecken von Deutschland

Auch von mir das, was hier weitgehend Tenor ist: Kommt auf die Gegend an in der man fährt und noch ein bisschen auf die eigenen Ansprüche bzw. die Fahrweise. Ich fahre hier in einer ländlichen, nicht ganz flachen, relativ schneearmen Gegend mitten in Deutschland seit langem mit Ganzjahresreifen. Über 20 Jahre also. Die ersten, auf dem Kadett B, hießen noch "All Weather", glaube ich, dann die gleichen bzw. das Nachfolgerfabrikat auf dem Micra, dann auf dem Kangoo, jetzt auf dem Logan. Immer Goodyear, immer zufrieden, und kein nerviger Wechsel zweimal im Jahr. Der Charakter dieser Ganzjahresreifen hat sich übrigens, nach meiner Beobachtung, gewandelt: War der erste, auf dem Kadett mit seinem echt grobem Profil noch ein "Winterreifen, der auch im Sommer geht", so ists heute umgekehrt, finde ich. Dieser Goodyear Seasons kommt mir gefühlt rüber als ein recht guter "Sommerreifen, der auch im Winter geht". Macht angesichts von immer weniger Schnee, jedenfalls bei mir hier, ja auch Sinn.
 
Wie Ferdinand beschrieben hat, für mich hat sich der Ganzjahresreifen bezahlt gemacht (ich denke da an unsere 5 Fahrzeuge, was einen enormen Aufwand zum zweimaligen Wechsel gebracht hätte), hier im Bremer Raum echt ideal und der Reifen ist teils besser weil nicht überlagert.
 
Das die Reifen auf LPG-HB's Dacia so viele km machen liegt auch am günstigen Fahrprofil.;)

Er wohnt dicht an der BAB und am anderen Ende der Strecke ist es auch nur ein kurzes Stück Stadtverkehr bis zum Arbeitsplatz...

Dazwischen knapp 50km BAB,einmal auf Geschwindigkeit rollt der Wagen praktisch nur noch gleichmäßig,was neben dem Reifenverschleiss auch den Verbrauch positiv beeinflusst.

Reifenverschleiss entsteht weniger durch Rollen,überwiegend durch Beschleunigen/Bremsen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Wintertest bestanden

Reifen: Goodyear Vector 4 Seasons; 185er
Ich muss schon sagen, der Goodyear Ganzjahresreifen überrascht mich sehr!

Bremsen und Beschleunigen auf Schnee klappt ohne Probleme, die Kurvenlage ist sehr gut mit dem ESP, man merkt auf glatter Fahrbahn wunderbar, wann der Grenzbereich erreicht ist und dann wird auch schon elektronisch runter geregelt, manchmal etwas abrupt.
Bei langsamer Beschleunigung greift sofort die ASR ein, wenn ich voll draufdrücke im 1. Gang drehen die Räder gut durch, super wenn man das braucht.

Ich bin diesen Winter Berge hochgekommen, wo Audi und Co. schnell versagten und Schneeketten montieren mussten (Hecktriebler versuchten es erst gar nicht :D). Die staunten nicht schlecht und ich ehrlich gesagt auch, als ich langsam tuckernd den Berg hochgezogen bin und alle kreuz und quer standen. 185er sei dank! Mit so riesigen Schlappen der Premiummarken kann doch keiner im Schnee ordentlich fahren. Wenn ich da 245er Winterschlappen auf einem Benz mit Heckantrieb sehe kann ich nur schmunzeln.

Mein Fazit bis dato: Klare Kaufempfehlung!!
 
Mein Dokker Express EZ 3/2015 hat im Auslieferungszustand Continental Ganzjahresreifen drauf. Die sind wirklich nicht schlecht.
Nur bei Schnee ( wir hatten vor kurzem mal welchen im Raum Bremen ) sind sie nicht zu gebrauchen. :angry: ca 20 kmh, vorsichtig angebremst, sofort sprang das ABS an. Kurvenfahrt.....beängstigend....da meldete sich sogar die ESP Lampe, allerdings erst nachdem ich wieder gerade fuhr.

Mein Chef hat auf seinem Logan billige Ganzjehresreifen, der kam nicht mal vom Parkplatz runter.:lol:

Wenn der Wetterbericht jetzt Schnee ansagt lass ich den Dacia stehen und fahr mit dem Skoda ( mit Winterreifen ).
 
Wichtiger wäre zu prüfen, wie denn die Reaktion mit Winterreifen (bestanden bei den Testern mit Gut) sich verhalten. Ansonsten behaupte ich, dass der Dokker generell eine etwas problematische Straßen und Kurvenlage hat (Übersteuern!) Was dann aber nichts mit Ganzjahresreifen zu tun hat.
 
Reifen

Meine Frau hatte auf ihren Chrvrolet Evanda die kumho solus vier kh21 als 225ziger drauf und die waren erstaunlich gut allerdings wog der Evanda 1,9 to.
Ganzjahresreifentest 205/55 R 16 H: Sechs Profile im Test | Bild 8 - autozeitung.de
Auf einen anderen Fahrzeug mit anderen Fahrverhalten kann es aber wieder anders aussehen.
Jetzt hat sie auf ihren Lodgy richtige Winterreifen Semperit Speedgrip 3 drauf.
Da sie jetzt sehr viel fährt sind sowohl die Sommerreifen wie Winterreifen innerhalb sechs Jahren fertig.
 
Kumho Solus vier.
Habe ich seit Jahren. Auch verschiedenen Autos gehabt.
Bin sehr zufrieden.
Folgende Fahrzeuge waren es:
Golf 4
BMW e34 Touring
Seat Alhambra
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.839
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück