16 Zoll-Ersatzrad

Moin,

es gibt ja durchaus Fahrzeuge wo die breiteren Bereifungen nicht mehr in die Ersatzradhalterung passen.
Insofern ist die Frage schon berechtigt.

Zusätzlich zu den 10mm mehr Breite muß bei der Alufelge (zumindest der von 2012) auch ein wenig mehr Platz für Mitte der Felge eingeplant sein.
Dort wo der Lochkranz ist steht die Alufelge deutlich weiter vor als die Stahlfelge.
Und genau dort wird es ganz ganz knapp mit dem Korb des Reserveradhalters
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Vielen Dank für die Antworten!
Ich weiß jetzt, dass der fünfte Sensor nicht im System angemeldet wird und deshalb unschädlich ist.

Bevor ich nachher im Dunkeln und Nassen unter das Auto krieche: Hat schon jemand das 16-Zoll-Design-Rad des Lodgy-Stepway im Ersatzrad-Korb untergebracht?

Die Winterräder aus Dresden sind verlockend billig, aber leider zu weit weg für mich.

Gruß
Der (Ex-)Berlingofahrer
 
Ich hatte jetzt endlich mal Zeit, um das Ersatzrad mit der "Seilwinde" zu tauschen,
diese Bilder gab es noch nicht mal in meiner Bedienungs-Anleitung,
wegen dem Harnstoff Tank geht die bisherige Lodgy Technik mit dem "Drahtkorb" unterm Kofferraum leider nicht mehr.
Der Verkäufer konnte dann auf Nachfrage eine Zeichnung aus Polen nachliefern,
hier nun meine Foto Love Story mit Details.
IMG_20210818_184843 (Kopie).jpg
Zuerst muß man die kleine Teppichklappe weg klappen, die Gummiabdeckung darunter abnehmen,
und dann kann man eine 17er Nuß auf einen Sechskant aufsetzen,
Dann muß man diesen Sechskant RECHTS herum drehen, ich habe die Knarre nur zum lösen genommen.IMG_20210818_184928 (Kopie).jpg
Weil ich ein fauler Sack bin, habe ich für die restlichen Drehungen den Schrauber genommen,
und weil auf einem kleinen Piktogramm an der Laderaumkante genau das verboten war.....[OutLawDodgy] war auch ganz gut so, denn es brauchte VIELE Umdrehungen......
IMG_20210818_184954 (Kopie).jpg
....bis das Drahtseil von der Winde links über die Umlenkung rechts soweit abgewickelt war.....IMG_20210818_185129 (Kopie).jpg
....daß das ganze Rad nach hinten gezogen werden kann, bis es komplett neben dem "Stoßfänger" liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann kann man den Drehverschluß
IMG_20210818_185141 (Kopie).jpg
in der Mitte des Styroporteils öffnen...
IMG_20210818_185155 (Kopie).jpg
...bis der Schlitz frei ist, um das Seil herauszuführen...
IMG_20210818_185207 (Kopie).jpg
...und dann kann Seil durch das geschlitzte Styropor Teil herausgeführt werden.
IMG_20210818_185225 (Kopie).jpg
Dann soll man das Rad senkrecht hinter den Lodgy stellen.
IMG_20210818_185249 (Kopie).jpg
An der Außenseite ist dieses Querteil am Ende des Seiles verpreßt, zusammen mit der Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb muß man dieses Querteil dann längs drehen und durch das Naben-Loch durchführen,
und voilá, man hat das werksseitig gegen Aufpreis lieferbare Ersatzrad einzeln da liegen.
IMG_20210818_185329 (Kopie).jpg
Und was ist da für Gummi drauf ? Ein "Champiro VP 1", nie gehört, kennt jemand hier die Marke ?
IMG_20210818_185402 (Kopie).jpg
In 185/65 R 15 88H, immerhin scheint die Tragfähigkeit dem Lodgy angemessen, oder ?
Ist für mich nur leider die falsche Größe, ich wollte ja eine 16 Zoll Felge mit 195/55 R16 drunterwursteln.
IMG_20210818_185628 (Kopie).jpg
Paßt das denn von der Größe ? Den Daten nach JA, und die sehen auch gleich groß aus im Durchmesser.
IMG_20210818_190520 (Kopie).jpg
Leider paßt das Styropor Teil jetzt nicht mehr, fällt durch......
IMG_20210818_190532 (Kopie).jpg
...und steht mit der Innenseite direkt an der Felge an, da soll doch ein Zwischenraum sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe dann mal einen "Cheap & Dirty" Spacer geschnitzt...
IMG_20210818_190555 (Kopie).jpg
...aus Hartschaum-Rest, für den ersten Test sollte das reichen.
Nun konnte ich das Seil durch´s Styropor Teil wiedereinfädeln, das Querteil durch die Felge stecken....
IMG_20210818_190906 (Kopie).jpg
....und dann muß das Ersatzrad ca. 35cm unter den Lodgy geschoben werden.
IMG_20210818_190924 (Kopie).jpg
Das liegt dann so unter dem Kofferraum, man muß sehen, ob es halbwegs zentrisch unter dem Auspuff Hitzeblech positioniert ist.
IMG_20210818_191108 (Kopie).jpg
Seitlich halb unterm Auto, mit einer Hand vorsichtig den Akkuschrauber an der Winde betätigt,
mit der anderen Hand das Spiel aus dem Seil genommen ( ACHTUNG VERLETZUNGSGEFAHR),
bis das Rad nach ober gezogen wird.....jo, scheint zu passen.
IMG_20210818_191135 (Kopie).jpg
Richtig festgeschraubt habe ich dann mit der Knarre LINKSRUM, bis die Feder sichtbar zusammengedrückt
wurde, Rad sitzt fest, ohne zu wackeln, ohne Kontakt mit dem Hitzeblech.....
IMG_20210818_191156 (Kopie).jpg
......und am Harnstoff Tank ist auch noch genug Platz, Bodenfreiheit ist auch sehr gut.
Mein weißer Distanzhalter ist etwas zu schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich soll der da auch nicht hin.....
IMG_20210818_192312 (Kopie).jpg
...sondern dieses schüne BMW Teil, Reserverad-Kanister, hält 9 l und ist mit Wehrmachtsverschluß
absolut dicht, hatte den im Golf und Skoda im Innenraum, Null Dieselmief.
IMG_20210818_192321 (Kopie).jpg
Leider paßt das Querteil nicht längs durch diese hohle Gasse in der Mitte, da werd ich wohl die Flex ansetzten, und hoffen, daß der Tank drunterpaßt, ohne daß das Rad dann zu weit unten hängt,
vorher nochmal verschiedene Maße nehmen. Ich mag diesen Tank auch wegen der Sicherheit,
der ist zwar in der Knautschzone, aber um den zu verbeulen, müßte es die komplette Felge
mitsamt reifen verbiegen, und das ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht bringt der tiefe Schwerpunkt
ja 3 Sekunden auf der Hausstrecke.....8-)
Ach ja, wenn jemand Interesse hat an dem nagelneuen 15 Zoll Rad, ich würde es verkaufen.
IMG_20210818_192334 (Kopie).jpg
Außerdem habe ich, wenn jemand Interesse am 16 Zoll Reserve Rad hat, auch noch 3 Stück davon,
und 4 von diesen 16 Zoll Radzierblenden in dunkel Metallic, sehen noch ganz gut aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück