Welcher Dacia ist fur Autobahnfahrten am besten geeignet?

huw17

Mitglied
Fahrzeug
Bludj jdud
Hallo,

kurz einige Infos zu mir. Habe 2009 den Dacia Logan Benziner 1.4 gekauft und bin bisher fast ausschließlich damit in der Stadt und auf Landstraßen gefahren. Mittlerweile muß ich jedoch viel mehr Autobahn fahren wie früher. Das Problem schon bei ca. 120 km/h läuft der Motor bei 4000 Upm im fünften Gang, für meinen Geschmack ist das etwas viel. So richtig ruhig läuft der Motor zwischen 3000 - 3500 Upm. Ja ich weiß schon Renault Motoren fangen erst bei 4500 Upm an sich wohlzufühlen :)

Jetzt zu meiner Frage welchen Dacia (Neuwagen) würdet ihr mir empfehlen, der für lange Autobahnfahrten geeignet ist? Wahrscheinlich ein Diesel aber welches Model?

Was ich mit Bestimmtheit weiß, es wird definitiv ein Dacia sein, also kommt mir nicht mit anderen Automarken ;-)
 
windanfällig?

mimose!

kann ich absolut nicht nachvollziegen.

ich finde den lodgy mit dem dci 110 ideal für die autobahn.
der dreht bei 120 gerade mal leicht über 2000U/min.
die fährt er auch problemlos im sechsten bergauf.
 
... welchen Dacia (Neuwagen) würdet ihr mir empfehlen, der für lange Autobahnfahrten geeignet ist? Wahrscheinlich ein Diesel aber welches Model?
Logan oder Sandero mit dCi 90, die haben die geringste Stirnfläche und somit den geringsten Verbrauch. Aber nicht den Stepway wählen, der braucht 15% mehr Kraftstoff.

Der Logan hat einen geringfügig längeren Radstand. Vielleicht Einbildung, aber er soll dadurch etwas stabiler liegen.
Der Sandero hat keinen so großen Kofferraum und damit einen anderen Resonanzkörper. Vielleicht Einbildung, aber er soll dadurch bei höherer Geschwindigkeit weniger dröhnen.

Wenn Du Dich wie ich mit der rechten Spur und LKW-Geschwindigkeit begnügst, kommst Du im Schnitt mit 3,8 Litern auf 100 km aus. Da dröhnt dann auch noch nichts, alles leise und ruhig.
Wenn Du Richtgeschwindigkeit 130 km/h fährst, werden es knapp 5 Liter auf 100 km werden.
 
Wahrscheinlich ein Diesel aber welches Model?

Ich nehme mal an, daß Du "Raummäßig" in dieser Klasse bleiben möchtest, wodurch der Sandero schon mal ausscheidet.
Bleiben Lodgy und Dokker, wobei beim Docker das Transporterkonzept zugrunde liegt.

Mehr und höherer Laderaum, mehr Blechflächen, größere Windangriffsflächen (Hochdach) und auch weniger Innenerkleidungen führen aber zu einem größeren Resonanzkörper, was sich am Geräuschpegel während der Fahrt bemerkbar macht.

Das Lodgykonzept dagegen basiert auf einem ganz normalen PKW mit reichlich Platz, mehr Innenraumverblendungen und wäre aus meiner Sicht das angenehmere und ruhigere Langstreckenfahrzeug, wenn Du nicht mehr die Laderaumhöhe eines MCV1 brauchst.

Im Bedarfsfall wird aber auch der Lodgy zu einem großvolumigen Lastenesel, wenn man die hintere Sitzbank umkippt und die Ladung liegend transportiert.
Lodgy also würde ich sagen.
 
Ich fahre meinen Sandero Stepway Diesel fast ausschließlich auf der Autobahn. Täglich sind es 160 km arbeitsbedingt plus Privatfahrten. Da kommt so einiges im Jahr an km zusammen.

Wo es geht fahre ich Richtgeschwindigkeit 130 km/h, außer natürlich bei Tempbeschränkungen. Verbrauch zwischen 5 und 5,5 Liter und Geräuschpegel ist auszuhalten.
 
Ich hab zu Hause den direkten Vergleich zwischen Sandero Tce 90 (meine Chefin) und Logan Dci 90 (Icke).
Der "Kleine" läuft eigentlich ganz gut. Auch auf der Bahn. Nur mit Laufruhe ist da nicht viel.
Der Benziner dreht halt höher wie der Diesel.
Ist immer wieder ein richtiges Wohlgefühl, wenn ich vom "Kleinen" in den "Großen" steige.
Mein Logan ist gedämmt (Boden, Türen) und herrlich leise.
Vom Dampf ganz zu schweigen.
Ich halt nicht viel von den "Rasenmäher Motoren".
Meiner verbraucht im Schnitt 2,5 - 3 Liter weniger wie der Benziner.
Auf der Bahn wird jeder Dacia mit original Fahrwerk unruhig. Auch wenn Andere das Gegenteil behaupten.

Ich rate Dir zu einem Logan MCV Dci 90.
Wenn Du dann noch ein wenig Geld in die Hand nimmst und die Kiste dämmst und noch ein besseres Fahrwerk einbaust hast Du ein super Auto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für eure Infos, das macht mir die Entscheidung deutlich einfacher.
Ich schwanke jetzt nur noch zwischen dem Logan und Lodgy (ein Diesel wird es sein) ohne Flügel :)
Wie sieht es da mit der Beinfreiheit aus in der ersten und zweiten Reihe?
Habe im Forum gelesen im Lodgy wäre etwas mehr Platz, für die Mitfahrer in der zweiten Reihe. Klar der Kofferraum/Ladebereich im Lodgy ist größer, aber wie sieht es mit der Beinfreiheit vom Fahrer und Mitfahrer aus?.
Laut technischem Blatt haben doch beide 177 Beinfreiheit (Rear legroom 2nd row)
Weiß da einer Bescheid?

Logan MCV Comfort und Logan MCV Stepway gibt es doch auch als Diesel-Variante?
 
Bin ich gerade richtig informiert, den Logan gibt es doch ausschließlich mit Fünfganggetriebe? Das wäre bei Ausrichtung aud BAB Nutzung für mich ein Grund, den Lodgy als Diesel mit Sechsganggetriebe zu nehmen, dürfte leiser, laufruhiger und sparsamer sein. Vom Design gefällt mir der MCV II besser, aber das ist ja nicht Thema hier.
 
nicht vergessen sollte man auch, dass der längere radstand des lodgy auch vorteilhaft ist.
 
Ich würde auch diesen Motor empfehlen. Bei 120kmh hat man glaube ich 2500u/min auf dem Drehzahlmesser, oder täusche ich mich da?
Der LPG hat doch die gleiche Getriebeübersetzung wie der reine Benziner. Wie sollen da 2500 UpM bei 120 km/h anliegen? Das klingt eher nach der Dieselvariante.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück