Welcher Motor/Ausstattung?

Kaline

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Hallo, ich bin 27 und
Ich möchte gerne von meinen nun heißgeliebten 10 Jahre alten Sandero I 1,4 MPI auf einen Dokker umsteigen und bin mir unsicher, welcher Motor der richtige für mich ist. Ich fahre ca 30.000km jährlich (50km einfache Strecke zur Arbeit) und öfters auch Langstrecken (Sommercamping)
Mit dem Dokker liebäugelt ich, da ich gerne eine Campingbox nutzen möchte (insbesondere als Schlafgelegenheit), aber noch einen recht kompakten Alltagswagen möchte.
Achja ich lebe im Sauerland ;-)
Für Tipps und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.
 
Der dCI passt gut zum Dokker wegen der etwas schwachen Heizung würde ich eine Standheizung empfehlen. Die Sitzheizung ist bei Dacia nicht zu empfehlen sie ist schwach. Wir fahren seit 3,5 Jahren ohne Probleme mit unseren Dokker Stepway dci 90
 
Kann sein das es Unterschiede gibt kann nur sagen das die Sitzheizung in unserem Dokker zu denen gehört die nicht so gut sind. Ford und Opel haben auf jeden Fall leistungsfähigere Sitzheizungen.
 
Finde das auch nicht so schlimm denn Navi PDC und Tempomat sind auf jeden Fall Top.
 
Hallo, ich fahre seit 3,5 Jahren einen STEPWAY dci 90, km-Stand 115.000 mit Standheizung und kann diese Kombination sehr empfehlen.
Aufgrund der aktuellen Unsicherheit bei der Dieseldiskussion käme als Alternative die Gasvariante in Frage, allerdings gibt es den Antrieb nur als Sauger (SCE110LPG). Der Dokker ist ein großes Auto, ob dir der Motor stark genug ist, findest du am besten mit einer Probefahrt heraus.
 
Jetzt geht das Dieselmärchen wieder los..
Bei JEDEM Verbrennungsmotor kommen keine Blümchen aus dem Endtopf raus.
Egal ob Diesel :wub:, Benziner oder Gas.
Der Dokker ist von mir aus gesehen nur in der Dieselausführung gut zu gebrauchen.
Als Benziner wird er zum Säufer und mit einer Gasbombe unter dem Auto, würde ich nie herumfahren.
Es geht nicht nur um das Fahren von A nach B. Spass soll es auch ein bisschen machen oder? Darum Diesel.
PS: Den kann man auch besser Tunen, damit noch weniger Blümchen aus dem Auspuff rauskommen..:badgrin::badgrin::badgrin:
 
Sorry für's OffTopic, aber die Sitzheizung in meinem Dokker wird ziemlich schnell ziemlich warm.
Auch die Heizung heizt richtig gut.
Was mich an der Sitzheizung stört ist, dass man sie nicht in den Intensitäten regeln kann. Es gibt nur ein und aus.
Das ist nicht die erste Heizung und Sitzheizung, die ich benutze, das gleich im Vorab, ich habe durchaus Vergleichsmöglichkeiten. ;)
Ich bin allerdings nicht kälteempfindlich.

Back to Topic : ich habe den SCe100 und die Vollausstattung und komme damit (inzwischen) gut zurecht.
Für mein Fahrprofil die richtige Entscheidung.
Die Entschleunigung war für mich der größte Lernprozess.
 
Küstenfeuer hat gesagt:
Die Entschleunigung war für mich der größte Lernprozess.[/QUOTE]

Genau das ist das Stichwort und habe es auch schon in einem meiner Treats benutzt.
Wenn man den SCE 100 zum fahren und nicht zum Heizen nutzt, kann man ihn relativ sparsam bewegen und den Nerven tut es auch noch gut. Dennoch ist er für eventuelle Überholmanöver spritzig genug. Offtopic Ende.
Gruß Lemmy
 
mit dem diesel kommt man stehts flott voran, und der ist grundsätzlich immer sparsam.
 
Hallo, ich bin 27 und
Ich möchte gerne von meinen nun heißgeliebten 10 Jahre alten Sandero I 1,4 MPI auf einen Dokker umsteigen und bin mir unsicher, welcher Motor der richtige für mich ist. Ich fahre ca 30.000km jährlich (50km einfache Strecke zur Arbeit) und öfters auch Langstrecken (Sommercamping)
Mit dem Dokker liebäugelt ich, da ich gerne eine Campingbox nutzen möchte (insbesondere als Schlafgelegenheit), aber noch einen recht kompakten Alltagswagen möchte.
Achja ich lebe im Sauerland ;-)
Für Tipps und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.
LPG

Hardy
 
Hallo, ich bin 27 und
Ich möchte gerne von meinen nun heißgeliebten 10 Jahre alten Sandero I 1,4 MPI auf einen Dokker umsteigen und bin mir unsicher, welcher Motor der richtige für mich ist. Ich fahre ca 30.000km jährlich (50km einfache Strecke zur Arbeit) und öfters auch Langstrecken (Sommercamping)
Mit dem Dokker liebäugelt ich, da ich gerne eine Campingbox nutzen möchte (insbesondere als Schlafgelegenheit), aber noch einen recht kompakten Alltagswagen möchte.
Achja ich lebe im Sauerland ;-)
Für Tipps und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

Ganz klar 1,6 SCE LPG

Denn wer 10 Jahre glücklich mit dem 1,4 mpi war, dem wird der SCE100 (mit 25 PS mehr) garantiert reichen!

Bei 30.000 km/Jahr spart der LPG gegenüber dem Diesel mindestens 523 € Kraftstoffkosten/Jahr ein.
(angenommene 1,25€ Diesel und 0,58€ LPG)

Mach mal eine Probefahrt mit dem SCE.
Er wird Dir sicher gefallen.

Verbrauch Dokker laut Spritmonitor 12.02.19.jpg

Außerdem ist er vor derzeitigen Fahrverboten sicher und drohenden Künftigen sicherlich auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück