Welches Öl habt ihr im TCe 90?

Genau 4,2 Liter.
Ich kaufe immer ein 5 Ltr. Kanister ... reicht eigentlich immer für alle 4 Zyl. Motoren aus.
Weil mein Sohn jetzt bei Eurol arbeitet geht bei mir jetzt Eurol Synergy 0W40 rein.
 

Anhänge

  • Lubricants Dacia Logan TCE90.pdf
    79,1 KB · Aufrufe: 76
Hallo zusammen :)

ich dachte mir, dass man dieses Thema ja nochmal aufgreifen könnte, da es ja seit 2018 eine neue Freigabe seitens Renault gibt.

RN 17 und RN 17 RSA

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Dacia Sandero II Stepway mit dem TCe 90 Motor von Renault gekauft.
Heute wurden die neuen Winterreifen auf die originalen 16 Zoll Felgen gezogen und ich bekam auf Nachfrage zwei Datenblätter ausgedruckt, auf denen die für das Fahrzeug vorgesehenen Flüssigkeiten (Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit) und das vorgesehende Wartungsprogramm sowie die Garantiebedingungen aufgelistet sind.
Laut Renault sollen für das Fahrzeug mit diesem Motor nur Motoröle mit der Freigabe "RN 17" und der "vorgeschriebenen Ölqualität" von 5W-30 oder 0W-40 verwendet werden (vorzugsweise von "elf").

Aktuell sind, soweit ich bis jetzt informiert bin, nur zwei Motoröle mit dieser Freigabe verfügbar.
Das "elf Evolution RN-TECH Elite 5W-30" (Freigabe: RN 17) und
das "elf Evolution RN-TECH Sport 0W-40 (Freigabe: RN 17 RSA --> kompatibel mit Motoren der Freigabe RN 17).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich wollte nach circa 3000 km einen Ölwechsel inkl. Wechsel des Ölfilters durchführen lassen.
Prinzipell wäre das 5W-30 vollkommen ausreichend, zumal ich vorhabe nach spätestens 15000 km einen Ölwechsel machen zu lassen.
Aber würde mir das 0W-40 im Vergleich zu dem 5W-30 irgendwelche Vorteile bringen?
Ob diese Vorteile, wenn es denn welche gibt, den höheren Preis (circa 8 €) rechtfertigen ist denke ich mal jedem selbst überlassen.
Aber mich würden einfach mal grundlegend eure Meinungen zu diesem Thema interessieren und was Ihr denkt, welches Motoröl für den TCe 90 (Euro 6d-Temp) das "Bessere" ist :D


LG ;)
 

Anhänge

  • Datenblatt.jpg
    Datenblatt.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 60
Hallo zusammen :)

ich dachte mir, dass man dieses Thema ja nochmal aufgreifen könnte, da es ja seit 2018 eine neue Freigabe seitens Renault gibt.

RN 17 und RN 17 RSA

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Dacia Sandero II Stepway mit dem TCe 90 Motor von Renault gekauft.
Heute wurden die neuen Winterreifen auf die originalen 16 Zoll Felgen gezogen und ich bekam auf Nachfrage zwei Datenblätter ausgedruckt, auf denen die für das Fahrzeug vorgesehenen Flüssigkeiten (Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit) und das vorgesehende Wartungsprogramm sowie die Garantiebedingungen aufgelistet sind.
Laut Renault sollen für das Fahrzeug mit diesem Motor nur Motoröle mit der Freigabe "RN 17" und der "vorgeschriebenen Ölqualität" von 5W-30 oder 0W-40 verwendet werden (vorzugsweise von "elf").

Aktuell sind, soweit ich bis jetzt informiert bin, nur zwei Motoröle mit dieser Freigabe verfügbar.
Das "elf Evolution RN-TECH Elite 5W-30" (Freigabe: RN 17) und
das "elf Evolution RN-TECH Sport 0W-40 (Freigabe: RN 17 RSA --> kompatibel mit Motoren der Freigabe RN 17).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich wollte nach circa 3000 km einen Ölwechsel inkl. Wechsel des Ölfilters durchführen lassen.
Prinzipell wäre das 5W-30 vollkommen ausreichend, zumal ich vorhabe nach spätestens 15000 km einen Ölwechsel machen zu lassen.
Aber würde mir das 0W-40 im Vergleich zu dem 5W-30 irgendwelche Vorteile bringen?
Ob diese Vorteile, wenn es denn welche gibt, den höheren Preis (circa 8 €) rechtfertigen ist denke ich mal jedem selbst überlassen.
Aber mich würden einfach mal grundlegend eure Meinungen zu diesem Thema interessieren und was Ihr denkt, welches Motoröl für den TCe 90 (Euro 6d-Temp) das "Bessere" ist :D


LG ;)


So lange die Spezifikation stimmt, kann man JEDEN Ölhersteller verwenden, Renault hat Elf nur als "Hausempfehlung" in den Unterlagen. 5W-30 reicht für unsere Breitengrade völlig aus.
Die "RN.." ist auch nur eine Normung von Renault, passend, wie bereits oben schon gepostet, müsste auch die allgemeine Spezifikation ACEA A3/B4-10, die auf dem Kanister vermerkt ist, funktionieren. Insofern alles kein Thema... ;-)
LG Toni
 
@Ravernwest
Wie @datalost schon schrieb, solange die Spezifikation stimmt, kannst Du jeden Hersteller nehmen. Jetzt kommt das Aber. Wenn Du einen neuen Steppi hast und Renault vorschreibt, dass Du zwingend ein Öl der Renault-Norm RN17 oder RN17SA nehmen musst (ab 02/2019), dann dürfen Dich, zumindest innerhalb des Garantiezeitraumes, keine anderen Normen interessieren. Welche ACEA dann das Öl hat ist irrelevant. Bei Deinem Steppi steht aber auf dem Datenblatt eh nur die Norm RN17. D.h. für Dich, nur Öle nach RN17 zu verwenden, auch kein RN17SA. Zusätzlich musst Du noch aufpassen wie diese RN-Norm auf dem Ölgebinde beschrieben ist. Steht da drauf, dass das Öl auch zu verwenden ist für RN17, oder steht etwas von "nach EU-Recht gleichwertig" oder ähnlich, dann ist dieses Öl nicht seitens Renault freigegeben und Du darfst es nicht verwenden! Es wird zwar nichts passieren, aber Renault könnte Dir im Falle der Fälle einen Strick daraus drehen und Garantie verweigern.
Zu den Ölunterschieden. Theoretisch wäre 0W-40 das bessere Öl in seinen Eigenschaften. Die "0"-Viskosität bei kaltem Öl würde dafür sorgen, dass der Motor nach dem Kaltstart schneller durchölt wird und das auch und v.a im Winter. Die Heißviskosität von "40" würde bedeuten, dass das Öl dicker ist und somit der Schmierfilm weniger schnell reißt. Allerdings ist das für die Praxis vollkommen unwichtig. So kalt, dass zwingend 0er-Öle im Winter eingesetzt werden müssen wird es bei uns nicht und die Heißviskosität von "30" reicht auch im Hochsommer auf der Autobahn vollkommen aus. Aber für Dich gilt einfach nur, alles was von Renault nach RN17 freigegeben ist, darf rein.
 
@Ravernwest
Wie @datalost schon schrieb, solange die Spezifikation stimmt, kannst Du jeden Hersteller nehmen. Jetzt kommt das Aber. Wenn Du einen neuen Steppi hast und Renault vorschreibt, dass Du zwingend ein Öl der Renault-Norm RN17 oder RN17SA nehmen musst (ab 02/2019), dann dürfen Dich, zumindest innerhalb des Garantiezeitraumes, keine anderen Normen interessieren. Welche ACEA dann das Öl hat ist irrelevant. Bei Deinem Steppi steht aber auf dem Datenblatt eh nur die Norm RN17. D.h. für Dich, nur Öle nach RN17 zu verwenden, auch kein RN17SA. Zusätzlich musst Du noch aufpassen wie diese RN-Norm auf dem Ölgebinde beschrieben ist. Steht da drauf, dass das Öl auch zu verwenden ist für RN17, oder steht etwas von "nach EU-Recht gleichwertig" oder ähnlich, dann ist dieses Öl nicht seitens Renault freigegeben und Du darfst es nicht verwenden! Es wird zwar nichts passieren, aber Renault könnte Dir im Falle der Fälle einen Strick daraus drehen und Garantie verweigern.
Zu den Ölunterschieden. Theoretisch wäre 0W-40 das bessere Öl in seinen Eigenschaften. Die "0"-Viskosität bei kaltem Öl würde dafür sorgen, dass der Motor nach dem Kaltstart schneller durchölt wird und das auch und v.a im Winter. Die Heißviskosität von "40" würde bedeuten, dass das Öl dicker ist und somit der Schmierfilm weniger schnell reißt. Allerdings ist das für die Praxis vollkommen unwichtig. So kalt, dass zwingend 0er-Öle im Winter eingesetzt werden müssen wird es bei uns nicht und die Heißviskosität von "30" reicht auch im Hochsommer auf der Autobahn vollkommen aus. Aber für Dich gilt einfach nur, alles was von Renault nach RN17 freigegeben ist, darf rein.


Das Grundproblem während der Garantie ist ja weitläufiger:
Wenn man in dieser Zeit selbst wechselt, ist es auch irrelevant, ob die Norm von Renault eingefüllt wurde, denn geht der Motor tatsächlich kaputt und der Händler würde von dem Eigenwechsel wissen, dann könnte Renault sogar behaupten, es wäre ein gänzlich anderes Öl verwendet worden und der Kunde hätte evtl. zur "Beweissicherung" ja auch eine leere Flasche mit der richtigen Aufschrift mitbringen können.
Absolut sicher ist man nur, wenn der Händler gefüllt hat und das auf der Rechnung vermerkt ist.
Natürlich würde niemand, auch Renault nicht, eine "Ölprobe" ziehen, weil die Auswertung viel zu teuer wird und wahrscheinlich auch kein eindeutiger Nachweis zu führen wäre. Zudem haben alle Hersteller eine Haftpflichtversicherung, sollte mit ihrem Öl, falls es die richtige Spezifikation hätte, ein Motorschaden passieren. Geht aber wieder über Gutachterverfahren usw.
Insofern ist der sicherste Weg, während der Garantie zum Händler zu fahren und nach der Garantie selbst mit der richtigen Zulassung (und das muss nicht sklavisch die Renault-Norm sein) zu wechseln.
Die Ölhersteller bezahlen für die Freigaben durch die Automobilfirmen, um die "Freigabe" aufdrucken zu dürfen, was aber nicht heißt, dass das passende(!) ACEA.... eines Alternativherstellers nicht das Richtige wäre.
 
Absolut sicher ist man nur, wenn der Händler gefüllt hat und das auf der Rechnung vermerkt ist.
Vollkommen richtig! Da ist man auf der sicheren Seite. Das Problem innerhalb der Garantiezeit ist aber nicht nur der Wechsel des Öls, sondern sogar schon das Nachfüllen! @Ravernwest, wenn Du nur nachfüllen möchtest oder zur Sicherheit eine Flasche Öl mitnehmen möchtest, dann achte unbedingt darauf, dass das Öl offiziell nach RN17 freigegeben ist. Ob es dann aus dem freien Handel oder vom Renault-Händler stammt, das ist dann egal.
Natürlich würde niemand, auch Renault nicht, eine "Ölprobe" ziehen, weil die Auswertung viel zu teuer wird und wahrscheinlich auch kein eindeutiger Nachweis zu führen wäre
Da würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass das nicht gemacht wird. Zumindest von Ford weiß ich, dass die sehr wohl Ölanalysen durchführen lassen, da dort aufgrund der speziellen Konstruktion das falsche Öl die Zahnriemen der Ecoboost-Motoren beschädigen kann.
Die Ölhersteller bezahlen für die Freigaben durch die Automobilfirmen, um die "Freigabe" aufdrucken zu dürfen, was aber nicht heißt, dass das passende(!) ACEA.... eines Alternativherstellers nicht das Richtige wäre.
Das stimmt absolut! Aber das ist ein Thema, das erst nach dem Ende des Garantiezeitraums relevant wird.

Da wir gerade beim Thema sind, weiß jemand von euch zufällig, ob Renault auch so eine tolle Übersicht hat wie Mercedes? Die haben ja die "BEVO", also die Betriebsstoff-Verordnung online. Da stehen dann für die jeweilige Norm sämtliche offiziell freigegebenen Betriebsstoffe namentlich drin. Swas würde ich mir von allen Herstellern wünschen.
 
Zu ATU gefahren. Dieses Öl dort gekauft, auf den Tresen gestellt, einmal Ölwechsel mit Filter bitte. 89,00 Euro bezahlt und die nächsten 2 Jahre wieder ruhe. Öl kostete 45,00 Euro die 5 Liter

Öl.jpg
 
Vollkommen richtig! Da ist man auf der sicheren Seite. Das Problem innerhalb der Garantiezeit ist aber nicht nur der Wechsel des Öls, sondern sogar schon das Nachfüllen! @Ravernwest, wenn Du nur nachfüllen möchtest oder zur Sicherheit eine Flasche Öl mitnehmen möchtest, dann achte unbedingt darauf, dass das Öl offiziell nach RN17 freigegeben ist. Ob es dann aus dem freien Handel oder vom Renault-Händler stammt, das ist dann egal.

Da würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass das nicht gemacht wird. Zumindest von Ford weiß ich, dass die sehr wohl Ölanalysen durchführen lassen, da dort aufgrund der speziellen Konstruktion das falsche Öl die Zahnriemen der Ecoboost-Motoren beschädigen kann.

Das stimmt absolut! Aber das ist ein Thema, das erst nach dem Ende des Garantiezeitraums relevant wird.

Da wir gerade beim Thema sind, weiß jemand von euch zufällig, ob Renault auch so eine tolle Übersicht hat wie Mercedes? Die haben ja die "BEVO", also die Betriebsstoff-Verordnung online. Da stehen dann für die jeweilige Norm sämtliche offiziell freigegebenen Betriebsstoffe namentlich drin. Swas würde ich mir von allen Herstellern wünschen.


Renault ist sehr eigenlastig. Als Schmierstoffe haben sie nur als Lieferanten "Elf" vorgeschlagen oder im Serviceprogramm (Dialogys) nur Bestellnummern für "eigene" Betriebsstoffe.
Im Forum hier findet man aber passende Alternativen für die Kühlflüssigkeit, Öle, Getriebeöl hatte ich z.B. neulich gewechselt und die passende (gleiche) Viskosität für Citroen/PSA genommen. Funktioniert natürlich tadellos, hat lediglich die Hälfte wie das Öl von Elf gekostet.
 
Während der Gewährleistungsfrist (3 Jahre) kannst du deinem Motor was gutes tun das Öl bei 10.000 Km zu wechseln (RN17 Spec!!).

Ich benutzte Kroon Asyntho 5W30 weil es ein sehr höhen Flammpunkt hat (242°C). Beim Turbomotor ist diese Temperaturresistenz sehr wichtig.
Da ich seit einiger Zeit Öl von Eurol bekomme benutze ich jetzt Eurol Synergy 0W-40 (Flammpunkt 207°C).
Sehr gut ist auch Shell Helix Ultra 5W40 (235°C) und Mannol Energy Combi LL 5W30 (224°C).

Seit kurzem gibt es Eurol Elance 5W-30 RN17, leider hat dieses Öl einen sehr niedrigen Flammpunkt (194°C).
 
@romulus
Du hast den Vorteil, dass Dein TCe 90 vor 02/2019 produziert wurde und Du nicht auf die RN17 festgelegt bist. Von LM gibt es leider z.Zt. keine Ölempfehlung für die neuen TCe-Modelle.

@datalost
Ich weiß dass Renault mit ELF sehr eigen ist, wie auch PSA mit TOTAL. Es kann durchaus sein, dass es damit gar keine offiziell freigegebenen Öle gibt, außer ELF/TOTAL. Das macht es aber in der Garantiezeit umsowichtiger bei offiziell freigegebenem Öl zu bleiben.

@conego
Bei Eurol Elance bin ich mir nicht sicher ob das eine offizielle Freigabe hat. Es steht nur, dass es die Anforderungen erfüllt. Die Produktbeschreibung ist in der Hinsicht verwirrend, denn unter "Performance Level" stehen zwar eine Menge Freigaben, die aber zumindest für das Beispiel Mercedes nicht existieren! Auch wenn es der Norm entspricht, es hat keine offizielle Freigabe. Hier der Hinweis aus der Mercedes-BEVO:
Verwenden Sie nur Produkte auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.
Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben

Dem TE rate ich nur in der Garantiezeit offiziell zugelassene Produkte zu verwenden. Danach kann er natürlich ohne Bedenken andere Produkte verwenden und da wird auch nichts kaputt gehen.


Ansonsten sollten wir nicht weiter über Öle und deren Eigenschaften diskutieren, denn davon hatten wir in diesem Forum schon mehr als genug;)
 
Ich danke euch allen schonmal für die umfangreichen Antworten! :)
Tatsächlich bin ich bis jetzt auf kein Motoröl im Bereich der 5W-30 oder 0W-40 Öle gestoßen, welches die genannten Freigaben "RN17" oder "RN17 RSA" besitzt.
Allerdings steht in den Spezifikationen von dem "elf Evolution RN-TECH Sport 0W-40" die Freigabe "Renault RN17 RSA" mit dem Zusatz (RN17 compatible).
Somit ist, meiner Meinung nach, das Motoröl mit der genannten Freigabe offiziell von Renault auch für Motoren mit der Freigabe RN17 verwendbar, oder sehe ich das falsch? (Bild angehängt)
Außerdem habe ich im Netz nirgends ein genaueres Datenblatt mit Informationen zu bspw. Flammpunkt, Viskositätsindex, ect. zu den beiden Produkten (elf Evolution RN-TECH Elite 5W-30; elf Evolution RN-TECH Sport 0W-40) gefunden.
Würde die Beiden halt auch gerne mal auf dem Papier mit einandern vergleichen aber es gibt halt kaum Informationen dazu.
 

Anhänge

  • elf_evolution_rn_tech_sport_0w_40 (RN17 RSA).jpg
    elf_evolution_rn_tech_sport_0w_40 (RN17 RSA).jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 34
RN17 compatible
Somit ist, meiner Meinung nach, das Motoröl mit der genannten Freigabe offiziell von Renault auch für Motoren mit der Freigabe RN17 verwendbar, oder sehe ich das falsch?
Das heißt leider nicht, dass es seitens Renault eine Freigabe als Ersatz für RN17 hat. Die Bezeichnung "compatible" sagt nur aus, dass es seitens des Ölherstellers geeignet ist. Übrigens, im Produktdatenblatt des Sport steht nichts davon, dass es mit RN17 kompatibel ist. Die Fähigkeit Säuren die während der Verbrennung entstehen zu neutralisieren ist übrigens beim 5W-30 Öl durch die höhere TBN (Total Base Number, also der basische Anteil im Öl) sogar besser.

Wer suchet, der findet;)
Produktdatenblatt ELF EVOLUTION RN-TECH ELITE 5W30
Produktdatenblatt ELF EVOLUTION RN-TECH SPORT 0W-40
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück