Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor?

im 100.000km dauertest der autobild gab es auch keine auffälligkeiten bei dem motor.
der wurde bestimmt nicht geschont, aber kurzstrecken und kaltstarts dürften da eher selten dabei gewesen sein.
man kann vieles testen und simulieren, aber eben nicht alles.

Deswegen mache ich mir um meinem TCE keine so große Sorgen. Strecken unter 22 km am Stück sieht der so gut wie gar nicht. Wenn ich allerdings fahre, muss er, sobald er durchgewärmt ist, auch herhalten.
Bei meiner jährlichen Kilometerleistung würde sich ein Diesel niemals lohnen und der 1,6 Liter wäre mir für Langstrecke zu laut...
 
2.75 Jahre Nutzung mit sehr viel Stadt - und Kurzstreckenverkehr....
Zwar nur 26.000Km bisher, dennoch alles 1a....nur der Verbrauch ist mit ca 8.5-9L im Schnitt etwas hoch.

G.
 
Meiner wird auch nicht geschont. Der Motor( 50' km) macht Spaß . Also wird die Leistung auch genutzt. Bis auf ne neue Steuerkette vor zwei Jahren keine Probleme.
 
Weit und breit ist niemand der viel km mit dem 1,2 TCe fährt weil Vielfahrer halt meistens ein Diesel nehmen.
Ich war mit unserem Duster TCe125 sehr zufrieden und hatte kein Ölverbrauch.
Bis 150.000km hätte ich allerdings 15 Jahre gebraucht und wegen einer Schulterverletzung habe ich dann schnell mal auf eine Automatik getauscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Low speed pre ignition. Vorzeitiges Entflammen des Gemisches bei niedriger Drehzahl und hoher Belastung. Vorzeitig heisst hier, vor Erreichung der vorgesehenen Kolbenposition. Die Zündung erfolgt ohne Zutun der Zündkerze. Führt zu extremer Belastung des Motors. Horrende Motorschäden sind möglich....und ziemlich wahrscheinlich. Gibt es bei Direkteinspritzern mit downsizing. Ist ein echtes Problem. Nicht nur beim Tce. Mal googlen bitte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Nö, @Raser... Danke für deine Erklärung, aber ob ich Tante Google zur Zufriedenheit mit dem TCe-Motor oder zu "LSPI" befrage...

Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Dokker

Du nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Was ist denn jetzt los? Jetzt hat sich der Raser aber schnell verabschiedet... Ein wenig erzählt von seinem schlechten Dacia...
Jetzt ist der Frust weg... - und der neue Forumler auch?
 
@Dokker17-18
Lass Dich von den Aussagen zu LSPI nicht verunsichern. LSPI tritt auf, wenn sich mikrofeine Öltröpfchen entzünden. Das Thema hatten wir sogar schon mal diskutiert. Bekannt dafür sind v.a. Opelmotoren aus der GM-Ära. Dafür oder besser dagegen werden dann speziell additivierte Motorenöle verwendet. Bei der Diskussion damals kam raus, dass der TCe115 eher kein LSPI aufweist, sondern dass die Temperaturverteilung und ungleichmäßige Erwärmung innerhalb des Blocks die Ursache für Schäden sein kann. V.a. wenn viel Kurzstrecke gefahren wird und der Motor nie richtig warm wird. Genaueres dazu weiß @Stefanvde, denn der Motor wird auch im Mercedes Citan verwendet und da gibt es ein paar Änderungen des Motors die in die Serie einflossen.
Solange Du zufrieden bist ist alles gut.
Im Übrigen habe ich den Thread etwas bereinigt, bis auf einen Beitrag zum Thema LSPI, denn, wie Du richtig sagtest, hier ist der Thread zum Thema wer ist zufrieden mit dem TCe115. Somit war das OT, der gelöscht werden wollte.
 
Seit ein paar Tagen steht bei meinem Händler ein Clio mit TCe115. Baujahr 2016 144.000km. Der Motor in diesem Auto soll laut meinem Dealer - sehr kleiner Händler, Familienbetrieb, kein Schnacker - völlig unauffällig sein. Kein Ölverbrauch, kein Geruckel, läuft einfach.

Achso: Wurde wegen einem Scenic in Zahlung gegeben, da das zweite Kind unterwegs ist.

Wenn man Baujahr und Laufleistung betrachtet, ist das eher keine Rentnerkiste, mit der nur zwischen Friedhof, Arzt und Bäcker rumgeeiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen steht bei meinem Händler ein Clio mit TCe115. Baujahr 2016 144.000km. Der Motor in diesem Auto soll laut meinem Dealer - sehr kleiner Händler, Familienbetrieb, kein Schnacker - völlig unauffällig sein. Kein Ölverbrauch, kein Geruckel, läuft einfach.

Wenn man Baujahr und Laufleistung betrachtet, ist das eher keine Rentnerkiste, mit der nur zwischen Friedhof, Arzt und Bäcker rumgeeiert wurde.

35.000 km je Jahr ist ja pure Langstrecke.
Da wird der Motor ja nie kalt gefahren. Das tut dem Tce richtig gut.
Dieser Motor im kleinen Clio macht den ja zum Rennwagen.
 
Seit ein paar Tagen steht bei meinem Händler ein Clio mit TCe115. Baujahr 2016 144.000km. Der Motor in diesem Auto soll laut meinem Dealer - sehr kleiner Händler, Familienbetrieb, kein Schnacker - völlig unauffällig sein. Kein Ölverbrauch, kein Geruckel, läuft einfach.

Es sind ja nicht alle TCe´s schlecht. Ich kenne mittlerweile mehrere Fahrer mit km-Leistungen über 100.000, die keine Probleme mit dem Motor haben. Gut, bei Zweien musste die Steuerkette irgendwann mal gemacht werden, aber ansonsten laufen die. Minimaler Ölverbrauch scheint übrigens kein Problem zu sein, ist ja bei den Turbos normal. Wenn mir einer sagt, der Wagen hat überhaupt keinen Ölverbrauch, würde mich das stutzig machen - zumindest bei TCe :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.108
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück