Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor?

Bei der Wäsche wurde ein Reinungsmittel direkt in den Ansaugtrakt gegeben, nicht alles auf einmal, sondern Etappenweise. Währendessen wurde der Motor in verschiedenen Lastbereichen laufen gelassen, mal mehr mal weniger Drehzahl. Dann mal Pause und einwirken lassen. Nach Aussage der Werkstatt inkl. anschließender Testfahrt 2-3 Std. Im Stand auf dem Hof hat der Mechaniker noch mit einer Handyapp gesehen, dass der Motorlauf immer ruhiger wurde. Die App zeigt Erschütterungen an funktioniert auch bei Erdbeben. Die Werkstatt hat sich also Zeit genommen und nicht einfach gesagt: "Ist kaputt, Motor muss neu." - Vielleicht ein Glücksfall, aber da gehe ich gerne wieder hin.
 
Welches Reinigungsmittel benutzt wurde wäre interessant.
 
Das Reinigungsmittel interessiert auch mich.
Tunap kann es ja nicht sein.
 
Hmm,kann ja eigentlich nur über den Luftansaugweg zugeführt worden sein? :think:

Wenn es da etwas gibt um versifften Einlassventile und Luftansaugkanäle OHNE Demontage sauber zu bekommen wäre das für alle DI und Dieselfahrer sehr interessant,Marken unabhängig. :)
 
Abgas-/Ansaugsystem online kaufen

Ich hatte von Tunap mal vor Jahren im Benz das Kühlerdichtmittel benutzt, da die Kopfdichtung Kühlwasser nach aussen schwitzen ließ. Hat mir mein befreundeter Kfz-Meister von Mercedes empfohlen, bevor ich für teures Geld die Kopfdichtung erneuere. Hat auf Dauer gehalten und es gab keine Probleme mehr dem Kühlsystem.

Die Tunap-Produkte sind schon nicht schlecht. Aber die Werkstätten verdienen halt mehr, wenn sie kostspielige Reparaturen an der Hardware durchführen.
 
@Dokker HoDaKo
Warst Du bei dem Vorgang dabei?
Ich kann mir vorstellen, das es ein ähnliches Verfahren ist, wie es manche Werkstätten machen. Die verwenden ein spezielles Gerät, welches an den Ansaugtrakt angeschlossen wird. So wie z.B. das Liqui-Moly Jet Tronic II. Dabei wird ohne Demontage des Ansaugsystems bei laufendem Motor ein Reinigungsmittel eingebracht. Bei Benzinmotoren Jet Clean Benzin und bei Dieselmotoren Jet Clean Diesel. Das gibts sicher auch von anderen Herstellern.

Nachtrag:
Man kann auch versuchen selbst eine Reinigung durchzuführen. es gibt Reinigungskits für Benziner und Diesel. Wie man das Zeug anwendet kann man hier und hier sehen. Auch gibt es Spraydosen zur Ansaugsystemreinigung für Diesel. Das wäre es wert einmal auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich den Namen des Reinigers nicht und ich war auch nicht bei der Prozedur dabei. Wenn man das online sucht finden sich sehr ähnlich klingende Verfahren. Beim nächsten Mal, wenn sich die Symptome wiederholen sollten mache ich das auch selbst. Ohne die erfolgreiche Reparatur hätte ich das Verfahren aber eher als VooDoo oder Geldmacherei bezeichnet.
 
Bin ziemlich zufrieden mit dem Motörchen. Klar, mehr Leistung ist immer schön, jedoch reicht sie beim Lodgy auch vollgepackt auf der Urlaubsfahrt voll aus. Ich reise am liebsten mit Tempomat geregelten 160km/h.
Damit ist man kein Raser, aber auch kein Blockierer, wenn man mal zwei oder mehr Fahrzeuge überholt.
Generell muss ich zum Motor sagen, dass ich ihn nicht schone. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8L/100km. Sobald er warm ist, muss er Leistung liefern. Die Drehzahl lasse ich nicht unter 2000U/min fallen. Damit vermeidet man auch ziemlich gut die Verkokung der Einlassventile. Zusätzlich tanke ich (dank der niedrigen Preise aufgrund Corona) auch ausschließlich Super Plus. Das Mehr an Leistung im Durchzug merkt man definitiv und es hat meinen Durchschnittsverbrauch um einen Liter auf 100km gesenkt bei selber Fahrweise.
Desweiteren bekommt der Lodgy jährlich eine Inspektion.
Ölverbrauch ist nach Peilstab nicht messbar.
 

Anhänge

  • IMG_20200825_135645_512.jpg
    IMG_20200825_135645_512.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 11
Hallo zusammen. Bis jetzt immer noch zufrieden mit meinem Dokker, momentan 78000km auf der Uhr.Null Ölverlust bisher( oh jetzt muss ich mir ja Sorgen machen, denn das soll ja auch ncht normal sein wenn man gar kein Öl nachfüllen muß!! Liest man ja hier auch) :)) Verbrauch 7 bis 7,5 Liter. Dokker ist Bj 2017

Gruß Katatunga
 
Als Mod: bitte nur Beiträge zur Zufriedenheit. Für die Unzufriedenheit hatten wir bereits einen endlosen Thread.
 
Moin ich fahre einen Duster Phase 2 mit dem 1.2 er Motor der Wagen hat aktuell ca 65000 runter bekommt seine Jährliche Wartung pünklich wenn er sie verlangt. Wird geschaltet wie er es verlangt. Ich schaue regelmäßig nach Öl musste aber noch nie einen tropfen nach kippen. Jährliche Laufleistung liegt bei ca 12000 km. Der Wagen wird nahe zu nur Langstrecke bewegt. Ekomodus und startstop wird nicht genutzt. Und toi toi toi bis jetzt noch keine schwierigkeiten gehabt der Motor läuft sparsam aber ausreichend durchzugsstark. Ich hoffe wir bleiben von den bekannten problemen verschont.
 
Fahre jetzt 5 Jahre mit dem Motor, 50.000 Km ohne Probleme. Ölverbrauch nicht auffällig. Bin sehr zufrieden.
 
Ich fahre den Motor seit 6 Jahren / 60'000 km. Der Oelverbrauch hat sich bei knapp 1Liter/10'000 stabilisiert. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit, besonders jeweils nach Fahrten mit dem Sandero oder Jogger und deren hochtourigen, lauten, vibrierenden, unkultivierten, kraftlosen 0.9 TCe - Motoren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.009
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück