Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor?

Ich habe einen 2016 Duster mit 1.2TCE (Euro 6) 4x2 ("Robuste").
Läuft gut für jetzt, glatte ruhigen Motor.
Ölverbrauch nicht spürbar (5W40), 56kkm (also noch vor den "gefährlichen" 60kkm)
Ich ziehe damit einen 1300kg Hobby-Wohnwagen ohne Probleme.
Übrigens, ich stehe nicht auf niedrige Drehzahlen und "ECO", mein Motor darf arbeiten.
Sparsam ist er nicht, leicht 8L / 100.
Wenn das so bleibt, bin ich sehr zufrieden damit.
 
Ich habe einen 2016 Duster mit 1.2TCE (Euro 6) 4x2 ("Robuste").
Läuft gut für jetzt, glatte ruhigen Motor.
Ölverbrauch nicht spürbar (5W40), 56kkm (also noch vor den "gefährlichen" 60kkm)
Ich ziehe damit einen 1300kg Hobby-Wohnwagen ohne Probleme.
Übrigens, ich stehe nicht auf niedrige Drehzahlen und "ECO", mein Motor darf arbeiten.
Sparsam ist er nicht, leicht 8L / 100.
Wenn das so bleibt, bin ich sehr zufrieden damit.
Danke. Was meinst du mit "Robuste" an dieser Stelle?

Meiner liegt aktuell bei 7,5 -7,6 l. Ist in Ordnung.
 
@Sulfur
Das ist dann streng genommen kein Ölverbrauch, sondern das Öl war bereits durch Benzin und Wasser gut verdünnt.
Wird der Motor dann mal richtig heiß, dampft es wieder hinaus.
Der echte Ölverbrauch hat in den Monaten davor unbemerkt stattgefunden
Genauso
Benzineintrag ins Öl, durch viele Kurzstrecken
 
Wenn ich darf würde ich das Thema hier auf den neuesten Stand bringen.

Der Thread hier wurde ja 2020 gestartet. Viele waren damals mit dem Motor zufrieden.

Wie sieht es denn heute, ca. 3 Jahre später aus? Habt ihr den TCe noch? Seid ihr noch zufrieden?
Welche Laufleistung habt ihr jetzt und was müsste hinsichtlich Reparaturen gemacht werden?
 
Fahre diesen Motor in meinem Dacia schon 5 Jahre und er läuft noch wie am ersten Tag.
Mittlerweile ca. 28.000 km.
Sehr zuverlässiges Fahrzeug, wird von mir auch immer warm gefahren und bekommt regelmäßig seinen Öl- und Filterwechsel eigenhändig gemacht ;-)
Das einzigste was er hatte, waren schon nach 15.000 km wellige Bremsscheiben.
 
7 Jahre, 74'00 km, viel Kurzstrecke/Kaltfahrten
Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 10'000 km
Service/Pflege: Gemäss Dacia Wartungsblatt
Keine Reparaturen am Motor (nur Wechsel von Kerze und Keilriemen gemäss Wartungsplan)
Spritverbrauch je nach Strecke, Fahrer und Jahreszeit: 5.5 - 8.5 Liter
Die Maschine läuft hervorragend im gesamten Drehzahlbereich je nach Fahrsituation von 1500 - 5500 U/min
 
Also meiner ist ja BJ 6/16, bisher knapp 46.000 km. Ist ja noch nicht viel. Irgend ein Gehäuse wurde mal abgedichtet, aber da war er noch nicht in meinem Besitz.

Bis auf ein ominöses, vereinzelten "piepen und Batterieleuchte währenddessen ( ohne weitere Symptome, alles gut. Kein Ölverlust, Verbrauch im Schnitt 7,5 l ( errechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Bj. 2013, bald 100 000 km, Kundendienst bei Renault / Dacia, erste Bremsen, Batterie usw. also bisher keine Verschleißteile benötigt. Ölverbrauch weniger als 1 L auf 10 000 km. Fahren oft Langstrecke. Motor läuft sehr gut, leise und sparsam, Verbrauch ca. 6 bis 7 Liter je nach Verkehrsaufkommen und Strecke.
 
Nun Bj. 2013, bald 100 000 km, Kundendienst bei Renault / Dacia, erste Bremsen, Batterie usw. also bisher keine Verschleißteile benötigt. Ölverbrauch weniger als 1 L auf 10 000 km. Fahren oft Langstrecke. Motor läuft sehr gut, leise und sparsam, Verbrauch ca. 6 bis 7 Liter je nach Verkehrsaufkommen und Strecke.
Danke, dass macht Hoffnung!
 
Meinen Lodgy 1.2 TCe mit dem H5Ft - 115PS-Motor ist Baujahr 9/2014.

Bisher 239.500 km. Motor von außen leicht schwitzig. Ölverbrauch aber nicht wirklich messbar. Bisher keine Reparaturen an Motor oder Getriebe.

Scheckheft-gepflegt nur in der Vertragswerkstatt. Batterie habe ich vor kurzem allerdings selbst getauscht (problemlos).

26,5ct pro km Vollkosten (also wirklich alle Kosten berücksichtigt).

Verbrauch lt. Fahrtenbuch 6,8 Liter auf 100km. Viel Langstrecke, aber nicht nur.

Und fährt und fährt und fährt ….
 
Meinen Lodgy 1.2 TCe mit dem H5Ft - 115PS-Motor ist Baujahr 9/2014.

Bisher 239.500 km. Motor von außen leicht schwitzig. Ölverbrauch aber nicht wirklich messbar. Bisher keine Reparaturen an Motor oder Getriebe.

Scheckheft-gepflegt nur in der Vertragswerkstatt. Batterie habe ich vor kurzem allerdings selbst getauscht (problemlos).

26,5ct pro km Vollkosten (also wirklich alle Kosten berücksichtigt).

Verbrauch lt. Fahrtenbuch 6,8 Liter auf 100km. Viel Langstrecke, aber nicht nur.

Und fährt und fährt und fährt ….
Ähhh, das wird ja immer interessanter?!

Donnerwetter, wie gesagt, bisher liest man nur immer ....." 40000 km - Motorschaden.....(leicht übertrieben ausgedrückt!) Da machen solche Berichte wirklich Mut!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück