• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Welcher Dacia ist fur Autobahnfahrten am besten geeignet?

huw17

Mitglied
Fahrzeug
Bludj jdud
Hallo,

kurz einige Infos zu mir. Habe 2009 den Dacia Logan Benziner 1.4 gekauft und bin bisher fast ausschließlich damit in der Stadt und auf Landstraßen gefahren. Mittlerweile muß ich jedoch viel mehr Autobahn fahren wie früher. Das Problem schon bei ca. 120 km/h läuft der Motor bei 4000 Upm im fünften Gang, für meinen Geschmack ist das etwas viel. So richtig ruhig läuft der Motor zwischen 3000 - 3500 Upm. Ja ich weiß schon Renault Motoren fangen erst bei 4500 Upm an sich wohlzufühlen :)

Jetzt zu meiner Frage welchen Dacia (Neuwagen) würdet ihr mir empfehlen, der für lange Autobahnfahrten geeignet ist? Wahrscheinlich ein Diesel aber welches Model?

Was ich mit Bestimmtheit weiß, es wird definitiv ein Dacia sein, also kommt mir nicht mit anderen Automarken ;-)

Anzeige

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
windanfällig?

mimose!

kann ich absolut nicht nachvollziegen.

ich finde den lodgy mit dem dci 110 ideal für die autobahn.
der dreht bei 120 gerade mal leicht über 2000U/min.
die fährt er auch problemlos im sechsten bergauf.

Interesse-am-Lodgy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
05/2016
windanfällig?

mimose!

kann ich absolut nicht nachvollziegen.
Dann setz Dich mal in meinem 20 Jahre alten abgerockten Golf 3. Der hat eine viel bessere Straßenlage! Sowohl wegen der nicht so starken Windanfälligkeit (bauartbedingt), aber auch wegen dem besseren Fahrwerk, als auch wegen der viel besseren Lenkung.

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Dann setz Dich mal in meinem 20 Jahre alten abgerockten Golf 3. Der hat eine viel bessere Straßenlage! Sowohl wegen der nicht so starken Windanfälligkeit (bauartbedingt), aber auch wegen dem besseren Fahrwerk, als auch wegen der viel besseren Lenkung.
nö, ich setz mich in einen 20 jahre alten omega-b.

wenn du der meinung bist, dass der lodgy keine gute straßenlage hast, dann können wir das gerne mal testen.

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
... welchen Dacia (Neuwagen) würdet ihr mir empfehlen, der für lange Autobahnfahrten geeignet ist? Wahrscheinlich ein Diesel aber welches Model?
Logan oder Sandero mit dCi 90, die haben die geringste Stirnfläche und somit den geringsten Verbrauch. Aber nicht den Stepway wählen, der braucht 15% mehr Kraftstoff.

Der Logan hat einen geringfügig längeren Radstand. Vielleicht Einbildung, aber er soll dadurch etwas stabiler liegen.
Der Sandero hat keinen so großen Kofferraum und damit einen anderen Resonanzkörper. Vielleicht Einbildung, aber er soll dadurch bei höherer Geschwindigkeit weniger dröhnen.

Wenn Du Dich wie ich mit der rechten Spur und LKW-Geschwindigkeit begnügst, kommst Du im Schnitt mit 3,8 Litern auf 100 km aus. Da dröhnt dann auch noch nichts, alles leise und ruhig.
Wenn Du Richtgeschwindigkeit 130 km/h fährst, werden es knapp 5 Liter auf 100 km werden.

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Wahrscheinlich ein Diesel aber welches Model?
Ich nehme mal an, daß Du "Raummäßig" in dieser Klasse bleiben möchtest, wodurch der Sandero schon mal ausscheidet.
Bleiben Lodgy und Dokker, wobei beim Docker das Transporterkonzept zugrunde liegt.

Mehr und höherer Laderaum, mehr Blechflächen, größere Windangriffsflächen (Hochdach) und auch weniger Innenerkleidungen führen aber zu einem größeren Resonanzkörper, was sich am Geräuschpegel während der Fahrt bemerkbar macht.

Das Lodgykonzept dagegen basiert auf einem ganz normalen PKW mit reichlich Platz, mehr Innenraumverblendungen und wäre aus meiner Sicht das angenehmere und ruhigere Langstreckenfahrzeug, wenn Du nicht mehr die Laderaumhöhe eines MCV1 brauchst.

Im Bedarfsfall wird aber auch der Lodgy zu einem großvolumigen Lastenesel, wenn man die hintere Sitzbank umkippt und die Ladung liegend transportiert.
Lodgy also würde ich sagen.

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Baujahr
2014
Ich fahre meinen Sandero Stepway Diesel fast ausschließlich auf der Autobahn. Täglich sind es 160 km arbeitsbedingt plus Privatfahrten. Da kommt so einiges im Jahr an km zusammen.

Wo es geht fahre ich Richtgeschwindigkeit 130 km/h, außer natürlich bei Tempbeschränkungen. Verbrauch zwischen 5 und 5,5 Liter und Geräuschpegel ist auszuhalten.

Doldini

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Ich hab zu Hause den direkten Vergleich zwischen Sandero Tce 90 (meine Chefin) und Logan Dci 90 (Icke).
Der "Kleine" läuft eigentlich ganz gut. Auch auf der Bahn. Nur mit Laufruhe ist da nicht viel.
Der Benziner dreht halt höher wie der Diesel.
Ist immer wieder ein richtiges Wohlgefühl, wenn ich vom "Kleinen" in den "Großen" steige.
Mein Logan ist gedämmt (Boden, Türen) und herrlich leise.
Vom Dampf ganz zu schweigen.
Ich halt nicht viel von den "Rasenmäher Motoren".
Meiner verbraucht im Schnitt 2,5 - 3 Liter weniger wie der Benziner.
Auf der Bahn wird jeder Dacia mit original Fahrwerk unruhig. Auch wenn Andere das Gegenteil behaupten.

Ich rate Dir zu einem Logan MCV Dci 90.
Wenn Du dann noch ein wenig Geld in die Hand nimmst und die Kiste dämmst und noch ein besseres Fahrwerk einbaust hast Du ein super Auto.