Welcher Dacia ist fur Autobahnfahrten am besten geeignet?

Da wir derzeit ( leider ) einen ganzen Fuhrpark von Dacia's haben,

erlaube ich mir hier meine Meinung einzustellen:

Zum Transportieren wird der Dokker genommen.

Für längere Strecken auf der Autobahn der Logan Diesel.
Der ist um einiges lauter wie die Sanderos,

aber doch irgendwie angenehmer zu Fahren.

Ist aber persönliches Empfinden.
 
sehen wir das ganze mal von der anderen seite:
Welcher Dacia ist fur Autobahnfahrten am wenigsten geeignet?

der mit dem 1.0 SCe
 
Am besten kauft man sich gleich 2 Dacia´s....

Dann kann man sich den dritten schencken lassen! :cool:
 
und was hast du an dem wort "solo" jetzt nicht verstanden?
Wie jetzt, ich und mich dazu ist doch S O L O genug. Ne mal ehrlich. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen so ne Quasselstrippe oder Besserwisser im Auto mitzunehmen. Ich fahre immer immer immer solo. Schont die Nerven :argue:
 
wenn keine kröten vor einem herkriechen, dann schont das auch die nerven.

für den beifahrer gibt es ja passende lösungen
 
sehen wir das ganze mal von der anderen seite:
Welcher Dacia ist fur Autobahnfahrten am wenigsten geeignet?

der mit dem 1.0 SCe

Das mag stimmen, aber ich selbst empfinde es nicht unbedingt so. Habe den Sandero SCe 75 seit kurzem als Zweitwagen und war überrascht über das Fahrverhalten auf der Autobahn. Sicherlich ist der Motor im hohen Drehzahlbereich etwas brummig, aber alles noch im erträglichen Bereich. Klar muss ich mich im Gegensatz zum Lodgy beim z.B. Überholvorgang etwas umstellen. Aber die Sitze sind beim Sandero etwas bequemer geworden und haben mehr Seitenhalt. Aber welcher Dacia am besten oder wenigsten für Autobahnfahrten geeignet ist, liegt am empfinden des Einzelnen. Im direkten Vergleich ziehe ich den Lodgy natürlich vor, aber der SCe ist auf jeden Fall akzeptabel:yes:.

Grüße Martini
 
Also wenn ich - hier bei uns im Ruhrgebiet- mit dem MCV (1,2 16V) auf der Autobahn im Stau stehe,
dann kann ich sagen: Ja! Ist für die BAB geeignet...!:D
 
Bevor man herausfinden will, welches Auto, muss man doch erst mal festlegen, was da rein soll. Wenn die Antwort lautet "2 Erwachsene und 4 Kinder" braucht man gar nicht mehr viel überlegen.
 
Im Mittel, also über 80000 Kilometer? Auf einzelnen Strecken bei optimalen Bedingungen komme ich unter 3 Liter :)

Ich bezog mich auf "Wenn Du Dich wie ich mit der rechten Spur und LKW-Geschwindigkeit begnügst, kommst Du im Schnitt mit 3,8 Litern auf 100 km aus. Da dröhnt dann auch noch nichts, alles leise und ruhig."
Dann schaffe ich das auch mit meinem Benziner (täglich 120 km, davon 90 AB, leicht hügelig). Der Rekord lag in der Tat bei 3,9 Litern gemäß Bordcomputer für 3 Tage, an denen ich mich hinter den nächstbesten LKW gehangen habe und mit ca. 85 km/h im erweiterten Windschatten gerollt bin (Sicherheitsabstand halt).
 
Hallo,
kurz noch was zu den Getriebeübersetzungen:
habe seit 10.01.18 einen neuen Sandero Stepway dCi mit Easy-R, also mit schlechter Erodynamic.
Zuvor fuhr ich das gleiche Modell, auch Easy-R, 58000 km in 22 Monaten.
Der neue Sandero hat laut Drehzahlmesser und Tacho eine etwas längere G-Übersetzung im 6.Gang als der alte.
Zum Vergleich:
Alt: 6.Gang, 1500 U/min 80km/h, 2000U/min 107km/h, 3000 U/min 160km/h
Neu: 6.Gang, 1500 U/min 90km/h, 2000 U/min 120 km/h, 3000 U/min 180km/h
Die Geschwindigkeiten habe ich mit Tom-Tom Navi paralell zum Tacho verglichen;die Abweichung bei Neuzustand der
Bereifung war beim alten Sandero 3 km/h (bei allen gemessenen Geschwindigkeiten)
beim neuen 2km/h. Also Tom-Tom 98km/h, Tacho 100km/h. Das Tom-Tom ist ziemlich genau; habe es vor 1 Jahr
einmal bei einer Tachoprüfung an einem anderen Fzg.getestet.
Alles in allem ist der neue Sandero Stepway dCi noch mehr auf Economy ausgelegt, obwohl er eine schlechte Erodynamic hat.
Er schaltet bei mäßiger Fahrweise bei 1800 U/min in den nächst höheren Gang.Der Geräuschpegel ist dadurch sehr
niedrig. Über den Verbrauch des neuen Sandero kann ich noch nicht viel sagen habe erst 2000 km runter.
Ich glaube der BC zeigt mir irgend welche Märchen an, Tageskilometerzähler seit dem letzten tanken 1235 km,
verbrauchte Liter 55. Habe beim tanken ganz voll gemacht, mit genau 60 L. Ein voller Strich + Reserve zeigt
die T-Uhr noch an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück