Erfahrungen / Empfehlungen mit Ganzjahres-Reifen

Es geht weniger um die Sorte, sondern die Art glaub ich. Meine Serienreifen hätten dann auf einer Achse M+S, auf der anderen die Neuen mit Schneeflocke und Mountain Symbol.
 
Als "Mischbereifung" würde man eine mischung aus Radial- und Gürtelreifen bezeichnen, was nicht erlaubt ist.
Abgesehen vielleicht von laufrichtungs gebundenen Reifen ist wohl ansonsten die Pflicht auf Wintertaugliche Reifen bei entsprechenden Straßenverhältnissen wichtig.
 
Mischbereifung höchstens Temporär, aber nicht im Herbst und Winter wäre meine Meinung.
Ich bestelle meist im Internet meine Reifen und da kostet ein 195/65 x 15 um die 72 €. Das ist jetzt nicht die Welt Montage dann vor Ort beim Vertragspartner vom Reifenseller
 
Dann würde ich die neuen natürlich nach vorne und die M+S nach hinten bis sie gewechselt werden müssen. (sollen)
Ich wüsste nicht das es verboten wäre, denn beide sind ja für den Winter geeignet, nur eben die vorderen sollen eben besser sein und die alten dürften weiter gefahren werden.
Reine M+S Reifen gibt es ja nicht mehr zu kaufen.
 
neeeeeeeiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn.......................nicht schon wieder........................
 
Mischbereifung höchstens Temporär, aber nicht im Herbst und Winter wäre meine Meinung.
Ich bestelle meist im Internet meine Reifen und da kostet ein 195/65 x 15 um die 72 €. Das ist jetzt nicht die Welt Montage dann vor Ort beim Vertragspartner vom Reifenseller
Naja, so oft kauft man ja auch keine neuen Reifen.
Zumindest nicht jedes Jahr.
Außer man fährt mindestens 80000 km im Jahr, was wohl die wenigsten hier zusammen kriegen.
Und bei 15000km im Jahr halten die immer mindestens 4-5 Jahre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Umgekehrt Drupi, die besseren immer hinten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


??
Wat???...mir wurde gesagt, die besseren Reifen immer auf die Antriebsachse. <_<

Und das ist nun mal bei meinem Duster vorne.:D
Das mache ich übrigens schon immer.
Hab ich bestimmt 50 Jahre falsch gemacht was?:think:
 
Und das ist nun mal bei meinem Duster vorne.:D
Das mache ich übrigens schon immer.
Hab ich bestimmt 50 Jahre falsch gemacht was?:think:[/QUOTE]


stimmt.
 
Auch wenn z.B. der ADAC sagt das die besseren nach hinten sollen, bin ich der Meinung das bei der Aussage hier die Reifenindustrie hinter steckt.
Hier sollen wohl am besten schon bei 4mm allle Reifen in die Tonne gekloppt werden.
Im übrigen wird in dem Artikel von einem 2mm Unterschied (Vorne-Hinten) gesprochen.
Wenn ich natürlich vorn 2,8mm habe und hinten 4,9mm,...dann würden natürlich neue drauf kommen.
Und so ein Unterschied ist nicht möglich wenn ich die Reifen jedes Jahr ein mal wechsel.

ADAC Tipps - Reifen - Auf welche Achse die besseren Reifen?
 
Rein rechtlich kann auf jeder Felge eine andere Marke sein.
Es dürfen nur nicht "Radial und Diagonalreifen" gemischt werden.
Aber die diagonalen gibt es ja eigentlich gar nicht mehr.
 
Auch wenn z.B. der ADAC sagt das die besseren nach hinten sollen, bin ich der Meinung das bei der Aussage hier die Reifenindustrie hinter steckt.
Hier sollen wohl am besten schon bei 4mm allle Reifen in die Tonne gekloppt werden.
Im übrigen wird in dem Artikel von einem 2mm Unterschied (Vorne-Hinten) gesprochen.
Wenn ich natürlich vorn 2,8mm habe und hinten 4,9mm,...dann würden natürlich neue drauf kommen.
Und so ein Unterschied ist nicht möglich wenn ich die Reifen jedes Jahr ein mal wechsel.

ADAC Tipps - Reifen - Auf welche Achse die besseren Reifen?



Die Hinterachse stabilisiert das Auto. Deshalb sind da die besseren Reifen richtig.
 
Die Hinterachse stabilisiert das Auto. Deshalb sind da die besseren Reifen richtig.
Das ist wohl auch richtig,...aber ich fahre z.B. 95% von meinen etwa 12/15000km im Jahr in der Stadt mit Geschwindigkeiten die dort eben erlaubt sind.
Ab und zu mal mit 100/120km/h auf der Autobahn (die Zeit der Raserei ist bei mir vorbei).
Und dafür fahre ich mir eben die Reifen gleichmäßig ab,...egal was ADAC oder Stiftung Warentest sagt.
Und von deren Test´s halte ich z. B. gar nichts.
Die behaupten nämlich auch, Dacia rostet schnell ist sehr anfällig und ist ein schlechtes Auto was man lieber nicht kaufen sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück