Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
vorteil der steuerkette war mal, dass man sich den wechsel erspart, im gegensatz zum zahnriemen.
 
Hab auch einen. bj 2015.. ist jetzt bei 57000km. hatte immer mal wieder das gruslige klappern bei volllast. nach Ölwechsel ist das aber verschwunden. Ölverbrauch ist auch da.. mal mehr mal weniger... Fahre alles Kalt, Warm, Klima, Autobahn, Landstraße, Stadt, Kurz und Langstecke das alles optional mit Anhänger. Das einige problem was ich jetzt habe ist das die Klima sehr stark am Motor Zieht und mich an der Ampel öfters zum voll Depp macht <_<
 
Bin sehr zufrieden mit meinem 115 Tce mit 135 tkm in sechs Jahren. Wichtig, man muss das Auto etwas "treten", d.h. Drehzahlen über 2500 Upm und Langatrecke gefallen ihm. Im Kurzstreckenbereich verkoken die Auslassventile, später Kompressionsverlust und irgendwann sogar Motorschaden, wenn man nichts tut. Bei mir hat mal eine Motorreinigung super geholfen in der Werkstatt im Stand 2-3 Stunden auf über 2500 Upm mit Reinigungsmittel. Danach war die Kompression wie neu. Der Renault/Dacia Hänlder hatte vorher einen Motorschaden attestiert.
 
Bei mir hat mal eine Motorreinigung super geholfen in der Werkstatt im Stand 2-3 Stunden auf über 2500 Upm mit Reinigungsmittel. Danach war die Kompression wie neu. Der Renault/Dacia Hänlder hatte vorher einen Motorschaden attestiert.
Mehr Informationen darüber wären super und würden den Anderen ebenfalls helfen :prost:
 
Moin
wenn die Einlassseite verkoken würde, wegen der Abgasrückführung, würde ich es ja verstehen! Darum wüsste ich auch gern warum die Auslassventile verkoken?

Gruß DECO
 
Unsaubere Verbrennung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt ca. 60000 km runter und keine Probleme soweit, seit dem letzten Ölwechsel auch keinen öl verbrauch mehr festgestellt..

Das ominöse klappern bei last war eigentlich weg aber letztens beim Bergwerts fahren mit Hänger war es mal wieder deutlich zu hören.. seit dem ist aber auch wieder ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, das Forums ist ja echt aktiv, sehr schön!
Der Mechaniker sprach tatsächlich vom Auslassventil, damals habe ich es nicht hinterfragt, weil er sehr vertrauenswürdig rüberkam. Erst hat den Kompressionstest gemacht, dann einen Druckverlusttest auf dem 4. Zylinder auf dem zu wenig Kompression war. Danach ist er noch mit einer Sonde rein und konnte auf den Auslassventilen die Ablagerungen sehen. Also der Ventilsitz passte nicht mehr richtig. Jetzt kann es sein, dass er Mist erzählt hat oder ich habe es falsch verstanden oder es waren tatsächlich die Auslassventile, wobei mir letzteres (jetzt) nicht mehr plausibel klingt. Anyway, die Motorreinigung war erfolgreich, seit dem läuft er wieder. Auf Öl- und Kühlwasserstand achte ich trotzdem regelmäßig und ab jetzt alle 15 tkm Ölwechsel.
Schönes Forum, demnächst schreibe ich "Als ich mir mal die Rotorwelle der LiMa abgebrochen habe beim Versuch den Generatorfreilauf zu wechseln. Zwei Tage vor der Urlaubsfahrt also ne Herz-OP vor dem Marathonlauf."
 
Mehr Informationen darüber wären super und würden den Anderen ebenfalls helfen :prost:
Gerne. Begonnen hat es bei 125 tkm mit eine dauerleuchtenden Abgaskontrolleuchte, manche nennen sie auch Motorkontrolleuchte. Dann habe ich erstmal den fälligen Ölwechsel machen und den Fehlercode löschen lassen. Nach 500km ging die Leuchte leider wieder an. Dann bin ich zum Renault/Daciahändler zur Klärung. Sie haben auf Basis einer Kompressionsmessung einen Motorschaden bescheinigt, wirtschaftlicher Totalschaden. Mehr Analysen haben sie mir nicht mitgeteilt. Ich wollte die Hoffnung aber nicht aufgeben und habe ihn zu einer kleinen Werkstatt gebracht, die dann die "Motorwäsche" plus Zündkerzen plus Lamdasonde gewechselt haben. Kerzen waren eigentlich erst vor 10 tkm neu, die Lamdasonde hat er als defekt getestet. Keine Ahnung, ob er Kerzen und Sonde nur mitgemacht hat , um auf seinen Umsatz zu kommen. War mir aber recht, weil statt einem Schaden von 4500 € so nur 500 € fällig waren und das Auto fährt seit dem problemlos. Fazit: Es besteht die Möglichkeit, dass EINIGE der defekten 115 Tce Motoren durch vergleichsweise moderate Maßnahmen gerettet werden können. Wenn man sie dann noch im Ideallastbereich bewegt und richtig pflegt, d.h. regelm. Ölwechsel, ein Auge auf die Flüssigkeitsstände, nicht zu untertouriges Fahren, wenig Kurzstrecke, ab und an Vollast, können die Motoren lange halten. Schön wäre es, wenn beim Kauf das Fahrprofil des potenziellen Ķäufers erfragt und eine entsprechende Empfehlung gegeben würde. Da aber der Kunde König ist und es dem Umsatz schadet, wenn ein Auto 500.000 km hält, wird das wohl eher nicht gemacht. Aber das ist meine persönliche Meinung und ändert nichts daran, dass ich die Philosophie von Dacia gut finde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück