Welchen Motor ??

Wachmeister

Neumitglied
Fahrzeug
Ich will einen
Abend Leute !!!!!!!!!!!!!!

Ich bin mir ziemlich sicher das ich mir eine Dokker zulegen will.
Aber ich kann mich absolut nicht entscheiden welchen Motor.
jetzt könntet ihr bitte dabei helfen .
welche Erfahrungen habt ihr ?????
Ich bin zur Zeit der Meinung das ein Benziner für mich besser ist .


danke im Vorraus

Gruß
Wachi
 
Hi,

Deine Frage hat was von "Ich brauch Schuhe - welche sind die besten?"
-> Meine Glaskugel sagt: pink, Größe 38, Streifen sind auch toll. :lol:

Ohne jegliche weitere Infos wie Du das Auto einsetzen möchtest ist das einfach nur fröhliches Rätselraten.
Was hast Du damit vor und warum tendierst Du zum Benziner (welchem?)

lg Martina mit einem TCE - leider nicht pink
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Stimmt ja

Also ich fahre im Jahr ca. 15000-20000km keine Kurzstrecken.
Ich will keinen Diesel mehr,weil ich nur schlecht Erfahrungen gemacht habe.
Außerdem bin ich der festen Überzeugung das ich ein Diesel nicht mehr wirklich rentiert.
ich möchte gerne eine AHK montieren, fahre aber nur 2-3 Jahr mit Hänger.
Von der Fahrweise her bin ich ein sehr gemütlicher Fahrer. Denke mir aber das mir das Drehmoment vom Diesel fehlen wird.

Ja so wäre es

Gruß

Wachi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wachi,
habe die letzten Jahre auch einen Diesel gefahren, teilweise jährliche Laufleistung von über 30000 km.
Auf der Suche nach einen neuen Wagen (meiner wurde gemopst) stieß ich auf den Dokker.
Das AH hatte nur einen Tce mit 115 PS zur Probefahrt stehen.......der Motor ist es dann auch geworden...........ich war echt angenehm überrascht.
Läuft ruhig, geht gut ab, fand ihn echt spritzig.
Am besten ist, du machst die eine oder andere Probefahrt und testest mal die unterschiedlichen Motorisierungen.
Ich habe mich aber gleich für den 1,2 Tce entschieden.......werd ja sehen ob es eine gute Wahl war........
Gruß
Totti
 
Der DCi90 im Dokker liegt ja technisch sehr nahe (fast sogar identisch), am 86PS Diesel den wir haben.

Und zu dem kann ich nur sagen, problemloser, zuverlässiger, ausgereifter Geselle und relativ laufruhig bei gutem Drehmoment, das auch schaltfaules fahren ermöglicht.
Verbrauch mehr als zufriedenstellend.

Mach Dir doch selbst ein Bild bei Probefahrten mit den verschiedenen Motorvarianten.

Was die Jahresfahrleistung angeht, würdest Du mit 15.000km sowieso im grünen Bereich liegen.

Auch der 1,2er Benziner mit 115PS scheint ein toller Motor mit einem (für diese Größe) ausgezeuchneten Drehmoment zu sein.

Allerdings gibt es noch keine Langzeiterfahrung über Macken / Kinderkrankheiten bei diesem jungen und modernen Motorkonzept.
 
Hallo,

mein nächster Diesel wird ein Benziner. :o

Nein, nein. Für mich wäre der Dokker 1.2TCe erste Wahl.
Ein Renault-Diesel kommt mir nicht mehr auf den Hof.
Bin hier der dCi-Montagsfahrer, Gott sei Dank aber fast allein im Web...

LG Bernhard
 
Hallo zurück @ Bernhard
Meine bescheidene Meinung:
Benzin gehört in den Tank vom Auto, :cool::cool::cool::cool:
der Ölbrenner steht doch im Wohnzimmer:D:D:D:D
LGaWuazgF
Gerhard
 
Hallo Wachmeister, zuerst ein herzliches Willkommen im Forum.

Also, ich kann Dir sagen, dass ich den 1,2L Motor mit 115 PS im Lodgy nun ca. 6000 Km fahre.
Bin mit dem Motor bestens zufrieden, keinerlei Probleme, laufruhig in allen Drehzahlbereiche (bin auch kein Raser) hat aber genug Power um jede Situation zu meistern.

Habe bisher 1300 KM mit 1250 Kg Wohnwagen gefahren. Egal in welcher Region, bergab-bergauf, lange Autobahnstrecken und alle möglichen Landstraßen, kein Problem für meinen „Nähmaschinen -Motor". Hier bewahrheitet sich die Empfehlung meines Händlers und sein Hinweis auf das hohe Drehmoment.

Warum nicht ein Lodgy, da er eine höhere Anhängelast zulässt, 1400 Kg beim Lodgy, beim Dokker 1200 Kg und 200 Kg kann man gut gebrauchen. ;)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Der LodgyCruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Warum nicht ein Lodgy, da er eine höhere Anhängelast zulässt, 1400 Kg beim Lodgy, beim Dokker 1200 Kg und 200 Kg kann man gut gebrauchen. ;)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Dokker darum weil er Sciebetüren hat und weil er uns einfach besser gefällt *ggggg

Gruß
Wachi
 
Warum nicht ein Lodgy, da er eine höhere Anhängelast zulässt, 1400 Kg beim Lodgy, beim Dokker 1200 Kg und 200 Kg kann man gut gebrauchen.

Moin,

nur dass man von den 200kg nichts hat.
Nutzt man beim Lodgy die max. Anhängelast von 1400kg vermindert sich gleichzeitig die Zuladung im PKW. Weil man ansonsten das Gesamtzuggewicht überschreitet.

Beim Dokker dagegen kann man die Anhängelast von 1200kg komplett nutzen und auch die komplette Zuladung. Das paßt genau in das Gesamtzuggewicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

nur dass man von den 200kg nichts hat.
Nutzt man beim Lodgy die max. Anhängelast von 1400kg vermindert sich gleichzeitig die Zuladung im PKW. Weil man ansonsten das Gesamtzuggewicht überschreitet.

Beim Dokker dagegen kann man die Anhängerlast von 1200kg komplett nutzen udn auch die komplette Zuladung. Das paßt genau in das Gesamtzuggewicht.

Hä, das mußt Du uns mal vorrechnen. Ich dachte immer, 3.500kg dürfen normal bewegt werden. O.k., ich mit meiner Uralt-Ost-Flette darf 7.500kg.

Wäre trotzdem interessant.

flor61
 
Moin,

das hat rein gar nichts mit den 3500KG zu tun.
Die Du wahrscheinlich aus der Beschränkung des Fühererschein B entnommen hast.

Jedes Fahrzeug hat auch ein Gesamtzuggewicht.
Das steht auf dem Typenschild, in der COC unter Ziff:16.4 (Techn. zul. Gesamtmasse der Fahrzeugkombination. Manchmal steht das auch in der Zulassungsbescheinigung.

Unser Lodgy 1,5dcI 110 hat folgende Werte:

Gesamtzuggewicht: 3070kg
Gesamtgewicht Lodgy: 1870kg
Anhängelast: 1400kg

Lade ich den Logy nun komplett voll wiegt er 1870kg und hänge einen Anhänger mit 1400kg dran hat der gesamte Zug (Fahrzeugkombination) ein Gewicht 3270kg.
Erlaubt sind aber 3070kg.
Also müssen irgendwo 200kg einspart werden. Entweder ein leichterer Anhänger oder weniger ins Auto laden.
 
Hallo,

ich glaube, hier ist dringender Klärungsbedarf.

Mein Wissen:
1.: der Hänger darf voll nicht schwerer sein als das Auto leer (1.400kg ?)
2.: Auto voll und Hänger voll dürfen 3.500kg nicht überschreiten, bei PKW-Führerschein, deshalb werden Hänger oder PKW in den Papieren manchmal abgelastet
3.: entscheident für die Anhängelast ist, wie schwer der Hänger wirklich ist, also in dem Moment gewogen, wo er gezogen wird (laut DEKRA), aber im Rahmen der 3.500kg-Regel
4.: zulässiges Gesamtzuggewicht - keine Ahnung

flor61
 
Moin,

ich glaube, hier ist dringender Klärungsbedarf.flor61
das ist wohl so.
Einfacher wird es wenn man einige Dinge die nichts miteinander zu tun haben auseinander hält.
Also das was für das Fahrzeug von Bedeutung ist (hier die Gewichte) und was z.B. mit der Fahrerlaubnis zu tun hat.

1.: der Hänger darf voll nicht schwerer sein als das Auto leer (1.400kg ?)
Doch das ist erlaubt, vom Fahrzeug her.
Bestenfalls gibts da Beschränkungen wenn man den Füheresschein B hat, das ist nicht so ganz einfach zu durchschauen (ich habe es nie ganz begriffen und mich auch nicht weiter bemüht weil es mich nicht betrifft)

2.: Auto voll und Hänger voll dürfen 3.500kg nicht überschreiten, bei PKW-Führerschein, deshalb werden Hänger oder PKW in den Papieren manchmal abgelastet
Das ist eine reine Sache vom Führerschein B.
Wenn das Auto ein geringeres Gesamtzuggewicht (als 3500kg) hat, dann zählt das.

3.: entscheident für die Anhängelast ist, wie schwer der Hänger wirklich ist, also in dem Moment gewogen, wo er gezogen wird (laut DEKRA), aber im Rahmen der 3.500kg-Regel
Richtig, es spielt das tatsächliche Gewicht des Anhängers eine Rolle, fahrzeugtechnisch also für die Anhängelast und das Gesamtzuggewicht der Kombination.
Führerscheintechnisch spielen aber die zulässigen Gesamtgewichte eine Rolle und wenn die über 3500kg liegen ist mit Führerschein B Schluß. Auch wenn das tatsächliche Gewicht der Kombination niedriger liegt.

4.: zulässiges Gesamtzuggewicht - keine Ahnung
Das ist doch schon beschrieben.
Fahrzeugtechnisch ist z.B. beim Lodgy dCi 110 bei 3070kg Schluß.
Führerschein B bei 3500kg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück