nig
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- sandero II SCe75
- Baujahr
- 2019
Hallo zusammen!
Heute hab ich mal 2 Fragen:
1. Kennt jemand die Werkseinstellung für den Lenkrollradius beim Sandero 2 Facelift (SD)?
2. Hat jemand schon mit verschiedenen Einpresstiefen der Felgen (und damit zusammenhängend mit
verschiedenen Lenkrollradien) experimentiert,
und kann beschreiben, wie sich das Lenkverhalten bei verschieden ETs ändert?
Hintergrund: Ich bin gewohnt PKWs aus dem Hause VW mit negativem Lenkrollradius zu fahren. Ich mag es, wenn ich mit dem Gaspedal auch die Richtung beeinflussen kann, in die das Auto fährt. Das erscheint mir mit Renault-Fahrzeugen unmöglich zu sein. Ich empfinde die Lenkung meines Sandero als ungenau, zu leichtgängig und seitenwindempfindlich.
Ich möchte durch einen negativen Lenkrollradius eine sichereres Lenkverhalten erzielen. Es übersteigt meine finanziellen Fähigkeiten, mir mehrere Sätze Felgen zu bestellen um das Verhalten des Autos mit verschiedenen Einpresstiefen zu testen. Deshalb meine Frage, ob hier schon jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen gesammelt hat.
Meine Winterreifen (185/65 R15) sind auf 6,5 J 15 ET 38-Felgen montiert. Damit kommt mir die Lenkung noch erwas schwammiger vor, als mit der Origina-Sommerbereifung
(185/65 R15 auf 6 J 15 ET 40).
Probeweise bin einmal mit Clio-Rädern (195/55 R16 auf 6,5 J 16 ET 44) gefahren. Damit war das Lenkverhalten etwas besser, aber noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.
Ich liebäugele jetzt mit 195/55 R 16-Reifen auf 6,5 J 16 ET 48-Felgen. (Zwischen ET45 und ET48 scheint es keine Felgen zu geben, die in Lochkreis und Nabendurchmesser auf mein Auto passen.) Der Sprung von serienmäßig ET40 auf ET48 erscheint mir dann aber doch etwas gewagt,
Heute hab ich mal 2 Fragen:
1. Kennt jemand die Werkseinstellung für den Lenkrollradius beim Sandero 2 Facelift (SD)?
2. Hat jemand schon mit verschiedenen Einpresstiefen der Felgen (und damit zusammenhängend mit
verschiedenen Lenkrollradien) experimentiert,
und kann beschreiben, wie sich das Lenkverhalten bei verschieden ETs ändert?
Hintergrund: Ich bin gewohnt PKWs aus dem Hause VW mit negativem Lenkrollradius zu fahren. Ich mag es, wenn ich mit dem Gaspedal auch die Richtung beeinflussen kann, in die das Auto fährt. Das erscheint mir mit Renault-Fahrzeugen unmöglich zu sein. Ich empfinde die Lenkung meines Sandero als ungenau, zu leichtgängig und seitenwindempfindlich.
Ich möchte durch einen negativen Lenkrollradius eine sichereres Lenkverhalten erzielen. Es übersteigt meine finanziellen Fähigkeiten, mir mehrere Sätze Felgen zu bestellen um das Verhalten des Autos mit verschiedenen Einpresstiefen zu testen. Deshalb meine Frage, ob hier schon jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen gesammelt hat.
Meine Winterreifen (185/65 R15) sind auf 6,5 J 15 ET 38-Felgen montiert. Damit kommt mir die Lenkung noch erwas schwammiger vor, als mit der Origina-Sommerbereifung
(185/65 R15 auf 6 J 15 ET 40).
Probeweise bin einmal mit Clio-Rädern (195/55 R16 auf 6,5 J 16 ET 44) gefahren. Damit war das Lenkverhalten etwas besser, aber noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.
Ich liebäugele jetzt mit 195/55 R 16-Reifen auf 6,5 J 16 ET 48-Felgen. (Zwischen ET45 und ET48 scheint es keine Felgen zu geben, die in Lochkreis und Nabendurchmesser auf mein Auto passen.) Der Sprung von serienmäßig ET40 auf ET48 erscheint mir dann aber doch etwas gewagt,