Welches Öl habt ihr im TCe 90?

Was wie gemeint ist, das zählt nicht. Fakt ist, dass auf dem Gebinde (das Foto von @Ravernwest zeigt es ja) in Klammern der Hinweis steht, dass das Öl kompatibel zur RN17 ist. Im Datenblatt steht ganz klar abwärtskompatibel zu RN0700 und RN0710. Aber kein Wort davon, dass es zu RN17 kompatibel ist. Da aber die Norm RN17 nicht explizit ausgewiesen ist, hat es keine Freigabe von Renault wenn ein Öl nach RN17 gefordert wird.
 
Alles klar und vielen Dank für die Info der Sicherheitsdatenblätter :)
Dann wird es bei mir wohl das 5W-30 werden, ist denke ich mal auch kein schlechtes Motoröl und schließlich hat es auch die Freigabe von Renault.
Sollte in den kommenden drei Jahren denn wirklich mal etwas mit dem Motor oder irgendwelchen Bauteilen die mit dem Motor zusammenhängen sein, dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.
 
Der Flammpunkt des Elf RN-TECH 0W40 ist mit 240°C schon mal ganz gut!!:yes:
 
Übrigens, bitte den Flammpunkt nicht überschätzen! Bei viskoseren Ölen ist dieser immer höher als bei niedrig viskoseren Ölen. Der Flammpunkt sagt eigentlich nur etwas aus über die Entzündbarkeit des Ölnebels. Es hat nichts mit der Verkokungstemperatur in hoch belasteten Bauteilen, wie dem Turbolader zu tun. Die Verkokungstemperatur liegt bei allen Ölen deutlich über 300°C. Viel wichtiger sind das Additivpaket, die TBN (die Total Base Number, die Fähigkeit Säuren zu binden) und die HTHS (High Temperature High Shear, Hochtemperatur-Scherstabilität, also die Stabilität des Ölfilms bei hohen Temperaturen). Solange man sich an die Anforderungen der Motorenhersteller hält ist aber alles in Ordnung.
 
....war heute beim Dacia-Freundlichen wg. RN17 ÖL für´n TCe 90 - war ja bei den üblichen Verdächtigen (Baumarkt & Konsorten) nicht zu bekommen. Sei so neu, daher noch nicht im Einzelgebinde (1L/5L) verfügbar - hat mir dann `nen Liter aus dem großen Faß abgezapft - 5W-30 RN17 original was im Sandero drin ist ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück