• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Welcher Dacia ist fur Autobahnfahrten am besten geeignet?

Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
#81
Hallo, Ich fahre einen Sandero mit einem TCE 90 Motor.
Seit der Schalldämmung einer sehr bekannten Autoradio und Autoaudio Firma, hat er den Namen Grand Tour verdient.
Man muss nur ein wenig Investieren und schon ist alles so ruhig wie in einer S-klasse.
(Wirklich, ich habe KEIN vermögen ausgegeben :) )
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#82
Man muss nur ein wenig Investieren und schon ist alles so ruhig wie in einer S-klasse.
(Wirklich, ich habe KEIN vermögen ausgegeben :) )
Und in welcher Zeit ? Zeit ist bei manchem eine große Investition, vor allem wenn man selber keine Garage oder Hof hat sondern Laternenparker auf öffentlicher Straße ist. Wie macht man das dann?:think:
 
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
#83
Also je nachdem: machst du das selbst, oder lässt du es machen? Alle 4 Türen gehen an einem Tag bei einem entsprechendem Dienstleister ;).
Bei mir hat es etwas länger gedauert, da ich die Türen, Himmel und Kofferraum hab machen lassen.
Reicht das als Antwort?

PS: Falls du das alleine machen möchtest, kannst du Pro Tag ca 1-2 Türen rechnen. Guck dir vorher an wie man das macht und/oder lass dich von Profis beraten. Denn wenn diese Matten einmal drin sind (egal wie gut oder schlecht verlegt) ist es mehr als eine Qual sie wieder zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Radlager

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2012
#86
Ich fahre viel Autobahn, zur Arbeit hin und zurück 250 km mit dem Duster 1.6 16V. Ledersitze und Sitzheizung sind immer noch sehr bequem bei 228134 km :D.
Fahre auch gerne schnell 180 km/h - 190 km/h mit Gasanlage. Und mit Spurverbreiterung liegt der Duster gut auf der Straße, gut zum Überholen in Kurven. Bin immer noch sehr begeistert von meinen und möchte ihn auch garnicht mehr missen.

Nen Lodgy hatten wir mal als Inspektion war für einen Tag, fand ihn aber längst nicht so bequem und war auch nicht schnell, das Auto ist nichts für mich.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden :)

Ich sag nur, wenn Dacia dann Duster:D
Grüße
Kai
 

huw17

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Bludj jdud
#88
Der dCi90 Logan ist im 5. Gang fast genau gleich lang übersetzt wie der dCi110 Lodgy im 6. Gang:

Logan bei 1000U/min: 54,41 km/h im 5. Gang
Lodgy bei 1000U/min: 54,36 km/h im 6. Gang (der dCi90 mit 5 Ganggetriebe ist mit 48,36 km/h im 5. etwas kürzer übersetzt)

Auf der Österreichischen DACIA Seite sind die ganzen Übersetzungen, Gewichte, Verbräuche usw in der Preisliste zum Download:

Preislisten, Broschüren, Downloadcenter | Dacia Österreich (https://www.dacia.at/dacia-modellpalette/downloadcenter.html)

...von der .at Seite könnte die Dacia Deutschland mal ne´ Scheibe von abschneiden. Das sind genau die Info´s die ich erwarte auf einer Herstellerseite!
Danke dir für den Link, diese Infos haben mir auch gefehlt. :)


Bei viel AB und auch gerne mal schneller als 130 wuerde ich den Lodgy dci110 nehmen.
und aus welchem Grund?



Fühle mich auch bei Höchstgeschwindigkeit im Lodgy wohl und sicher, gilt auch für die normalerweise 2 Mitfahrer - ohne Änderungen am Fahrgestell.
Fährst du den Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)? Wie schnell fährst du damit?



Im direkten Vergleich ziehe ich den Lodgy natürlich vor, aber der SCe ist auf jeden Fall akzeptabel:yes:.
und wieso ziehst du den Lodgy vor?



Hallo Ich habe jetzt meinen Logan MCV 2 90 DCI Bj.2015 mit 52000 KM verkauft wirklich ein Fantastisches Auto

Habe mir jetzt im Eigenimport aus Ungarn einen Lodgy stepway 110 DCI 7 sitze Islantgrau Metallic Limited Edition ,als Reiseauto sehr gut wen du ihn mit reifen 205/55/16 statt 195/55/16 bestückst liegt er ruhig,
Da du sowohl den Logan als auch den Lodgy lange fährst, was kannst du zur Lautstärke sagen, welches Fahrzeug war lauter? Wie ist es vom Fahrverhalten her, gibt es wesentliche Unterschiede?
 

Martini

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2014
#89
und wieso ziehst du den Lodgy vor?[/QUOTE]

Weil er klar den durchzugsstärkeren Motor hat und eine bessere Straßenlage. Ich kann mit dem Lodgy auf der Autobahn richtig schön “ dahingleiten“

Gruß Martini
 

Rolandoooo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 2018 Diesel 116
Baujahr
2018
#90
Hallo, Ich fahre einen Sandero mit einem TCE 90 Motor.
Seit der Schalldämmung einer sehr bekannten Autoradio und Autoaudio Firma, hat er den Namen Grand Tour verdient.
Man muss nur ein wenig Investieren und schon ist alles so ruhig wie in einer S-klasse.
(Wirklich, ich habe KEIN vermögen ausgegeben :) )
Danke für den Hinweis. Ich würde gerne für meinen zukünftigen Dacia Dokker Super LPG 80KW eine sehr gute Schalldämmung einbauen lassen und mir auch gerne andere selber zu machende Dämmungen empfehlen lassen. Ich kenn mich aber mit Fahrzeugdämmung nicht aus. Gibt es ev. auch ein Fachbuch "Profi Schalldämmung für Dacia" welches gut ist ?Mit welcher Firma hast Du so gute Erfahrungen gemacht?
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 21 4,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 98 19,2%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 152 29,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 89 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 106 20,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 39 7,6%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!