Mein nächster wird sicher ein elektrischer

In 40 Minuten wird mit ziemlicher Sicherheit der Kohlenstoffdioxydanteil im Fahrzeuginnenraum erhöht sein. Google mal, wie dein Körper darauf reagiert. Das ist alles andere als Bedenkenlos…
Muss ich nicht googeln, ich gehe damit seit 35 Jahren beruflich um.
 
Nach 46.000 Kilometer waren unsere Reifen nach Begutachten von einem Sachverständigen noch völlig in Ordnung. Vorne 3,8 mm und hinten 3,5 mm.bei einem Heckantrieb. Die Bremsen, also die Reibbeläge zu 20 % verschließen.

Ich möchte keinen Freibrief als E-Autofahrer und finde das auch sehr gut.
 
Das ist unser drittes E-Fahrzeug. Gekauft haben wir weder die zwei Vorgänger noch das jetzige. Wir haben geleast. Erst den Smart EQ forfour, dann den Skoda Enyaq IV 60 und jetzt den Skoda Elroq 85. Die Rückname war immer problemlos und es gab keine Nachvorderungen. Anzahlung auch nicht.

Einzig die Garantieverlängerung ist teuer geworden. Da schauen wir noch nach einem günstigen Angebot.

Neben der KFZ-Steuerbefreiung ist die KFZ-Versicherung billiger gegenüber einem Verbrenner mit gleicher Leistung. Auch die Vollkasko/Teilkasko. Wartungsarbeiten erheblich preiswerter, weil nach 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung erst fällig. Die Rechnung von unserem zurückgegebenen Enyaq betrug 280.00 €. THG-Quote gab es jährlich auch. Der Betrag war höher wie die Wartungskosten. Mobilitätsgarantie ist selbstverständlich. Kurz vor der 2 jährigen Wartung viel die Rückfahrkamera aus. Zudem stand ein kostenloses Update in der Werkstatt an. Einfach super, es gab ein kostenloses Ersatzfahrzeug für 4 Tage, weil es in der Werkstatt ein Problem gab, das aber gelöst werden konnte. Das Navi ist immer auf den aktuellsten Stand, bezw. wird per OTA aktuallisiert.

Eine werksseitige Ausschwenkbare Zuvorrichtung kostet 680 €. Ziehen dürfen wir 1,2 Tonnen. Wir sind voller Zuversicht da wir nach wenigen Tagen mit dem Neufahrzeug festgestellt haben daß der Verbrauch 14,6 Kilomatstunden auf 100 Kilometer beträgt.

Verschleißreparaturen haben wir in den zurückliegenden 6 Jahren KEINE gehabt. Auch keinen außergewöhnlichen Werkstattaufenthalt.

Heute standen wir an einer Schnellladesäule ( 300 kw ). Wir konten uns mit einem netten Menschen der ebenfalls Energie bunkert ca. 20 Minuten unterhalten. Nun ist der Akku auf 80 % gefüllt für weitere 480 Kilometer. Zu Hause angekommen mit einer Restreichweite von 180 Kilometer. Das reicht für weitere Tage.
 
Heute fand ich ein Schreiben von den lustigen Menschen vom Fiskus im Briefkasten.
Ab dem 02.06.2035 buchen die 80,31 Cent ab.
 
Herzlich Beileid. Es tut mir sehr leid für dich daß du soviel an den Fiskus für dein Auto zahlen mußt. Hättest einen Jogger fahren sollen, der ist billiger. ;)
 

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Naja, im Vergleich mit der Schweiz ist das extrem günstig. Je nach Kanton bezahlt man ein mehrfaches davon.
 
ja genau. Aber erst ab dem 02.06. 2025
Du meinst irgendwann viele Jahre nach 2035, nehme ich an. Denn vorher zahlst Du jedes Jahr 66,- Euro weniger. Und die muss @16V Rolli erst mal aufholen, wofür er bei dann 14 Euro zu seinen Gunsten knapp 50 Jahre braucht.

Wobei ich es grundsätzlich für Quatsch halte, unwesentliche zweistellige Jahresbeträge ins Feld zu führen, wenn alleine der jährliche Wertverlust ungenau vierstellig ist. Aber das muss jeder selber wissen, wie er sich ablenken lässt.
 
Zudem gibt es für E-Fahrzeuge noch die jährliche THG-Quote. Also die zur Zeit NICHT zu zahlende KFZ-Steuer sowie die THG-Quote von 2 Jahren reicht aus für die erste Wartung nach 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung bezahlen zu können.
 
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