Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor?

70.000 km ohne Probleme, okay Benzinpumpe war defekt.

Null Ölverbrauch, geringer Benzinverbrauch, kraftvoll, leise.

Vermeide aber eh Kurzstrecke (Fahrrad oder zu Fuß) und niedrige Drehzahlen mit hoher Last.
 
Meinen Lodgy 1.2 TCe mit dem H5Ft - 115PS-Motor fahre ich seit über 8 Jahren fast ohne ein Problem.

Bisher 227.000 km. Ölverbrauch nicht messbar. Motor von außen leicht schwitzig, aber kein Ölverlust. Bisher keine Reparaturen an Motor oder Getriebe.

Letzte Woche neuer TÜV ohne Mängel.

Motor wird natürlich erst warm gefahren und dann auf Drehzahl gebracht. Und nach Autobahnfahrten nicht gleich ausgeschaltet.

Scheckheft-gepflegt nur in der Vertragswerkstatt.

26,5ct pro km Vollkosten (also wirklich alle Kosten berücksichtigt).

Verbrauch lt. Fahrtenbuch 6,8 Liter auf 100km.

Viel Langstrecke, aber nicht nur.

Meine Erfahrung: Zündkerzen halten nicht ganz so lang wie im Wartungsplan angegeben.

Ideale Autobahngeschwindigkeit ist 110 bis 140km/h, 170km/h sind aber durchaus auch keine Herausforderung.
 
Danke

Das Thema hier ist schon älter, aber ich bin ganz frisch hier.

Ich habe meinen Duster, BJ 06/16, 1.2l 125 PS seit letzten Samstag. Er ist scheckheftgepflegt und hat 44000 km auf der Uhr. Trotz der 7 Jahre ist er innen und außen top.

Mit einem Duster habe ich schon länger geliebäugelt. Nun musste mein Opel weg und ich fand den oben beschriebenen Duster.

Im Vorfeld habe ich mich bei einigen Daciabesitzern erkundigt und jeder war zufrieden. Seitdem ich den Duster habe, lese ich in Foren nur, wie mies der Motor ist und er bald seinen Geist aufgibt.

Ich muss gestehen, dass hat mir die Freude an dem Großen doch stark gemindert. Daher beruhigt es mich schon sehr, dass ich hier auch Mal was positives lesen kann. Dafür möchte ich mich bedanken.
 
Hallo zusammen,
ich bin frischer als frisch hier im Forum und pseudo Lodgy Anwärter; ich hätte einen 2017er Stepway Celebration 7 sitzer an der Hand, der von der Optik sehr nah an meine Vorstellung eines coolen Lodgy kommt.
1. Hand
145.000 km
Jetzt hat das Ding einen Motor mit nur 1197 ccm und 116 PS drin.
Die letzten annähernd 30 Jahre bin ich mit Passat Var. mit zwo Liter Hubraum unterwegs. Ich bezweifle ernsthaft, mit dem kleinen Motor glücklich zu werden, zumal ich öfters, zwar keinen tonnenschweren, aber einen 750 kg Anhänger hinter mir herziehe.
Die Kommentare lassen für mich noch kein repräsentatives Bild aufkommen.
Ist meine Angst unbegründet?
Ich denke halt, wenn ich erst meinen 20 Jahre alten Passat hergegeben habe und der Lodgy nicht die Wurscht vom Brot zieht, dann habe ich gelitten. Ein gutes Auto ist weg und ein Auto, welches sich möglicherweise nur schwer verkaufen lässt, habe ich dann an der Backe.
(Ich kenne den Lodgy durch meine Tochter, die den 2015er 1,6er mit 116 PS hat - und der läuft gut.
Daher auch mein Nick "MUTTERSCHIFF". Denn sie geht mit meinem Enkel und dem Auto regelmäßig zum campen, incl. kleinem Schlafausbau.)

Ich weiß auch, dass mir meine Entscheidung keiner abnehmen kann, aber bissl bessere Einschätzung erhoffe ich mir davon. Ziemlich weit vorn habe ich gelesen, dass @Obelix sogar einen WW damit zieht.

Jetzt erstmal Danke an die Forianer, die sich meinen Post durchlesen und vllt. etwas mehr positives beitragen können.
Bei Gelegenheit werd ich mich vorstellen und paar Bilders vom Mutterschiff einstellen.

Derweil besten Dank und Grüße vom sonnig-heißen Lechfeld
Hartmut
 
Ich selbst bin mit dem Motor bisher ganz zufrieden, aktuell 80.000km! Auch mit dem 1000kg Wohnwagen (den ich jetzt allerdings nicht mehr habe) war er gut zu fahren. Ich habe aber auch wenig Kurzstrecke und Wechsel jedes Jahr das Öl, untertouriges fahren vermeide ich. Ich hoffe damit die Probleme einiger vermeiden zu können.

Der Lodgy mit dem Motor war damals im Autobild Dauertest:

Dacia Lodgy: 100.000-Kilometer-Dauertest - AUTO BILD

Zitat:
Auch der 115 PS starke Turbobenziner, ein aktuelles Aggregat aus dem Renault-Regal, erobert Herzen: Der Hubraumzwerg tritt quicklebendig an, zieht kräftig durch und bleibt an der Zapfsäule bescheiden, solange man ihm nicht zu heftig auf den Pinsel tritt. Der Dauertestschnitt von 8,8 Litern ist dem hohen Volllastanteil geschuldet – Dienstreisen führen meist über die Autobahn. Im Alltag ist problemlos eine Sieben vor dem Komma drin.

Ansonsten: am besten eine Probefahrt machen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,
ich bin frischer als frisch hier im Forum und pseudo Lodgy Anwärter; ich hätte einen 2017er Stepway Celebration 7 sitzer an der Hand, der von der Optik sehr nah an meine Vorstellung eines coolen Lodgy kommt.
1. Hand
145.000 km
Jetzt hat das Ding einen Motor mit nur 1197 ccm und 116 PS drin.
Die letzten annähernd 30 Jahre bin ich mit Passat Var. mit zwo Liter Hubraum unterwegs. Ich bezweifle ernsthaft, mit dem kleinen Motor glücklich zu werden, zumal ich öfters, zwar keinen tonnenschweren, aber einen 750 kg Anhänger hinter mir herziehe.
Die Kommentare lassen für mich noch kein repräsentatives Bild aufkommen.
Ist meine Angst unbegründet?
Ich denke halt, wenn ich erst meinen 20 Jahre alten Passat hergegeben habe und der Lodgy nicht die Wurscht vom Brot zieht, dann habe ich gelitten. Ein gutes Auto ist weg und ein Auto, welches sich möglicherweise nur schwer verkaufen lässt, habe ich dann an der Backe.
(Ich kenne den Lodgy durch meine Tochter, die den 2015er 1,6er mit 116 PS hat - und der läuft gut.
Daher auch mein Nick "MUTTERSCHIFF". Denn sie geht mit meinem Enkel und dem Auto regelmäßig zum campen, incl. kleinem Schlafausbau.)

Ich weiß auch, dass mir meine Entscheidung keiner abnehmen kann, aber bissl bessere Einschätzung erhoffe ich mir davon. Ziemlich weit vorn habe ich gelesen, dass @Obelix sogar einen WW damit zieht.

Jetzt erstmal Danke an die Forianer, die sich meinen Post durchlesen und vllt. etwas mehr positives beitragen können.
Bei Gelegenheit werd ich mich vorstellen und paar Bilders vom Mutterschiff einstellen.

Derweil besten Dank und Grüße vom sonnig-heißen Lechfeld
Hartmut
Welches Leergewicht hat dein Passat?
 
Anbei ein Vergleich zu meinem Vorgängerauto Opel Astra 1.6 (Sauger).

Bei Leerlaufdrehzahl war der Astra überlegen. Mit seinem 5 Gang Getriebe konnte ich ab 45 km/h eigentlich immer im 5. Gang bleiben. Bei höheren Drehzahlen kam dann aber auch nicht mehr viel mehr Leistung.

Beim Lodgy 1.2 Tce (eigentlich bei allen neuen Motoren mit kleinem Hubraum und Turbo) ist das anders. Beim losfahren merkt man den geringen Hubraum, erst ab ca. 1800 U/min setzt der Turbolader ein. Deswegen muss man öfters mal zurück schalten und auch beim anfahren mehr Gas geben. Dafür beschleunigt er dann beim Fahren deutlich besser.

Eine Gewisse Umgewöhnung ist also notwendig.

Welches Konzept/Motor jetzt besser ist muss jeder für sich entscheiden. Ich habe den TCe aufgrund der niedrigen Drehzahl auf der Autobahn gewählt damals.
 
In der Zwischenzeit liege ich bei etwas über 80'000 km in 7 Jahren.
80% Kurz- und Ultrakurzstrecken.
Ölverbrauch stabil bei 1 Liter/10'000 km.
Benzinverbrauch Sommer 6.5 Liter (ich), 7.5 Liter (meine Frau).
Benzinverbrauch Winter 7.5 Liter (ich), 8.5 Liter (meine Frau).
MFK (= TüV) ohne jegliche Beanstandung erfüllt, selbst ein Neuwagen kanns nicht besser
Servicearbeiten oder Ölwechsel ausserhalb Wartungsplan: 0
Pannen: 0
Reparaturen (ausser Verbrauchsmaterial und mehrere Türgummidichtungen): 0
Batterie: Noch immer die erste
Der Motor fährt sich extrem gut über das gesamte Drehzahlspektrum von unter 1500 U/min bis hoch zur Drehzahlgrenze
 
Btw:
Was den ominösen Ölverbrauch angeht, ich bin vor meinem Duster ca. 18 Jahre Meriva, 1,6l gefahren (ich hatte zwei davon, nacheinander). Ich hatte immer Öl dabei, weil bei beiden Autos "von jetzt auf gleich" Öl nachgekippt werden müsste.
Beispiel:
Letztes Jahr musste eine Autobahnstrecke von ca. 300 km zurück legen. ( 2 Personen mit Gepäck. Vor der Fahrt Öl aufgefüllt, bis "max". Am Ziel angekommen, Öl auf "min". Wieder aufgefüllt und allein zurückgefahren. Zuhause angekommen, kein Ölverlust.

Das war bei beiden Motoren so.

Will sagen, Ölverlust kenne ich nur zu gut, auch von anderen Marken.
 
@JerryCan :

Also ich habe min 1x die Woche den Ölstand kontrolliert, da war vorher nichts weg. War bei beiden Wagen so. Klingt komisch, ist aber so !
 
Mahlzeit zusammen,

und vielen Dank für eure Antworten
@Obelix
@Sulfur und
@dokkeri
Eure Antworten haben mich ein gutes Stück weitergebracht, wir werden auf jeden Fall versuchen, eine Probefahrt zu organisieren und dann weitersehen.
@Obelix; zu Deiner Frage, Leergewicht Passat, das sind ~ 1480 kg

Hab noch ein paar pics drangehängt vom MUTTERSCHIFF.

Ach ja, geholfen hat mir das Forum auch schon ganz aktuell. Die LWR ging nur auf einer Seite, dank dem Forum funzt sie wieder :)
 

Anhänge

  • 20230614_194519.jpg
    20230614_194519.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20230614_194357.jpg
    20230614_194357.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 16
  • 20230614_194711.jpg
    20230614_194711.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20230614_195028.jpg
    20230614_195028.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 13
  • 2022-08-01 Dacia Urlaub.jpeg
    2022-08-01 Dacia Urlaub.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 16
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.480
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück