Welches Öl habt ihr im TCe 90?

J

john49m

In der Werkstatt wird immer das "5W 40" benutzt,es steht nie auf der Rechnung welches Öl es genau ist,teilsyntetisch oder gar überhaupt nicht syntetisch..habe keine Ahnung!
Wenn man allerdings den Preis anschaut könnte es ruhig schon das vollsyntetische sein !
Ich weis nicht ob nicht etliche Werkstätten mit diesen Sachen schummeln,kann ja eh
keiner nach kontrollieren..
20000 km kann ich fahren bis zum nächsten Wechsel.
Danke für Antwort,John :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Werkstätten ist es wie im wahren Leben....."et jibt solche un solche". Wer sein Geld damit verdient, Produkte an den Mann zu bringen wird deren Beschaffung optimieren. Das ist vollkommen Legal. Wer seinen Bleistift im Büro zum Anspitzen abgibt wird auch in einer Werkstatt nie nach der genauen Bezeichnung des Motoröls nachfragen. Warum auch ? Er verlässt sich darauf, dass alles i.O. geht und nach Vorschrift gearbeitet wird.
Wer nun als Kunde in der Werkstatt nach der genauen Ölsorte fragt wird eine Antwort auf seine Frage bekommen. Ob die Antwort zufriedenstellend ausfällt wird seine Einstellung zu diesem Autohaus zukünftig beeinflussen. Wenn ich das Gefühl habe nicht ernst genommen zu werden, bemerke ich das und ziehe meine Schlüsse aus dieser Erfahrung.
 
Bei unserem tce90 steht nächsten Monat der erste Ölwechsel an. Ich habe bei der Terminvergabe gefragt ob ich auch mein eigenes Öl mitbringen kann. Kein Problem hieß es. Ich habe nun 5 Liter 5W40 von Elf gekauft. Hab für den kanister 36€ bezahlt. Ich denke das ich für das Öl vom Autohaus wesentlich mehr bezahlt hätte.
 
In Werkstätten ist es wie im wahren Leben....."et jibt solche un solche". Wer sein Geld damit verdient, Produkte an den Mann zu bringen wird deren Beschaffung optimieren. Das ist vollkommen Legal. Wer seinen Bleistift im Büro zum Anspitzen abgibt wird auch in einer Werkstatt nie nach der genauen Bezeichnung des Motoröls nachfragen. Warum auch ? Er verlässt sich darauf, dass alles i.O. geht und nach Vorschrift gearbeitet wird.
Wer nun als Kunde in der Werkstatt nach der genauen Ölsorte fragt wird eine Antwort auf seine Frage bekommen. Ob die Antwort zufriedenstellend ausfällt wird seine Einstellung zu diesem Autohaus zukünftig beeinflussen. Wenn ich das Gefühl habe nicht ernst genommen zu werden, bemerke ich das und ziehe meine Schlüsse aus dieser Erfahrung.
Die Werkstatt sollte schon deshalb die GENAUE Oelsorte auf die Rechnung schreiben damit der Kunde weiss was er moeglichst nachkippen sollte.
Da der Kunde das Oel aber kauft bin ich der Meinung dass sogar draufstehen MUSS was drin ist.
Wenn ich einem Fernseher kaufe muss ja auch auf der Rechnung stehen was fuer einer sonst wird eine Garantieabwicklung unmoeglich.
Und so komisch es auch klingen mag. Man hat sogar auf Motoroel Garantie.
Naemlich die, dass auch im Motor drin ist was auf der Rechnung steht.
 
Servus :)

Im Moment noch das 5W40 von elf......

In ziemlich genau 830 Kilometern, beim ersten Ölwechsel dann, kommt das vergleichbare von Liqui Moly rein.

Ich bin ehrlich. ..... das ist quasi unsere Hausmarke und für mich preislich subventioniert. Keine Ahnung was ich dann zahlen muss, aber es wird nicht viel sein.

Gruss
Georg
 
An alle die ihr Oel selber mitbringen.
Unbedingt das zertifizierte Öl auf der Rechnung als von Renault freigegeben vermerken lassen!
So ist man bei ev. Ansprüchen auf der sicheren Seite!
 
An alle die ihr Oel selber mitbringen.
Unbedingt das zertifizierte Öl auf der Rechnung als von Renault freigegeben vermerken lassen!
So ist man bei ev. Ansprüchen auf der sicheren Seite!
Kann man, muss man aber nicht. Steht eh beim Hersteller in den Unterlagen.
 
Bei mir hängt ein Zettel dran, wo ELF EVOLUTION 900 5W40 drauf steht. Also original Öl. Soll auch so bleiben wg. Garantie und Kulanz. Man weiß ja nie.
 
Und so komisch es auch klingen mag. Man hat sogar auf Motoroel Garantie.
Naemlich die, dass auch im Motor drin ist was auf der Rechnung steht.

Nicht nur das: Der Ölhersteller haftet für die Richtigkeit der Eigenschaften, die über die Normen auf dem Etikett steht.
Würde sich durch Gutachten nachweisen lassen, dass ein Motorschaden zustande kam, weil zwar eine Norm anegeben, aber nicht erfüllt wurde und der Kunde darauf vertraut hat, wäre der Hersteller regresspflichtig.
 
Öl-Norm ???

Hi Leute,

neben den Viskosität 5W40 (ELF EVOLUTION 900) muss man auch noch auf die Öl-Norm (Herstellerfreigabe) des Öl's achten, so kenne ich es aus dem VW Konzern. Ist das bei Renault/Dacia auch so.... in der Bedienungseinleitung ist leider nichts zu finden.... hat jemand von Euch das ELF EVOLUTION 900 5W40
explizit auf der Inspektionsrechnung stehen ??? Denn das hat nur API SN/CF
 
Dazu wirft man einen Blick auf das fahrzeugspezifische Datenblatt fuer Harantie und Wartung.
Das bekommt man bei seinem AH
 
Weiß Jemand, ob die Dichtung für die Ölablassschraube beim TCe 90 aus Kupfer oder Metall (mit Gummilippe) sein soll?
 

Anhänge

  • 44793.jpg
    44793.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 4
  • serp.png
    serp.png
    15 KB · Aufrufe: 3
Metall mit Gummilippe!!
 
Laut meiner Werkstatt Kupfer, weil die Ölwanne aus Stahl ist.

Wenn Sie aus Alu wäre müsste man den Metall Ring mit Gummi nehmen.

Was stimmt denn jetzt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück