Welches Kabel für Messung des AdBlue-Tankinhalts zuständig?

Kurpfuscher

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 Blue dCi 115 4x4
Hallo,

nachdem ein Marder im Motorraum das Kabel von meinem Dacia Duster II 1.5 Blue dCi 115 4x4, welches von der oberen Lamdasonde im Bereich der Spritzwand nach vorne zieht (8 adriges Kabel), durchgebissen hat, habe ich die Adern wieder verlötet und mit Schrumpfschläuchen versehen. Danach hat auch alles wieder normal funktioniert.

Nun zeigte das Tacho-Display an, dass AdBlue nachgefüllt werden muss. Es passten jedoch nur vier Liter hinein und die Anzeige hat sich danach leider nicht zurückgestellt. Ich vermute nun, dass eins von den Kabeln doch nicht richtig verlötet wurde und keinen Kontakt hat. Um nun nicht alle acht Schrumpfschläuche wieder aufzumachen frage ich an, ob jemand evtl. weiß, welches von diesen Kabeln für die Weitergabe des Füllstandes des AdBlue-Tanks zuständig ist, d. h. welche Farbe dieses Kabel hat.

Viele Grüße

Matthias

Kabel.jpg
 
Am Harnstofftankmodul sind 6 Anschlüsse: 2 für die Spannungsversorgung, 2 zum Harnstoffinjektor und 2 Datenkabel, die über die Nox Sensoren weiter im Motorraum zum Motorsteuergerät führen.
Die Datenkabel und die Kabel zum Injektor sollten jeweils miteinander verdrillt sein.
An dieser Datenleitung hängt auch noch ein Partikelsensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hatte das Auto jetzt in der Werkstatt. Nachdem sie dort vergeblich versucht haben per Update des Bordcomputers den Fehler zu beheben wurde das ganze Teil gegen einen neuen ausgetauscht, wohl zusammen mit dem Meßteil für den AdBlue-Tank, da die Geräte zusammen gehören würden. War Gott sei Dank noch alles auf Garantie, sonst hätte das wohl über 3000 Euro gekostet. Zumindest funktioniert jetzt wieder alles.
 
Ich hatte das Auto jetzt in der Werkstatt. Nachdem sie dort vergeblich versucht haben per Update des Bordcomputers den Fehler zu beheben wurde das ganze Teil gegen einen neuen ausgetauscht, wohl zusammen mit dem Meßteil für den AdBlue-Tank, da die Geräte zusammen gehören würden. War Gott sei Dank noch alles auf Garantie, sonst hätte das wohl über 3000 Euro gekostet. Zumindest funktioniert jetzt wieder alles.
Hallo Matthias,

habe auch das Problem, dass die Adblue-Auffüll-Warnanzeige im Display trotz vollem Adblue-Tank nicht verschwindet, sondern bei jedem Neustart wieder da ist.
Was haben sie denn bei dir alles konkret getauscht?

Viele Grüße SF
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.796
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück