Welchen Motor ??

klar, deswegen ist zweitaktöl bei zweitaktern auch völlig unnütz, das es sowieso nur irgendwo herumschwimmt...

Sarkasmus steht Dir nicht :D

Ein Diesel ist aber kein Zweitakt Motor und eine Hochdruckpumpe schon gar nicht.

Wenn Du mir versicherst, dass es hilft dann nehme ich das mal so hin.
Wieviele defekte Pumpen (prozentual) gibt es denn bei Dieselfahrzeugen auf Grund mangelnder Schmierung?
 
was macht denn das 2T-Öl bei einem Zweitaktmotor?
es schmiert bewegliche teile.

und was macht es bei einer hochdruckeinspritzpumpe?
es verbessert die schmierung beweglicher teile.

was ist daran jetzt nicht zu verstehen?
 
was macht denn das 2T-Öl bei einem Zweitaktmotor?
es schmiert bewegliche teile.

und was macht es bei einer hochdruckeinspritzpumpe?
es verbessert die schmierung beweglicher teile.

was ist daran jetzt nicht zu verstehen?

Wie waren noch die Mischungsverhältnisse in beiden Fällen?
 
Zweitaktmotor: 1:25 - 1:100

als Zusatz im 4T Dieselmotor: 1:200 - 1:250
 
Welchen Motor

Lieben Dank, liebe Dacianer,
dass ich mit meiner kleinen Frage sehr viel Diskussion auslöste ist mir fast peinlich.
Muss aber sagen, meine Fragen wurden gut gelöst, ich versteh jetzt das Dieselding schon besser, mit null Vorahnung.
LG der Freizeitkapitän
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir keine vorwürfe!

manchen leuten muss man eben alles mehrmals erklären, obwohl die gleiche frage schon mehrmals beantwortet wurde.:mellow:
 
Gebt mal etwas MOs Zusatz ins Motoröl.Bei einem Motorrad-Motor wird die Kupplung anfangen zu rutschen....
( außer bei Trockenkupplungen)
Die Wirksamkeit von Zusätzen hängt nicht mit der höhe der Menge zusammen.
In hochbelastete LKW und Schlepper Motoren kamen früher immer Molykote Zusätze.
Teilweise auch ins Getriebe.
Der Zusatz von Monzol in den Diesel, gleicht die geringere Schmierfähigkeit des handelsüblichen Dieselkraftstoff´s aus. Das resultiert aus einem höheren
Biodieselanteil, bzw. geringeren Schwefelgehalt des Kraftstoffs.

Die früheren Einspritzpumpen wurden vom Motoröl mitgeschmiert, oder hatten sogar eine eigene Schmierstoffversorgung.....-_-

----------

Ok, Diesel schmiert ja selbst auch.

Aber mal OT.
Schon mal einen Zweitaktmotor gehabt ohne Zweitaktöl?

Den gibt ( bzw. gab) es!

Krupp-Titan ( LKW)

oder

Hanomag Ackerschlepper ( tlw. noch heute im Einsatz)

laufen alle mit einem 2-Takt DIESEL Motor...:wub:
 
stimmt soweit fast.

seit dem biodiesel im diesel drin ist, wurde die schmierfähigkeit wieder besser.
nach der entschwefelung gab es massenhaft probleme mit defekten hd-pumpen und injektoren.

die K9K motoren gelten zwar als wenig anfällig, ausgereift und haltbar, aber sicher ist sicher.

wenn schon bei der verbrennung weniger ruß entsteht, gibt es auch später weniger asche im DPF.:)

das AGR versifft auch nicht mehr so schnell.
 
PFUI ...!!!

Schwefel ist aber auch Teufelszeug...:D;)

Die "alten Diesel" fraßen es gern,....nur die Umwelt !

Heizöl ist vor etlichen Jahren auch stark entschwefelt worden, und eine moderne Ölheizung ist auch kein technischer Frevel mehr.

Nur bei den VW Dieseln ist´s egal was man reinkippt,.....die haben IMMER
beste Abgaswerte !!!:D
 
Gebt mal etwas MOs Zusatz ins Motoröl.Bei einem Motorrad-Motor wird die Kupplung anfangen zu rutschen....
( außer bei Trockenkupplungen)
Die Wirksamkeit von Zusätzen hängt nicht mit der höhe der Menge zusammen.
In hochbelastete LKW und Schlepper Motoren kamen früher immer Molykote Zusätze.
Teilweise auch ins Getriebe.
Der Zusatz von Monzol in den Diesel, gleicht die geringere Schmierfähigkeit des handelsüblichen Dieselkraftstoff´s aus. Das resultiert aus einem höheren
Biodieselanteil, bzw. geringeren Schwefelgehalt des Kraftstoffs.

Die früheren Einspritzpumpen wurden vom Motoröl mitgeschmiert, oder hatten sogar eine eigene Schmierstoffversorgung.....-_-

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Den gibt ( bzw. gab) es!

Krupp-Titan ( LKW)

oder

Hanomag Ackerschlepper ( tlw. noch heute im Einsatz)

laufen alle mit einem 2-Takt DIESEL Motor...:wub:
Bundeswehr M113/M577 zweitakter Diesel von Detroit Diesel.

Das es noch mehr solcher Verrücktheiten gibt wusste ich nicht.

Nun kenn ich aber die Zusammenhänge.
 
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