Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor?

@Diba

Wenn man ehrlich rechnet erschrickt man schnell was so zusammen kommt.

Bei 6,8l die er als Durchschnitt angibt sind da über 239500km alleine 16286 Liter Kraftstoff.

Nach aktuellem Stand wären das bei 1,80 Euro/Liter 29314 Euro und 80 Cent,sicher seit 2014 war die Sprit nicht immer so teuer,aber so günstig kommt man in der Zukunft halt nicht mehr davon.

Die Kraftstoffkosten übersteigen im Laufe einer langen Haltedauer problemlos den Kaufpreis eines Fahrzeugs,aber das wird oft ausgeblendet wenn man nicht alles mitschreibt.

Wie recht du hast

Meine smart cdi bekannt als sparsamstes Auto der Welt (kleinstes natürlich auch) wurde gebraucht gekauft, alles selbst gemacht, auch 230.000 km von mir gefahren und bringt es mit sprit-versicherung usw. auch schon auf 25.000 €


Der twingo sce 70 gebraucht gekauft nach 107.000 km auf knapp 13.000 €
 
Es gibt halt unter den 1.2 TCE Motoren schon Unterschiede.
Im Bereich Kette/Kettenspanner wurden im Laufe der Bauzeit durchaus Änderungen vorgenommen.

Das Hauptproblem mit dem Block liegt in der Kaltlaufphase.

Daher sind extreme Kurzstreckenmotoren da besonders betroffen,Ölverdünnung durch die DI kommen da noch dazu.

Allein ob der Wagen davon der Garage steht und so noch leichte Plustemperatur beim losfahren hat oder bei Minusgraden immer draussen steht macht da was aus.

Sehr oft betroffen war der 125 PS im Duster in Verbindung mit dem EDC Automatikgetriebe das den Motorcauch kalt in sehr niedrigen Dtehzahlen bei hoher Last hat Arbeiten lassen.

Das es hauptsächlich die Kaltlaufphase ist sieht man an den Mercedes Modellen die mit diesem Motor ausgestattet wurden.
Fahrzeuge mit Standheizung ab Werk,was häufig geordert wurde,waren praktisch unauffällig.
 
Es gibt halt unter den 1.2 TCE Motoren schon Unterschiede.
Im Bereich Kette/Kettenspanner wurden im Laufe der Bauzeit durchaus Änderungen vorgenommen.

Das Hauptproblem mit dem Block liegt in der Kaltlaufphase.

Daher sind extreme Kurzstreckenmotoren da besonders betroffen,Ölverdünnung durch die DI kommen da noch dazu.

Allein ob der Wagen davon der Garage steht und so noch leichte Plustemperatur beim losfahren hat oder bei Minusgraden immer draussen steht macht da was aus.

Sehr oft betroffen war der 125 PS im Duster in Verbindung mit dem EDC Automatikgetriebe das den Motorcauch kalt in sehr niedrigen Dtehzahlen bei hoher Last hat Arbeiten lassen.

Das es hauptsächlich die Kaltlaufphase ist sieht man an den Mercedes Modellen die mit diesem Motor ausgestattet wurden.
Fahrzeuge mit Standheizung ab Werk,was häufig geordert wurde,waren praktisch unauffällig.
Interessant.
 
Wenn ein Motor wegen eines Konstruktionsfehlers schon nach 50.000 km 25% Ausfall hat, wird natürlich mit Hochdruck an einer Korrektur gearbeitet. Und genau so intensiv wird daran gearbeitet, dass niemand außerhalb des Unternehmens davon erfährt, damit wenigstens die 75% ruhig weiterlaufen und nicht versucht wird, diese auch auf Kulanz zu tauschen. Für Kulanzfälle ist sowieso nur ein kleiner einstelliger Prozentsatz für Ersatz vorgesehen.
 
1.2 TCe, gebaut ca Mai 2017...gefahren seit Juni 2017.
Gemischt Verkehr aller coleur.
Aktuell knapp 74.000km gelaufen.
Keine Stör Auffälligkeiten, Öl Verbrauch ca 1-1,5 Liter auf 15.000km...normal bis gut.
Verbrauch in der Frühzeit mit mehr Stadt Verkehr : 9, 5-10L
Verbrauch aktuell mit viel Landstraße und etwas Stadt : 8L
Verbrauch Autobahn mit 116km/h Tempomat, wo geht: 6,6L
Ich fahre "flott", aber immer mindestens 20-25% unter maximal Leistung bei Dauerlast.
Immer gut geölt und gewartet. ;)

Sonstiges:
Mit Klimaanlage auf volle Pulle bei 40 Grad in Sonne draußen hat der Dokker leichten Leistungs Verlust beim Durchzug... Nur ein tacken, aber für einen erfahrenen Fahrer spürbar.
Kommt wegen weniger Leistung durch Klima, plus weniger kühle Luft für Turbo.

Mein neuer Seat Arona ist seit gestern in Betrieb... :rotate:
Da liegen Welten zwischen... zum Dokker sowieso und auch zum Jogger. (zugunsten des Seat natürlich)
Mein Dokker wird (hoffentlich) im Laufe der nächsten Tage oder Wochen an einen Kumpel verkauft.
Freue mich, wenn er dann ein gutes, neues Zuhause bei einer 4 Personen Familie mit 2 kleinen Kinder findet :yes::)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzwald-Duster

Das ist falsch,den Duster I gab es in der Kombination zu Kaufen.

Ein Forenmitglied hier aus der Gegend hatte den auch gefahren,allerdings war die Maschine schon bei 30000km rum platt :angry:
 
Jetzt stelle ich mal fest, es gibt keine Unzufriedenen mehr.
Die Pechvögel haben inzwischen alle andere Autos, weil es ja keine Austauschmotoren gibt und eine Reparatur an diesen Krückenmotoren nicht möglich ist.
 
Jetzt stelle ich mal fest, es gibt keine Unzufriedenen mehr.
Die Pechvögel haben inzwischen alle andere Autos, weil es ja keine Austauschmotoren gibt und eine Reparatur an diesen Krückenmotoren nicht möglich ist.
Sowas in der Richtung dachte ich mir auch schon.....
 
Hatte gerade mehrere Wohnwagenurlaube (1300kg Hobby-Wohnwagen), überhaupt keine Probleme mit dem 1.2TCE. Kein Öl verwendet. Es ist eine Euro 6 Version. Das könnte einen Unterschied machen.
Tut mir leid - bin befriedigt.
 
Hatte gerade mehrere Wohnwagenurlaube (1300kg Hobby-Wohnwagen), überhaupt keine Probleme mit dem 1.2TCE. Kein Öl verwendet. Es ist eine Euro 6 Version. Das könnte einen Unterschied machen.
Tut mir leid - bin befriedigt.
Kein Grund sich zu entschuldigen :).
Was hatte dein Duster jetzt auf dem Tacho?

Btw: Euro 6 hab ich auch.
 
Jetzt sind es etwa 55.000 km auf dem Kilometerzähler, also kurz vor den zerstörerischen 60.000 km, bei denen die TCEs normalerweise explodieren. Es kann also einiges schief gehen, aber der Motor zeigt noch nichts an.
2016 2x4, der letzte reine Duster :)
 
Jetzt sind es etwa 55.000 km auf dem Kilometerzähler, also kurz vor den zerstörerischen 60.000 km, bei denen die TCEs normalerweise explodieren. Es kann also einiges schief gehen, aber der Motor zeigt noch nichts an.
2016 2x4, der letzte reine Duster :)
Toi, toi, toi ;-)
 
Habe 74.000Km....Stirbt meiner also dann bei 90.000...oder 120.000....oder 250.000Km ???
Wann wird hier mal klargestellt, dass ALLE TCE1.2 ab 2017 mit Euro 6 bis auf übliche Eizelfälle kein Problemmotor an sich mehr darstellen !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück