Hallo,
kurz noch was zu den Getriebeübersetzungen:
habe seit 10.01.18 einen neuen Sandero Stepway dCi mit Easy-R, also mit schlechter Erodynamic.
Zuvor fuhr ich das gleiche Modell, auch Easy-R, 58000 km in 22 Monaten.
Der neue Sandero hat laut Drehzahlmesser und Tacho eine etwas längere G-Übersetzung im 6.Gang als der alte.
Zum Vergleich:
Alt: 6.Gang, 1500 U/min 80km/h, 2000U/min 107km/h, 3000 U/min 160km/h
Neu: 6.Gang, 1500 U/min 90km/h, 2000 U/min 120 km/h, 3000 U/min 180km/h
Die Geschwindigkeiten habe ich mit Tom-Tom Navi paralell zum Tacho verglichen;die Abweichung bei Neuzustand der
Bereifung war beim alten Sandero 3 km/h (bei allen gemessenen Geschwindigkeiten)
beim neuen 2km/h. Also Tom-Tom 98km/h, Tacho 100km/h. Das Tom-Tom ist ziemlich genau; habe es vor 1 Jahr
einmal bei einer Tachoprüfung an einem anderen Fzg.getestet.
Alles in allem ist der neue Sandero Stepway dCi noch mehr auf Economy ausgelegt, obwohl er eine schlechte Erodynamic hat.
Er schaltet bei mäßiger Fahrweise bei 1800 U/min in den nächst höheren Gang.Der Geräuschpegel ist dadurch sehr
niedrig. Über den Verbrauch des neuen Sandero kann ich noch nicht viel sagen habe erst 2000 km runter.
Ich glaube der BC zeigt mir irgend welche Märchen an, Tageskilometerzähler seit dem letzten tanken 1235 km,
verbrauchte Liter 55. Habe beim tanken ganz voll gemacht, mit genau 60 L. Ein voller Strich + Reserve zeigt
die T-Uhr noch an.