Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor?

Meinen Lodgy 1.2 TCe mit dem H5Ft - 115PS-Motor ist Baujahr 9/2014.

Bisher 239.500 km. Motor von außen leicht schwitzig. Ölverbrauch aber nicht wirklich messbar. Bisher keine Reparaturen an Motor oder Getriebe.

Scheckheft-gepflegt nur in der Vertragswerkstatt. Batterie habe ich vor kurzem allerdings selbst getauscht (problemlos).

26,5ct pro km Vollkosten (also wirklich alle Kosten berücksichtigt).

Verbrauch lt. Fahrtenbuch 6,8 Liter auf 100km. Viel Langstrecke, aber nicht nur.

Und fährt und fährt und fährt ….
Jetzt hoffen wir mal, daß dies kein Fake Bericht ist.
 
Ähhh, das wird ja immer interessanter?!

Donnerwetter, wie gesagt, bisher liest man nur immer ....." 40000 km - Motorschaden.....(leicht übertrieben ausgedrückt!) Da machen solche Berichte wirklich Mut!
Im Netz werden eher die Problemfälle berichtet. Das ist bekannt. Die zufriedenen Fahrer haben wenig Veranlassung zu berichten.

Von meinem Autohaus (Renault Köln RRG in der Weisshausstraße) habe ich erfahren, dass sie Fahrzeuge mit noch höherer Laufleistung im Service betreuen.
 
Toller Erfahrungsbericht.

rein Interessehalber wie hoch waren alle Kosten für deinen Lodgy ?
Ich bin Vielfahrer, wohne versicherungstechnisch nicht in der günstigsten Umgebung und habe meine Fahrzeuge grundsätzlich Vollkasko versichert. Insofern geht das auch preiswerter.

Gesamtkosten waren bisher mit allem (Fahrzeugneupreis, Versicherungen, Steuer, Benzin, weiteres Zubehör und selbstgezahlte Verschleißteile, Werkstattkosten) 62.039,97 €
 
@dermike
Wieso sollte der Erfahrungsbericht von @26_Cent falsch sein? Auf mobile.de gibt es allein vom Renault Scenic mit dem TCe 115 mehr als 10 Fahrzeuge mit mehr als 150.000 km auf der Uhr. Andere Modelle noch gar nicht berücksichtigt.
 
@dermike
Wieso sollte der Erfahrungsbericht von @26_Cent falsch sein? Auf mobile.de gibt es allein vom Renault Scenic mit dem TCe 115 mehr als 10 Fahrzeuge mit mehr als 150.000 km auf der Uhr. Andere Modelle noch gar nicht berücksichtigt.
...aber mal doof gefragt (man kennt es von mir...) Wo ist der Unterschied zwischen den TCe 1.2? Warum mal 115 PS und andere 125 PS ?
 
Sollten ausgerechnet 63.467 € sein..
Wer Fahrtenbuch führt und teilweise beruflich nutzt, der kennt die Gesamtkosten seines Fahrzeugs (oder zumindest der Steuerberater kennt sie).
Fahrzeugneupreis 17.046,01 €
Werkstatt, Service 10.606,91 €
Versicherung, Steuern 10.593,39 €
Tanken 23.793,66 €
Gesamt 62.039,97 €
 
Das ist wohl eine Softwaregeschichte.
Dir Mechanik des Motors ist die gleiche.
Also beide gleich mehr oder weniger Anfällig, sprich vergleichbar!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer Fahrtenbuch führt und teilweise beruflich nutzt, der kennt die Gesamtkosten seines Fahrzeugs (oder zumindest der Steuerberater kennt sie).
Fahrzeugneupreis 17.046,01 €
Werkstatt, Service 10.606,91 €
Versicherung, Steuern 10.593,39 €
Tanken 23.793,66 €
Gesamt 62.039,97 €
Macht Sinn.
 
@Diba

Wenn man ehrlich rechnet erschrickt man schnell was so zusammen kommt.

Bei 6,8l die er als Durchschnitt angibt sind da über 239500km alleine 16286 Liter Kraftstoff.

Nach aktuellem Stand wären das bei 1,80 Euro/Liter 29314 Euro und 80 Cent,sicher seit 2014 war die Sprit nicht immer so teuer,aber so günstig kommt man in der Zukunft halt nicht mehr davon.

Die Kraftstoffkosten übersteigen im Laufe einer langen Haltedauer problemlos den Kaufpreis eines Fahrzeugs,aber das wird oft ausgeblendet wenn man nicht alles mitschreibt.
 
Weil das bei diesem Motor gänzlich ungewöhnlich erscheint
Ungewöhnlich deshalb, da sich in den Fahrzeugspezifischen Foren v.a. Negativberichte finden. Darüber hinaus sind die Fahrzeuge, die viel und v.a. Langstrecke gefahren werden tendenziell weniger betroffen. Die Laufleistung von knapp 260.000 km innerhalb von 9 Jahren von @26_Cent sind über dem bundesdeutschen Durchschnitt und lassen das entsprechend vermuten.
 
Also beide gleich mehr oder weniger Anfällig, sprich vergleichbar!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Macht Sinn.
Wahrscheinlich noch etwas anfälliger bei gleicher Fahrweise.
Ich denke, daß dieser Motor eine passive Fahrweise verlangt, die die meisten hier nicht
praktizieren.
Gewohnheit aus der Verangenheit.
Kernig losfahren, auch bei kaltem Motor war früher schadlos möglich. Beim Tce 115 halt nicht. Das haben viele bitter gebüßt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ungewöhnlich deshalb, da sich in den Fahrzeugspezifischen Foren v.a. Negativberichte finden. Darüber hinaus sind die Fahrzeuge, die viel und v.a. Langstrecke gefahren werden tendenziell weniger betroffen. Die Laufleistung von knapp 260.000 km innerhalb von 9 Jahren von @26_Cent sind über dem bundesdeutschen Durchschnitt und lassen das
Ungewöhnlich deshalb, da sich in den Fahrzeugspezifischen Foren v.a. Negativberichte finden. Darüber hinaus sind die Fahrzeuge, die viel und v.a. Langstrecke gefahren werden tendenziell weniger betroffen. Die Laufleistung von knapp 260.000 km innerhalb von 9 Jahren von @26_Cent sind über dem bundesdeutschen Durchschnitt und lassen das entsprechend vermuten.
Da war der Motor nie kalt, gut möglich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück