XL-Reifen (extra load) für Lodgy sinnvoll?

Marcus Dacius

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe 110 LPG
Baujahr
2018
Hallo Dacianer,

auf unserem Lodgy waren ab Werk Reifen in 185/65 R15 montiert und in der Größe möchte ich auch im Herbst Winterreifen kaufen.
Jetzt ist diese Dimension normalerweise für Kleinwagen.

Der Lodgy ist für einen Van zwar sehr leicht, aber macht es Sinn Reifen in XL Ausführung, also mit höherer Traglast zu kaufen?
Ich habe gehört, die sollen steifere Flanken haben. Hilft das vielleicht auch gegen das etwas schwammige Fahrverhalten des Lodgy?
 
Die Traglasst muss den Mindestanforderung entsprechen, mehr ist immer möglich. Je höher die Traglast umso steifer wird die Flanke. Steife Flanken mindern den Fahrkomfort dafür folgt der Reifen den Lenkbewegungen schneller.
Was dir wichtig ist musst selber wissen.
 
Das Fahrverhalten unterscheidet sich merklich, wenn man von 185/65-15 und 195/55-16 wechselt.
Da mir die 195er allerdings in der notwendigen XL Variante einfach zu teuer sind, hab ich jetzt 205/55-16 drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück