Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor?

Bis jetzt bin ich zufrieden mit meinem TCE. 33000 km gelaufen. Nichts auffälliges. Da ich keine Glaskugel habe hoffe ich und glaube es auch, das es so bleibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
man hätte dazuschreiben sollen, dass es um repräsentative laufleistungen geht.
schließlich gibt es den motor seit 2012, und die probleme sind da auch nicht schon in den ersten 20.000km aufgetreten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
man hätte dazuschreiben sollen, dass es um repräsentative laufleistungen geht.
schließlich gibt es den motor seit 2012, und die probleme sind da auch nicht schon in den ersten 20.000km aufgetreten.

Nicht: man hätte dazuschreiben sollen...

Mir geht und ging es nicht um die sogenannte "repräsentative Laufleistung"

...und dies hier ist auch nicht der Thread in dem über die Probleme mit dem Motor geschrieben wurde...
Einen solchen findet man an anderer Stelle.
Und da stehen so viele Sachen drin die kann man glauben - muss man aber nicht.
 
servus,

lodgy stepway, Bj.2016...mit 9000km erworben, im letzen jahr 21000km gefahren. leise, sparsam, effektiv. ich bin zufrieden. ich fahre durchschnittlich 80-100km/tag, autobahn und bundesstraße. das auto ist kein rennpferd und macht auch ab 130km keinen spaß mehr, von daher entspannt cruisen und damit auch den motor samt turbo schonen. er wird im kalten zustand nicht gequält und kurz vor dem ausmachen nicht getreten. kein zusätzlicher ölverbrauch feststellbar....für mich alles bestens...mein boot auf dem dach, mein bett im kofferraum...mein lodgy - mein traum ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
80-100km am tag sind für den motor ein gutes fahrprofil.

ich hätte damals nach nicht mal 20.000km nicht geschrieben, dass ich mit dem motor zufrieden bin.
jetzt nach 152.000km kann ich das mit gutem gewissen behaupten.

nach nicht mal 7 jahren hat jetzt die batterie ihren geist aufgegeben.
hab schon sowas geahnt....
 
der motor stammt aus dem clio, wenn ich das als grundlage nehme und jetzt bedenke, dass dokker, lodgy, duster, logan deutlich größer sind und hier geschrieben wird, dass mit dem 1,2er sogar wohnwägen gezogen werden, dann muss es zu negativen erfahrungen kommen. die turboaufladung auf 115ps macht ihn zwar durchaus "spritzig" aber es dürfen doch keine echten 115ps erwartet werden. hubraum und die damit verbundene langlebigkeit durch verringerte drehzahl kann nicht ersetzt werden. insofern muss die fahrweise an das maschinchen angepasst werden. wenn dies nicht passiert, dann macht der motor halt zicken. wer den tce untertourig fährt wie einen 2,5l turbodiesel wird sich die ventile ruinieren und wer ihn unbedingt mit 180km/h über die autobahn quält und sich wie im porsche fühlen will, der wird den turbo ruinieren und seinen ölverbrauch in die höhe treiben.

insofern, der motor ist gut...wenn er entsprechend gefahren wird.
 
So mal OT

Bin gestern mit meinem 23 Jahre alten 528
mängelfrei durch den Tüv gekommen.
250000 Kilomter auf der Uhr, braucht natürlich
10 Liter bei normaler Fahrweise.
Da sind doch 5, 8, 10 Jahre eher Kindergeburtstag
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
der motor stammt nicht aus dem clio.

der wurde als neuentwicklung erst kurz vorher in allen möglichen renault, dacia und nissan eingeführt.

115ps hat der motor, auch wenn er das nur mit aufladung hinbekommt.
bei anderen herstellern funktioniert sowas ja auch, mit ein paar ausnahmen.

wenn der motor sein maximales drehmoment bei 1900U/min hat, dann muss man ihn auch mit 1900U/min fahren können, ohne das er dabei krepiert. ansonsten hat man bei der konstruktion einfach murks gemacht!

keiner fährt hier ständig mit 180, oder hat ständig einen caravan am haken.
anhänger, vollgas, kurzstrecke, ...... sowas muss ein motor einfach auch mal ankönnen, ohne das er dabei vorzeitig die hufe streckt.

das die mühle 300.000km plus erreicht, erwartet auch kaum einer.
kapitale motorschäden unterhalb 100.000km aber auch nicht.

das es an einer fehlkonstruktion liegt sieht man ja daran, dass der motor durch einen neuen und graviered veränderten ersetzt wurde.
 
MP
der motor stammt nicht aus dem clio.

der wurde als neuentwicklung erst kurz vorher in allen möglichen renault, dacia und nissan eingeführt.

115ps hat der motor, auch wenn er das nur mit aufladung hinbekommt.
bei anderen herstellern funktioniert sowas ja auch, mit ein paar ausnahmen.

wenn der motor sein maximales drehmoment bei 1900U/min hat, dann muss man ihn auch mit 1900U/min fahren können, ohne das er dabei krepiert. ansonsten hat man bei der konstruktion einfach murks gemacht!

keiner fährt hier ständig mit 180, oder hat ständig einen caravan am haken.
anhänger, vollgas, kurzstrecke, ...... sowas muss ein motor einfach auch mal ankönnen, ohne das er dabei vorzeitig die hufe streckt.

das die mühle 300.000km plus erreicht, erwartet auch kaum einer.
kapitale motorschäden unterhalb 100.000km aber auch nicht.

das es an einer fehlkonstruktion liegt sieht man ja daran, dass der motor durch einen neuen und graviered veränderten ersetzt wurde.

Der Motor ist eine Nissanentwicklung, laut meines Autohändlers.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier mal beim Thema bleiben können:

Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor ???

Es gibt doch bereits einen Thread in dem die Technik-Freaks sich austauschen und alles Schlechte dieses Motors schreiben... Und da sind ganz viele user die sich bestimmt über die Hersteller und/oder Entwickler dieses Motors unterhalten wollen...

Dankeschön!
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier mal beim Thema bleiben können:

Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor ???

Es gibt doch bereits einen Thread in dem die Technik-Freaks sich austauschen und alles Schlechte dieses Motors schreiben... Und da sind ganz viele user die sich bestimmt über die Hersteller und/oder Entwickler dieses Motors unterhalten wollen...

Dankeschön!

Hallo, bin mit meinem Dokker EZ 07.2017 Laufleistung Stand Heute 61.200km bis jetzt sehr zufrieden :) bis auf eine undichte Stirndeckeldichtung, die auf Garantie erneuert wurde, gab es bis jetzt keine Probleme. Musste auch noch kein Öl nachfüllen zwischen den inspektionen. Tägliche Fahrstrecke 50-60 km Landstraße. Ich hatte davor einen Peugeot Partner Tepee der 7000 Euro mehr gekostet hat aber von der Verarbeitung und von der Fahrleistung bei fast gleichen Ps (106) deutlich schlechter war.

Gruß Katatunga
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
nein, zum glück nicht.
aber es ging mir auch darum, dass ich bei solch geringer laufleistung keine aussage zur zufriedenheit gemacht hätte.

schlechtes fahrprofil sind bei jedem motor kurzstrecken.
besonders schlecht scheint das dem tce zu bekommen.

wenn man 130.000km seit frühstens 2012 zurückgelegt hat, dann wohl kaum durch permantentes kurzstreckenfahren.
im autobild dauertest gab es auch keine probleme mit dem motor, aber da werden die 100.000km auch in recht kurzer zeit (28Monate) absolviert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
nein, zum glück nicht.
aber es ging mir auch darum, dass ich bei solch geringer laufleistung keine aussage zur zufriedenheit gemacht hätte.

Ganz ehrlich???? Du brauchst doch keine Aussage zur Zufriedenheit machen... - niemand zwingt dich dazu...

Einige sind eben seit vielen Jahren zufriedene Fahrer eines Autos mit diesem TCe 1.2 - Motor und einige andere Fahrer sind eben erst seit relativ kurzer Zeit zufriedene Fahrer...


130 000 Kilometer, 60 000 Kilometer, um die 30 000 Kilometer, um die 20 000 Kilometer... - das ist doch ganz unterschiedlich...

Und nur weil jemand wenige Kilometer jährlich fährt braucht hier in diesem Thread niemand schreiben:

Sorry, mit 20.000 km biste nicht stimmberechtigt. Da scheint noch die Sonne.

Darf ich dann keinen solchen Thread hier einstellen? Wo muss ich fragen ab wieviel gefahrenen Kilometern ich "mitreden" darf???

 
[QUOTE="Dokker17-18, post: 842270, member: 59



Darf ich dann keinen solchen Thread hier einstellen? Wo muss ich fragen ab wieviel gefahrenen Kilometern ich "mitreden" darf???


[/QUOTE]

Jetzt fahre nochmals 3 Jahre, dann schreiben wir wieder. Ich hoffe auch für mich, dass die Geschichte positiv endet.,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Vielen Dank für deine großzügige Erlaubnis, dass ich in drei Jahren noch einmal hier schreiben darf...

Ich kann es nicht verstehen - vielleicht bin ich ja zu alt...

Wer den von mir angefangenen Thread nicht mag - der muss doch nichts schreiben...

Ich bin mit meinem Dokker mit dem Motor den einige Leute für schlecht halten, bisher sehr zufrieden.

Einige Leute hier aus dem Forum stimmen mir zu und äußern sich...

Und wann ich wo mitreden darf oder "stimmberechtigt" bin - wer hat das denn zu entscheiden???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück