Silberrücken
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- Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Wie fahre ich denn "turbogerecht"?
Hier wird das Thema Turbolader bis hin zum Tuning ziemlich gut erklärt. Ich zitiere mal kurz die Bereiche, die den Aufbau des Laders und das "turbogerechte Fahren" betreffen:
"Der Turbolader besteht aus einer Abgasturbine, die durch die Abgase des Motors angetrieben wird, einer Welle, die wiederum durch die Abgasturbine angetrieben wird und einer Frischgasturbine auf der anderen Seite der Welle, die durch die ihr zugeführte mechanische Energie der Welle Luft ansaugt und dem Motor zuführt. Eigentlich ganz einfach, wenn man aber weiter ins Detail schaut und sich ein bisschen mit der Materie befasst, sollte jeder erkennen auf was zu achten ist. Moderne Turbolader erreichen Wellendrehzahlen von über 200.000 Umdrehungen pro Minute, noch dazu wird ein Turbolader Abgastemperaturen bis über 1000°C ausgesetzt. So entstehen hohe Materialbelastungen bis an die Haltbarkeitsgrenze. Hier nun ein paar einfache Tipps:
Warum sollte man niemals die drehbaren Teile eines Turboladers mit Pressluft beschleunigen?
Überschreitet der Turbolader seine Berstdrehzahl, so wird die Fliehkraft an den Turbinenrädern so gross, das entweder Abgas- oder Frischgasturbine brechen. Dies geschieht explosionsartig und in besonders schlimmen Fällen kann es sogar das Gehäuse durchschlagen. Tritt so etwas auf, möchte sicher niemand in der Nähe stehen.
Wieso soll man einen Turbomotor langsam warmfahren?
Eigentlich sollte man jeden Motor, von dem man länger etwas haben möchte, langsam warmfahren, damit der Kolben und die anderen Bauteile langsam auf ihre Betriebstemperatur und somit die passende Ausdehnung zu ihrem Gegenüber erlangen und kein übermässiger Verschleiss entsteht. Beim Turbolader ist es ähnlich. Wird er dadurch sehr schnell erwärmt, dass man bei kaltem Motor viel Last abverlangt und somit hohe Abgastemperaturen entstehen, kann sich die Hitze nicht gleichmässig im Lader verteilen und so zu Materialverspannungen, Rissen und erhöhter Lagerbelastung führen. Ausserdem wird der Turbolader vom Motoröl geschmiert. Hat das Öl seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht, sind die Schmiereigenschaften auch nicht optimal. Wenn man also seinen Turbolader und Motor mag, sollte man auf seine Öltemperaturanzeige schauen und den Motor erst voll belasten, wenn 80°C erreicht sind.
Warum soll man Turbomotoren kalt fahren und nach Möglichkeit vor dem Abstellen noch eine Zeit im Standgas laufen lassen?
Je geringer die Temperatur und die Drehzahl der Turbinenräder im Turbolader ist, bevor der Motor abgestellt wird, um so besser ist es für den Lader. Während der Motor noch läuft wird der Turbolader noch von der Ölpumpe des Motors mit frischem Schmierstoff versorgt, wodurch Wärme abtransportiert werden kann. Ausserdem wird auch durch die Frischgasturbine je nach Last immer ein gewisser Luftstrom gezogen, der ebenfalls kühlt. Die meisten Lader haben noch zusätzlich einen Kühlwasser Zu- und Ablauf, der durch die Kühlwasserpumpe des Motors versorgt wird. Stellt man den Motor nun ab und die Kühlung durch Öl, Frischluft und ggf. Kühlwasser fällt weg, so bildet sich ein Hitzestau im Turbolader, weil die Temperatur aus dem Abgasgehäuse in die Rumpfgruppe mit den Lagern bis hin zur Frischgasseite zieht, da diese Bauteile ja nichtmehr gekühlt werden. Passiert dies zu schnell, kann es wieder zu Materialverspannungen und Hitzerissen führen. Ebenfalls thermisch hoch belastet sind in diesem Fall die Dichtungen und Lager. Das Öl in den Lagern kann überhitzen, und Verkohlungen hinterlassen, ausserdem kann das Kühlwasser in den Gehäusekanälen des Laders aufkochen und durch Dampfblasenbildung zu ungekühlten heissen Stellen führen. Ich muss immer an den armen Turbolader des Golf TDI meiner Nachbarn denken, wenn das Auto die Hofeinfahrt hoch noch im 2ten Gang mit fast Vollgas gequält wird und danach der Motor direkt abgestellt wird. Die Motorsteuerung versucht erst noch möglichst viel Ladedruck zu bekommen, weil viel Drehmoment abgefragt wird. Der Lader wird gerade maximal beschleunigt, so gut es eben bei niedrigen Motordrehzahlen geht, und wenn er gut 10.0000 Umdrehungen pro Minute erreicht hat, wird ihm einfach die Schmierung und Kühlung geklaut. Nicht wirklich nett..."
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