16 Zoll-Ersatzrad

berlingofahrer

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy Stepway TCe 115
Liebe Gemeinde,

es ist soweit: der Berlingofahrer ist stolzer Besitzer eines Lodgy Stepway. Es sollte ja eigentlich der 1,6 l SCE-Motor werden, aber beim Händler stand ein Stepway mit de TCE-Motor in passender Farbe gleich zum Mitnehmen. Mit sieben Sitzen und bis auf elektrische Fensterheber hinten mit allem, was die Preisliste hergibt.

Ich würde gerne die Felge des 15 Zoll-Ersatzrads (185/65 R 15) als Felge für die anzuschaffenden Winterreifen verwenden; die anzuschaffenden Reifendrucksensoren sind ja schon teuer genug. Passt dann im Winter die Design-Felge mit den 195/55-R 16-Reifen in die Reserveradhalterung? Stört dann der fünfte Reifendrucksensor? Oder nehme ich gleich Michelin-Cross-Climate:Allwetterreifen und verkaufe die schönen Contis für ganz kleines Geld?
 
...Passt dann im Winter die Design-Felge mit den 195/55-R 16-Reifen in die Reserveradhalterung? Stört dann der fünfte Reifendrucksensor? Oder nehme ich gleich Michelin-Cross-Climate:Allwetterreifen und verkaufe die schönen Contis für ganz kleines Geld?

Die Reserveräder sind in der Mulde wohl alle gleich groß. Deshalb zur Sicherheit besser mal nachmessen.
Keine Ahnung wo du wohnst, ob bei dir viel Schnee zu erwarten ist und ob du das Auto gewissermaßen täglich brauchst. Wenn nicht würd ich gleich Ganzjahresreifen nehmen. Dann hast du gleich Ruhe vor dem Reifenwechselsyndrom im Frühjahr und Herbst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wir hatten im letzten Winter im östlichen Ruhrgebiet bzw. westlichen Westfalen keinen Tag Schnee. Weihnachten ist es meist wärmer und trockener als nach Ostern. Ich denke, ich brauche eigentlich nur das Schneeflockensymbol bzw. die M&S-Kennzeichnung, um im Fall der Fälle die Rennleitung zufrieden zu stellen. Von 1979 bis 2003 bin ich immer ohne Winterreifen ausgekommen, habe aber abgefahrene Reifen jeweils vor dem Winter ausgetauscht. Wäre nur schade um die schönen Contis. Das Angebot des Autohauses, die Contis sofort gegen Allwetterreifen auszutauschen, habe ich nicht angenommen, da man mir trotz des Aufpreises von 450,00 € keine Reifenmarke nennen wollte.
 
....das Schneeflockensymbol...

Das Angebot des Autohauses, die Contis sofort gegen Allwetterreifen auszutauschen, habe ich nicht angenommen, da man mir trotz des Aufpreises von 450,00 € keine Reifenmarke nennen wollte.


....das Schneeflockensymbol... ist wichtig, M&S besagt garnichts!!!!
Und deine Conti's hätten sie zu extra Geld gemacht!!! Ich verkauf meine im Frühjahr.
 
Der Sensor dürfte in der Tat zu einem Problem führen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Woher weiß der Sensor im Reserverad, dass er keine Daten senden soll? Auf die Bewegung kann es nicht ankommen, denn das System zeigt auch Druckverlust im Stehen an. So habe ich herausgefunden, dass das Auto aktive Drucksensoren hat. An der Tankstelle die Luft abgelassen und so im Stand die Anzeige zum Leuchten gebracht.

Ich könnte gut auf den ganzen Sch... verzichten. Erscheint mir bei den ganzen, zusätzlichen Problemen ebenso sinnvoll wie die Winterreifenpflicht. Also: Allwetterreifen und die Contis verscherbeln.
 
Passive Systeme tun es genau so gut, kosten aber nur 1x: bei der Entwicklung.
 
Eigentlich dürfte der im E-Rad keine Probleme machen...
Denn ein neben einem fahrendes/parkendes Fahrzeug bringt ja auch nichts durcheinander.
Die 4 Sensoren sind ja angelernt, alle anderen Signale werden ignoriert. (so versteh ich das System)
 
Der Verkäufer meines Logan Stepway meinte am Freitag, dass meiner schon das System ohne Sensoren hat und über die ABS-Sensoren prüft. Er hat kurz an den Ventilen gezupft und das wohl so gemerkt?! Ich als nicht KFZler kann allerdings nicht sagen, wie man das daran feststellen kann.
 
Und ich wundere mich schon, was der da an dem Nippel zupft! :blink:

Werde später mal den Aufkleber checken, was sollte da dann stehen oder woran erkenne ich das?
 
Moin,

also, das 16" Rad samt Alufelge paßt in die Halterung unter dem Kofferraumboden.
 
Warum sollte es den nicht passen? Der Abrollumfang des komplettrades bleibt doch fast gleich. Es ändert sich nur das Verhältnis Gummi zu Metall wenn man größere Felgen nutzt.
 
Warum sollte es den nicht passen? Der Abrollumfang des komplettrades bleibt doch fast gleich . Es ändert sich nur das Verhältnis Gummi zu Metall wenn man größere Felgen nutzt.

Dacia baut fast gleiche Auto's wie BMW, Mercedes, Lambordinie...
Alle sind aus Blech und stehen auf 4 Räder.....

1" mehr Reifendurchmesser bringt schon was am Abrollumfang. Bei 100.000.000 Umdrehungen würdest du schon in's Schwitzen geraten, wenn du die Differenz im Laufschritt ablaufen solltest. Also mit fast gleich.... :kotz2:
 
Dacia baut fast gleiche Auto's wie BMW, Mercedes, Lambordinie...
Alle sind aus Blech und stehen auf 4 Räder.....

1" mehr Reifendurchmesser bringt schon was am Abrollumfang. Bei 100.000.000 Umdrehungen würdest du schon in's Schwitzen geraten, wenn du die Differenz im Laufschritt ablaufen solltest. Also mit fast gleich.... :kotz2:
Du machst den Denkfehler Abrollumfang mit Felgendruchmesser zu verwechseln

185/65R15=1895mm
195/55R16=1888mm
= 7mm Differenz im Unfang= 2.23mm Änderung im Durchmesser!:p
Das Ersatzrad hat natürlich eine Toleranz im zehntel Millimeterbereich :badgrin:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.748
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück