Einpresstiefe - Lenkrollradius

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

nig

Mitglied Platin
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo zusammen!
Heute hab ich mal 2 Fragen:
1. Kennt jemand die Werkseinstellung für den Lenkrollradius beim Sandero 2 Facelift (SD)?
2. Hat jemand schon mit verschiedenen Einpresstiefen der Felgen (und damit zusammenhängend mit
verschiedenen Lenkrollradien) experimentiert,
und kann beschreiben, wie sich das Lenkverhalten bei verschieden ETs ändert?
Hintergrund: Ich bin gewohnt PKWs aus dem Hause VW mit negativem Lenkrollradius zu fahren. Ich mag es, wenn ich mit dem Gaspedal auch die Richtung beeinflussen kann, in die das Auto fährt. Das erscheint mir mit Renault-Fahrzeugen unmöglich zu sein. Ich empfinde die Lenkung meines Sandero als ungenau, zu leichtgängig und seitenwindempfindlich.
Ich möchte durch einen negativen Lenkrollradius eine sichereres Lenkverhalten erzielen. Es übersteigt meine finanziellen Fähigkeiten, mir mehrere Sätze Felgen zu bestellen um das Verhalten des Autos mit verschiedenen Einpresstiefen zu testen. Deshalb meine Frage, ob hier schon jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen gesammelt hat.
Meine Winterreifen (185/65 R15) sind auf 6,5 J 15 ET 38-Felgen montiert. Damit kommt mir die Lenkung noch erwas schwammiger vor, als mit der Origina-Sommerbereifung
(185/65 R15 auf 6 J 15 ET 40).
Probeweise bin einmal mit Clio-Rädern (195/55 R16 auf 6,5 J 16 ET 44) gefahren. Damit war das Lenkverhalten etwas besser, aber noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.
Ich liebäugele jetzt mit 195/55 R 16-Reifen auf 6,5 J 16 ET 48-Felgen. (Zwischen ET45 und ET48 scheint es keine Felgen zu geben, die in Lochkreis und Nabendurchmesser auf mein Auto passen.) Der Sprung von serienmäßig ET40 auf ET48 erscheint mir dann aber doch etwas gewagt,
 
Hallo Nig ,
bei meinem Sandero II Stepway war vom Werk aus ein extremer Positiver Sturz eingestellt.
Ich fahre bei meinen Negativen Sturz , da das Einlenkverhalten für mich deutlich Verbessert.
Beim Sandero III Stepway ist das Fahrwerk ausgeglichener , aber auch noch Positiver Sturz.
Begründung : bei voller Zuladung steht das Fahrwerk in Neutraler Stellung .
( Extrem siehe Trabbi , Käfer usw. , da ist es an der Hinterachse sehr auffällig ) .
MfG Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: nig
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo @Matthias M3 !
Danke für Deine rasche Antwort.
Wie hast Du den Radsturz verändert? Mir ist beim Sandero keine Einstellmöglichkeit für den Sturz bekannt.
Kannst Du die Veränderungen im Fahrverhalten etwas deutlicher beschreiben?
Heißt verbessert, die erforderliche Kraft am Lenkrad ist höher oder niedriger geworden?
Ist der Geradeauslauf stabiler oder kippeliger geworden?
Konntest Du schon eine Veränderung im Abnutzungsbild der Reifen ausmachen?
Bei einer Änderung von positvem auf negativen Sturz sind die möglichden Kurvengeschwingkeiten wahrscheinlich höher geworden; konntest Du das beim Fahren feststellen?
 
Mir ist beim Sandero keine Einstellmöglichkeit für den Sturz bekannt.
Gibt es offiziell auch nicht. Das einzige was einstellbar ist, ist die Spur (Vor- oder Nachspur). Für manche Autos gibt es zur Korrektur des Sturz sog. Sturzkorrekturschrauben, für Dacia sind mir aber keine bekannt. Langlöcher fräsen an den Achsteilen wäre eine Möglichkeit, aber halt auch eine unzulässige.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Ich habe das Fahrwerk vom Fachmann einstellen lassen und das alles unter Garantie-Bedingungen.
Was direkt am Fahrwerk geändert wurde habe ich noch keine Informationen, da es auf Garantie
gemacht wurde.
MfG Matthias
 
Es übersteigt meine finanziellen Fähigkeiten, mir mehrere Sätze Felgen zu bestellen um das Verhalten des Autos mit verschiedenen Einpresstiefen zu testen.
Na, dann paß mal gut auf,daß Du die gesetzlichen Vorschriften einhälst, sonst kommt jemand von der Rennleitung und knöpft Dir Geld ab, auch wenn Du damit nicht einverstanden bist. :rolleyes:
 
Ich habe das Fahrwerk vom Fachmann einstellen lassen und das alles unter Garantie-Bedingungen.
Was direkt am Fahrwerk geändert wurde habe ich noch keine Informationen, da es auf Garantie
gemacht wurde.
Dann wurde aber garantiert nichts am Sturz verändert, sondern wenn, dann nur die Spur neu eingestellt. Würden einstellbare Achsteile eingebaut oder gar an den Teilen selbst etwas unzulässig geändert und es ginge irgendetwas kaputt, dann würde die Garantie von Dacia garantiert verweigert werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo, zusammen!

Heute kann ich vielleicht selber etwas zur Klärung der Fragen beitragen:
Spurverschmahlerung
 
Du wirst seit etwa 40 Jahren kaum noch Autos mit positiven Lenkrollradius finden. Höchstens Citroën mit Lenkrollradius 0 gab es noch relativ lang. Grundsätzlich wird so etwas heutzutage gar nicht mehr homologiert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn ich mir anschaue, wieviele Leute sich für Spurverbreiterungsringe interessieren, und für voll ausgefüllte Radhäuser,beschleicht mich der Verdacht, daß Deine Aussage
Du wirst seit etwa 40 Jahren kaum noch Autos mit positiven Lenkrollradius finden.

nicht so ganz die gelebte Realität widerspiegelt.
 
Ich rede von serienmäßigen Fahrzeugen ab Werk.
Natürlich sind Spurverbreiterungen aus technischer Sicht Mist, aber da zählt nunmal die Optik und für die Technik gibt es da meist keinerlei Interesse oder nur sehr oberflächlich
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.802
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück