Reifen Größe und RDKS.....

S

Stepwolf

Guten Abend zusammen,

am Donnerstag bekomme ich meinen Lodgy ,
zwar nicht wie bestellt (Adria-Blau Euro 6) aber ich muß nicht bis nächstes Jahr warten....:wub:

Jetzt zur eigentlichen frage;

Darf ich auf den Lodgy Stepway auch 185/65 R15 drauf machen ,
denn im Katalog steht nur die Größe 195/55 R16 ?????

Und zum anderen ist das RDKS ein direktes oder indirektes System also
mit oder ohne Reifen-Sensoren ,was kostet ein Reifenwechsel/kann ich den auch selber machen ???? und und und.....:o

DANKE für Eure Hilfe:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
angeblich stehen im COC auch die 185er drin, was auch beim lodgy stepway sinn machen würde.

auf jeden fall sind sensoren dür den RDKS schwachsinn verbaut.
 
Obwohl ich 195er drauf habe, sind bei mir

185 65 R15 88 T eingetragen. Die darf man also fahren.

Falls du die schon zu Hause hast (z.B. vom Vorgängerfahrzeug), kannst du sie gern probieren. Vor einem Kauf gebe ich aber folgendes zu bedenken: Ich habe kürzlich im Lodgy Club eine PM erhalten, in dem ein anderer User aufgrund seiner ersten 23.500 km im Lodgy folgendes schrieb:

Es waren viele kürze und einige längere AB Fahrten dabei. Ich bin bei Wind und Wetter recht hin und her geschaukelt. Tempo über 140-150 nicht mehr sicher zu vertreten. Beim Überholen von LKW´s auf der Mittelspur und wenn links eine schneller Wagen vorbei rauschte....... wackelt der Lodgy mit nur 2 Personen drin abenteuerlich!! Die Originale Bereifung war 185/65 15 88T ein Ballonreifen. Jetzt endlich habe ich schöne 16" Alus in matt schwarz gefunden und fahre den neuesten MICHELIN crossclimate in 195/55 16 mit 91H höherer Tragfähigkeit. Genau wie im Euro Zulassungspapier angegeben und wie beim Lodgy Prestige ab Werk. Ich frage mich heute wie DACIA es geschafft hatte, für den langen Lodgy auf diesen 185/65 15" Ballon Rädern eine ordentliche Strassenzulassung zu erhalten. Sein Fahrverhalten in dieser Form war annähernd gefährlich! Mit den neuen Rädern hat sich die Windempfindlichkeit stark verbessert und auch deutlich das Kurvenverhalten bei Geschwindigkeiten unter 90 km/h. Ich fahre jetzt sicherer und zufriedener mit dem Wagen.

Ich selbst bin mit den 195ern sehr zufrieden und sehe es wie John Doe, d.h. ich habe am Fahrverhalten des Dicken nichts auszusetzen. Deshalb wundert es mich, dass das Fahrverhalten des Lodgys in Fahrzeugtests oft bemängelt wird. Vielleicht haben die Tester ja auch die 185er drauf gehabt. Mir war lediglich vor meinem Kauf bei der Testfahrt in einem dCi 90 Laureate beim schnelleren Fahren auf der Autobahn ein Schwanken aufgefallen. Nicht beängstigend, aber schon irgendwie komisch. Welche Reifen der Testwagen drauf hatte, weiß ich leider nicht. Sie waren in jedem Fall auf Stahlfelgen mit Radkappen montiert. Insofern könnten es die 185er gewesen sein. An meinem Testtag war es sehr windig. Deshalb habe ich mir nicht soviel daraus gemacht. Mein alter Primera hatte am fraglichen Tag trotz der Windböen keinerlei Spirenzchen gemacht. Allerdings wog der auch ca. 300 kg mehr. Vor diesem Hintergrund würde ich mich auf jedem Fall wieder für die 195er entscheiden.

Hier gibt es doch bestimmt einige Lodgy-Fahrer/innen mit 185ern. Was meint Ihr denn zum Fahrverhalten mit den 185ern?
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die nur wenig Größere Aufstandsfläche des 195er das Fahrverhalten so rapide verändern würde.

Das wundert mich auch. Aber andererseits ist es ja nicht nur die Breite. Mit den 195ern kommt gleichzeitig ein niedrigerer Querschnitt und der Tragfähigkeitsindex ist auch höher. D.h., der Reifen wird wohl an der Flanke "härter" / "stabiler" o.ä. sein. Ich weiß nicht genau, wie ich das jetzt bezeichnen soll. Evtl. führt die Summe dieser drei Dinge zu dem, wozu man im Volksmund sagt: Kleinvieh macht auch Mist.
 
Reifen ? Größe? ... welch ein Durcheinander!!!

Ich habe mich zwischenzeitlich auch mit Reifen, deren erlaubte Größe, etc. an meinem Sandero Stepway II befaßt, mit folgendem Ergebnis:

1. Kontaktaufnahme direkt bei Dacia ergab, daß die Reifengröße, die bei mir im Kfz.-Schein eingetragen ist [205 / 55 R 16 (91) H], auch nur die Größe ist, die ich an diesem Auto fahren darf - egal ob Sommer- oder Winterreifen!

2. Kontaktaufnahme bei meinem Händler ergab, aufgrund meiner Feststellung, daß ich als Ersatzreifen auf Felge die Größe 185 / 65 R 15 im Kofferraum liegen habe, daß es sich um einen Notreifen handelt, den ich im Falle eines Falles bis maximal 80 km/h fahren dürfte. (Weitere Anmerkung: Eine andere Reifengröße paßt auch nicht in die Mulde rein. :cool:)

Fazit: Alle anderen Reifen- oder Felgengrößen müßte ich beim TÜV abnehmen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
sagen wir es mal so:

den umstieg auf 185er winterbereifung bemerke ich schon beim fahren (und der luftdruck ist mit sicherheit korrekt), aber so dramatisch wie beschrieben ist es bei weitem nicht!

es fühlt sich anfangs etwas "ungewohnt anders" an, das war es aber schon.

wer der meinung ist, dass man bei sauwetter heizen muss, der sollte sowieso mal seine fahrweise überdenken.

185/65 sind weit verbreiteter standard und bei weitem keine ballonreifen;)
für winterbereifung sehe ich keinen grund, mehr geld auszugeben.
 
Falls du eine passende Reifengröße gefunden hast, überlege evtl. auch mal, ob du nicht Reifen mit verstärkter Flanke dir anschaffen möchtest.
Der Lodgy, wenn er gut beladen ist, schwimmt gerne bei hoher Geschwindigkeit und das hat nichts mit "Sogwirkung" zu tun, zumal, wenn man ziemlich alleine auf der AB unterwegs ist.
Mein früherer Peugeot-Partner, der viel kleiner als der Lodgy war, hatte verstärkte Reifen als Vorschrift und fuhr wie auch Schienen.

Ich denke, dass Dacia nicht auf verstärkte Reifen beim Lodgy hinweist, hat mit dem Käuferpublikum zu tun und das Fahrzeug möglichst billig anzubieten. Bei der nächsten Neuanschaffung sind wieder "Verstärkte" drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück