Erfahrungen / Empfehlungen mit Ganzjahres-Reifen

Nein, nicht so krass sehen :D
Nur weil vorne etwas mehr abgefahren ist, leidet nicht gleich die Fahrstabilität. Und die Welt bricht auch nicht zusammen, wenn die besseren Reifen vorne sind.
 
Nein, nicht so krass sehen :D
Nur weil vorne etwas mehr abgefahren ist, leidet nicht gleich die Fahrstabilität. Und die Welt bricht auch nicht zusammen, wenn die besseren Reifen vorne sind.


Da hast du wohl auch Recht. Mit einer angepassten Fahrweise geht alles. Man muss sich nur bewusst sein was man macht.
 
Grundsätzlich sind verschiedene Fabrikate und sogar Sommer und Winterreifen an einem Fahrzeug und sogar auf einer Achse erlaubt! Siehe auch hier. Gut ist das eigentlich nicht, aber das sollte ja auch klar sein. Unterschiedliche Fabrikate vorne hinten, aber auf einer Achse die gleiche Marke und den gleichen Typ ist gar kein Problem, auch vom Fahrverhalten her. Das habe ich oft genug gemacht, da ich nicht, nur weil auf einer Achse die Reifen verschlissen waren, gleich einen ganzen Satz neue gekauft hab, obwohl zwei Stück noch gut waren.
Und ja, @dermike hat recht, die besseren Reifen sollten nach hinten, weil tatsächlich die Hinterachse stabilisiert. Aber obwohl ich das weiß, tausche ich meine Reifen jährlich immer von hinten nach vorne und umgekehrt, damit sich der Satz einfach gleichmäßiger abnutzt. Auch wenn es anders empfohlen wurde, aber dabei bleibe ich. Verboten ist es ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn z.B. der ADAC sagt das die besseren nach hinten sollen, bin ich der Meinung das bei der Aussage hier die Reifenindustrie hinter steckt.
Hier sollen wohl am besten schon bei 4mm allle Reifen in die Tonne gekloppt werden.
Im übrigen wird in dem Artikel von einem 2mm Unterschied (Vorne-Hinten) gesprochen.
Wenn ich natürlich vorn 2,8mm habe und hinten 4,9mm,...dann würden natürlich neue drauf kommen.
Und so ein Unterschied ist nicht möglich wenn ich die Reifen jedes Jahr ein mal wechsel.

ADAC Tipps - Reifen - Auf welche Achse die besseren Reifen?
Die besseren nach hinten, weil vorne die Lenkung ist.....
 
Auch wenn z.B. der ADAC sagt das die besseren nach hinten sollen, bin ich der Meinung das bei der Aussage hier die Reifenindustrie hinter steckt.
Hier sollen wohl am besten schon bei 4mm allle Reifen in die Tonne gekloppt werden.
Im übrigen wird in dem Artikel von einem 2mm Unterschied (Vorne-Hinten) gesprochen.
Wenn ich natürlich vorn 2,8mm habe und hinten 4,9mm,...dann würden natürlich neue drauf kommen.
Und so ein Unterschied ist nicht möglich wenn ich die Reifen jedes Jahr ein mal wechsel.
ADAC Tipps - Reifen - Auf welche Achse die besseren Reifen?
ja...
das vom ADAC macht Sinn, besonders im Winter.
Dann kommt man nicht mehr den Berg rauf und statt mit gegenlenken
das Ausbrechen des Hecks vermeiden zu können...
Rutscht man gleich über die Vorderräder gegen den Baum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...
das vom ADAC macht Sinn, besonders im Winter.
Dann kommt man nicht mehr den Berg rauf und statt mit gegenlenken
das Ausbrechen des Hecks vermeiden zu können...
Rutscht man gleich über die Vorderräder gegen den Baum^^
Wenn man sich an die Empfehlung des ADAC hält, die besseren Räder nach Hinten zu machen, sollte man sich auch an die Empfehlung halten, nicht mit weniger als 4mm Profil zu fahren.
 
Ich versteh die Welt nicht mehr - oder ich bin kein "richtiger" Daciafahrer!
Macht euch mal bewußt, was euer Auto mit der Straße verbindet? Richtig, die Reifen!
Und da gibt es nichts zu diskutieren, ob verschiedene Marken oder Größen, ob Ganzjahresreifen oder nicht!
Auch die "angepasste Fahrweise" hilft nur teilweise - es kann wohl keiner sagen, wann ein plötzliches Ausweichmanöver oder eine Vollbremsung erforderlich ist.
Und dann kommt es entscheidend auf die Reifen an!
Deshalb die logische Konsequenz (für mich auf jeden Fall) Sommer- und Winterreifen und immer 4 Reifen vom gleichen Hersteller, wenn möglich auch den gleichen Typ.
Das garantiert ein sichereres Fahrverhalten, als irgendeine Mischung und das sollte einem das Geld wert sein.
Aber anscheinend müssen Daciafahrer immer und bei allem sparen, egal wie und warum...
Allerdings hört bei der Sicherheit der Spaß am Sparen auf!
 
Ich versteh die Welt nicht mehr - oder ich bin kein "richtiger" Daciafahrer!
Macht euch mal bewußt, was euer Auto mit der Straße verbindet? Richtig, die Reifen!
Und da gibt es nichts zu diskutieren, ob verschiedene Marken oder Größen, ob Ganzjahresreifen oder nicht!
Auch die "angepasste Fahrweise" hilft nur teilweise - es kann wohl keiner sagen, wann ein plötzliches Ausweichmanöver oder eine Vollbremsung erforderlich ist.
Und dann kommt es entscheidend auf die Reifen an!
Deshalb die logische Konsequenz (für mich auf jeden Fall) Sommer- und Winterreifen und immer 4 Reifen vom gleichen Hersteller, wenn möglich auch den gleichen Typ.
Das garantiert ein sichereres Fahrverhalten, als irgendeine Mischung und das sollte einem das Geld wert sein.
Aber anscheinend müssen Daciafahrer immer und bei allem sparen, egal wie und warum...
Allerdings hört bei der Sicherheit der Spaß am Sparen auf!
Du scheinst da etwas falsch verstanden zu haben.
Es ist immer wichtig GUTE Reifen auf dem Fahrzeug zu haben. Dabei ist es unerheblich welche Marke man drauf hat, so lange sie eben kein schrottiges Produkt sind.
Natürlich ist es wünschenswert nur eine Marke/Profil zu fahren, mindestens aber je Achse.
So lange das Handling nicht beeinträchtigt ist gibt es da aber nichts zu meckern.
Verschiedene Größen geht natürlich nur Achsenweise, wenn so zugelassen.
 
Moinsen,

und was bitteschön heißt hier "Aber anscheinend müssen Daciafahrer immer und bei allem sparen, egal wie und warum... ". Am Reifen sparen ist sicher die falsche Stelle.

@HaraldGL5 : Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, nachzusehen, was ein guter Ganzjahresreifen kostet? Was hat nochmal Dein Reifen gekostet? Da finde ich so gar nichts (gutes) drüber... :angry:
 
Ich versteh die Welt nicht mehr - oder ich bin kein "richtiger" Daciafahrer!
Macht euch mal bewußt, was euer Auto mit der Straße verbindet? Richtig, die Reifen!
Und da gibt es nichts zu diskutieren, ob verschiedene Marken oder Größen, ob Ganzjahresreifen oder nicht!
Auch die "angepasste Fahrweise" hilft nur teilweise - es kann wohl keiner sagen, wann ein plötzliches Ausweichmanöver oder eine Vollbremsung erforderlich ist.
Und dann kommt es entscheidend auf die Reifen an!
Deshalb die logische Konsequenz (für mich auf jeden Fall) Sommer- und Winterreifen und immer 4 Reifen vom gleichen Hersteller, wenn möglich auch den gleichen Typ.
Das garantiert ein sichereres Fahrverhalten, als irgendeine Mischung und das sollte einem das Geld wert sein.
Aber anscheinend müssen Daciafahrer immer und bei allem sparen, egal wie und warum...
Allerdings hört bei der Sicherheit der Spaß am Sparen auf!

Absolut meine Meinung, aber das wollen hier manche nicht einsehen ... Ich finde diese Einstellung auch sehr gefährlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was bitte schön ist an Ganzjahresreifen unsicher?

Das die nichts richtig können ... Wurde doch schon öfters hier angeführt ... Aber die Null acht fünfzehn Situation auf der Straße ist für viele hier die Entscheidungshilfe und nicht die Notsituation, wo sich dann die Streu von Weizen trennt
 
Absolut meine Meinung, aber das wollen hier manche nicht einsehen ... Ich finde diese Einstellung auch sehr gefährlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das die nichts richtig können ... Wurde doch schon öfters hier angeführt ... Aber die Null acht fünfzehn Situation auf der Straße ist für viele hier die Entscheidungshilfe und nicht die Notsituation, wo sich dann die Streu von Weizen trennt
Ein guter Ganzjahresreifen kann auf jeden Fall mehr und ist sicherer, als ein schlechter Winter- oder Sommerreifen. Auch sind Ganzjahresreifen nicht mehr die schlechte Wahl, wie noch vor einigen Jahren.
Aber es gibt die ewig gestrigen, die keinen Fortschritt akzeptieren.
 
ja aber das wollen hier manche nicht einsehen........................:D:D:D:D:D:D:D
 
Ein guter Ganzjahresreifen kann auf jeden Fall mehr und ist sicherer, als ein schlechter Winter- oder Sommerreifen. Auch sind Ganzjahresreifen nicht mehr die schlechte Wahl, wie noch vor einigen Jahren.
Aber es gibt die ewig gestrigen, die keinen Fortschritt akzeptieren.

Wir reden von hochwertigen Reifen und du kommst im Vergleich mit minderer Qualität ... Naja ...
 
Ich merk schon,...hier sind eine Menge Reifenexperten.
Was ist denn z. B. ein hochwertiger Reifen und ein minderwertiger Reifen für einen Duster?
Ob ich einen Reifen für 180€ drauf habe oder einen für 79€, ist zunächst erst mal ein Preisunterschied.
Wir fahren doch alle keinen Formel eins Rennwagen.
Bei normaler und vernünftiger Fahrweise sind die festzustellenden Unterschiede auf der Straße doch überhaupt nicht merkbar.
Außer die Abrollgeräusche und die Haltbarkeit die für mich z. B. wichtig sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.603
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück