Frage zu Reifenbezeichnung

dacia1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2014
Guten Morgen (nach Logan nun mit Lodgy),
folgendes Problem (schreibe aus Österreich):
Am Lodgy Stepway dci 110 ist folgender Winterreifen montiert: 195/65 r15
Laut Zulassung zulässig wären: 195/55 r16 und 185/65 r15
Der Online-Reifenhändler gibt mir auch die Werte laut Zulassung zur Auswahl.

Frage:
A) hab ich die falschen Reifen drauf und sollte schnellstens wechseln?
b) kann ich die Felge überhaupt verwenden (welchen Reifen dann, 195 oder 185?) oder brauche ich die auch neu?

Vielen Dank schon mal.

PS Sommerreifen sind 195/55 r16
 
Zuletzt bearbeitet:
A )
Wenn im CoC die Reifengröße 195/65 R15 nicht aufgeführt ist, dann ist sie ohne Eintragung schlicht nicht zulässig. Den darfst Du so also nicht verwenden. Wenn Du die Serienfelge weiterverwenden willst, dann muss ein 185/65 R15 aufgezogen werden.
Nebenbei, der Abrollumfang eines 185/65 R15 beträgt etwa 189 cm, ein 195/55 R16 hat ebenfalls einen Abrollumfang von 189 cm. Diese Reifen passen. Der 195/65 R15 hat einen Abrollumfang von 193 cm, damit zeigt der Tacho minimal zu wenig an. Das ist nicht erlaubt, denn zu viel darf er anzeigen, zu wenig niemals.

B )
Für beide eingetragene Reifen brauchst Du unterschiedliche Felgen, denn der 185/65 R15 braucht eine 15-Zoll große Felge, der 195/55 R16 eine 16-Zoll große Felge. Welche Felge Du jeweils genau brauchst, steht im CoC.
Ein Beispiel zu den Bezeichnungen anhand der Felgen für 15-Zoll. Für 185/65 R15 braucht man Stahlfelgen 6Jx15 ET40 4x100 60. Das bedeutet die Felgen haben eine Maulweite von 6 Zoll (6J), sind 15-Zoll groß (x15), haben eine Einpresstiefe von 40 mm (ET40), einen Lochkreis für die Löcher der 4 Radschrauben von 100 mm (4x100) und eine Nabenbohrung von 60mm. 16-Zoll Felgen sollten folgende Bezeichnung haben: 6Jx16 ET40 4x100 60.
Ich verweise Dich noch auf einen Beitrag über die Felgengrößen beim Lodgy.

Das alles gilt natürlich nur für die Serienbereifung auf Serienfelgen. Wenn Du Alufelgen fährst, dann kannst Du mittels ABE (die deutsche ABE wird in Österreich zumindest als Materialgutachten anerkannt, womit eine Eintragung möglich ist) oder Eintragung andere Größen fahren.
 
Was für Felgen sind denn da montiert? Die 195er müssten da in der ABE mit drinstehen.
Mit der Reifengröße an sich ist kein großes Problem. Tachoabweichung ist minimal. Nur die Frage ob der Papierkram stimmt.
 
Was für Felgen sind denn da montiert?
Siehe seinen Post (15 Zoll):
ist folgender Winterreifen montiert: 195/65 r15

Die 195er müssten da in der ABE mit drinstehen
Stehen sie auch, aber als 16-Zoll mit 55er Querschnitt:
Laut Zulassung zulässig wären: 195/55 r16

Die 195/65 R15 stehen nicht in der Zulassung und müssten (in Österreich) eingetragen werden, wenn dort möglich.
 
Siehe seinen Post (15 Zoll):
Das die 195/15 auf 15ern und nicht auf 14 Zollern oder 16 Zollern montiert sind ist doch klar.

Die Frage ist was für ein Felgentyp Fabrikat.
Stahlfelge, Alufelge, Original/Zubehör... welche KBA Nummer?

Stehen sie auch, aber als 16-Zoll mit 55er Querschnitt:
Du meinst in den COC-Fahrzeugpapieren, aber die helfen uns hier in dem Fall nicht weiter.

Die Reifengröße findet sich wenn, dann in der ABE für die Felge. Diese müsste man sich nur raussuchen. Heutzutage sollte sind dann da auch die europaweit (also auch in AT) gültige ECE finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest um die angezeigte Geschwindigkeit würde ich mir erstmal wenig Sorgen machen. Der Tacho vom Lodgy hat einen ordentlichen Vorlauf und bei der Veränderung sollte zumindest das keine Probleme bereiten. Macht das Ganze natürlich nicht weniger illegal, bevor hier einer schon Luft holt
 
Dein Abrollumfang ist aktuell viel zu groß. In Deutschland nicht möglich einzutragen, ohne eine Angleichung des Tachos vornehmen zu lassen. Welche sich nie rechnet.

@Selbstschrauber
Naja, wir reden von einer Änderung von -6%...
 
Hier Beispiel wo die 195/65/15 bei nem Lodgy (nur Stepway) in der ABE mit drinstehen.
https://www.alufelgenshop.at/gutachten/0794324

Da finden wir auch die "E" Genehmigungsnummern, welche Europaweit gültig sind. Da das Auto ja nicht so alt ist und der Vorbesitzer nicht hoffentlich einfach irgendwas draufgemacht haben wird. Deswegen die Frage welche Felge konkret. Idealerweise findet man das auch gleich außen auf der Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
-6%, nicht 6%.
Vorlauf ist kein Problem, doch wenn die reale Geschwindigkeit 100km/h ist und der Tacho nur 94km/h anzeigt. Dann zeigt dir der TÜV den Vogel...
 
@JerryCan hat ja berechtigterweise darauf hingewiesen, dass es nötig ist zu wissen um welche Felge es sich handelt. Davon ist dann abhängig ob eine Zulassung für die bei @dacia1 montierten Reifen existiert oder nicht. Er hat eine Zulassung vorliegen in der die montierte Größe (195/65 R15) nicht aufgeführt ist. Wenn das so ist, dann sind die derzeit montierten Reifen nicht zulässig.

Mod.:
Nun darüber zu diskutieren ob die Abweichung tolerierbar ist oder nicht, ist zumindest hier vollkommen irrelevant! Es geht einzig und allein um die Reifengröße in Kombination mit seiner vorhandenen Zulassung!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die Felge ist ziemlich angerostet, das Auto 04/2017, ich lade mal drei hoch, ich war nicht sicher ob 6 oder 8j soll ich die Nummer anders fotografieren, hinten oder vorne... IMG_20220530_133055.jpgIMG_20220530_133138.jpg Fotos hoch, sonst versuche ich nochmal, wenn Kinder im Bett. IMG_20220530_133459.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch der reifen und ZulassungIMG_20220530_085124.jpgScreenshot_20220530_175404_com.huawei.photos.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich denke also Reifen 185/65 sollten passen? Die Felge ist 15 Zoll und Einpresstiefe passt, 6j auch, was immer das ist.

Danke allen Beteiligten bisher und sorry für die Verwirrung.
Vielleicht liegt das Problem darin, dass ich mir in Deutschland nach einem Platten, die vier Winterräder (sicher hin ich mir gerade nicht, könnten auch die Sommer gewesen sein) machen habe lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück