Welchen Motor ??

Benziner oder Diesel...?
Schlußendtlich entscheidet der Käufer und dessen Portemoney.
Nicht das der Eindruck entsteht,daß Dacia mit keinem der Motoren fährt!;)
 
Diesel und Benzin kostet bei meiner Tankstelle praktisch gleich viel, Preisunterschied von 3 - 4 Cent.
Nanu, dann ist da entweder Benzin viel zu billig, oder Diesel viel zu teuer. Die Preisdifferenz ist nicht unerheblich, das sind um 20 Cent/Liter oder teilweise noch mehr.
 
Ich hab den MPI85 und muss schon sagen, er ist nicht sparsam aber auch nicht durstig, wenn mann viel autobahn faehrt dann sollte mann einen anderen Motor nehmen, ich denke das 3000u/min bei 90km/h schon sehr viel sind.mein astra hatt da gerade 2300.

heute im berliner Norden diesel 1.04 euro E5 1.26
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 80km als arbeitsweg komme ich nicht auf 25.000km im jahr, es sei denn man arbeitet mehr als üblich.

beim lodgy hast du bei tempo 120 folgende drehzahlen:

3657U/min -> MPI 85
2481U/min -> dCi 90
2208U/min -> dCi 110

der dokker ist noch ein klein wenig kürzer übersetzt.
wie es beim SCe 100 aussieht, ist noch nicht bekannt.

Da kommt natürlich noch ein bischen private Fahrerei dazu und auch Urlaub und so und, ja, eine 5 - 6 Tage Arbeitswoche. Das der Diesel niederiger dreht ist klar da seh ich die max. Drehzahl bei 4.600 und beim Benziner kann das schon mal an die 6.000 hingehen. Dafür sollte der Benziner von haus aus ein bischen leiser brummen.:)
 
Hallo,

ein Thema wurde hier noch gar nicht angesprochen. "Die Typklassen der Versicherung"
Obwohl es Spass macht, ist unser Dokkerchen m.E. mit dem 1,2 TCe übermotorisiert. :) Diese Meinung scheinen die Versicherungen zu teilen und haben :o (siehe: http://www.dacianer.de/forum/dacia-lodgy-forum/14482-kraftfahrtversicherung-2015-a.html)

Auch ist es uns in den ersten 4500 Km nicht gelungen den Verbrauch unter 7,2L/100Km zu drücken.

Grüße
Uwe
 
Hallo

wir fahren unseren dci 90 mit sehr viel Fahrspass seit nunmehr über 35.000 km ohne irgendwelche technische Probleme. Voraussetzung ist freilich die sachgrechte Bedienung wie warm- und kaltfahren
usw. Auch die Zugabe von Monzol ist m.E. der Einspritzpumpe und den Injektoren dienlich. Der Dieselmotor bietet ein Drehmoment, dass mit wenig Schalterei gefahren werden kann. In der Praxis bedeutet dieses, dass nach unseren Erfahrungen ab 1700 Umdrehungen/min. in den Gängen 3,4 u. 5 gefahren werden kann ohne den Motor zu quälen. Schalten vom 1 in den 2 Gang geht freilich bei weniger Drehzahl.
Das ganze Turbo-Diesel Prozedere wurde schon mehrfach erkläutert. Diese Fahrweise ergibt sich für jemanden, der ein wenig Gefühl für die Technik hat beim dci 90 auch von selbst im Sinne von absolut entspannter Fahrweise. Man muss es mit der Vorsicht nicht übertreiben aber es gilt grobe Bedienfehler zu vermeiden, wie z.B. mit Volllast über die Bahn zu kacheln und dann einen Tankstopp einlegen und den Motor unmittelbar abzustellen. Armer Turbo. Es ist nicht konstruiert, man liest hier gelegentlich von solchen Vorgehensweisen (das muss der Motor aushalten können). Wenn der Schadensfall dann eintritt, wird oft die Haltbarkeit der Konstruktion bemängelt, obwohl in diesen Fällen meist grobe Bedienungsfehler die Ursache sind. Also, keine Panik - es ist höchst wahrscheinlich, dass die Dieselmotoren ausgreift sind, sonst würden diese nicht in diversen Mercedesmodellen Verwendung finden.
Abgesehen vom Kaufpreis ist die Dieselvariante in Bezug auf Kraftstoffpreis und Verbrauchsmenge (bei uns im Schnitt 5,2 L/100km) die günstigere Option.
Der Kaufpreis hat sich bei unserem Dokker um ca. 3.500€ durch das Bemühen eines EU-Importeurs verringert. Steuerlich habe ich keinen aktuellen Vergleich.
Im Jahr 2013 war die Kfz.-Steuer für den 1.6 mpi-Dokker 2€ teurer als für den 75 dci. Wie es bei den neuen Benzinern aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist mir auch völlig egal, da ich mit unserem Diesel mehr als zufrieden bin und eine Benzinvariante derzeit bei uns nicht zur Debatte steht. Auch ist Versicherung bei unserem Schadensfreiheitsrabatt völlig unerheblich.
Mal sehen wie lange das Dingens hält. Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich.

Mit entspannten Grüssen
Oelule
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wir fahren unseren dci 90 mit sehr viel Fahrspass seit nunmehr über 35.000 km ohne irgendwelche technische Probleme. Voraussetzung ist freilich die sachgrechte Bedienung wie warm- und kaltfahren
usw. Auch die Zugabe von Monzol ist m.E. der Einspritzpumpe und den Injektoren dienlich. zuversichtlich.

Mit entspannten Grüssen
Oelule

Moin, moin an den Verfasser und andere Wissende..
Was versteht man unter "warm- und kaltfahren", was ist "Monzol"?
Ich fahre seit 37 Jahren nur Benziner, zu Land und Wasser, bin wenig informiert.
Will mir aber aus gut durchdachten Gründen die Dieselvariante zulegen.
Kann mich da bitte Jemand aufklären?
Lieben Dank im Voraus
der Freizeitkapitän
 
Moin, moin an den Verfasser und andere Wissende..
Was versteht man unter "warm- und kaltfahren", was ist "Monzol"?
Ich fahre seit 37 Jahren nur Benziner, zu Land und Wasser, bin wenig informiert.
Will mir aber aus gut durchdachten Gründen die Dieselvariante zulegen.
Kann mich da bitte Jemand aufklären?
Lieben Dank im Voraus
der Freizeitkapitän

Turbolader drehen unter Belastung im fünfstelligen Drehzahlbereich und werden extrem heiß.
Geschmiert durch das Motoröl.
Warmfahren bedeutet, dass alle Teile des Motors eine "gute" Betriebstemperatur erreicht haben sollten, damit die Materialbelastung möglichst gering bleibt.
Das ist natürlich bei allen Motoren so.

Kaltfahren wiederum bedeutet, dass nach Belastungsfahrten der Motor nicht sofort abgeschaltet werden sollte, damit eine durchgängige, gleichmäßige Kühlung und Schmierung des Laders erreicht wird.
Ansonsten könnte u.a. das Öl am Lader Aufkochen.
In der Regel reicht dazu nach einer Autobahnfahrt die Stadtfahrt bis zum eigentlichen Ziel aus.

Monzol wird dem Diesel beigemischt, um die Schmierung der Hochdrucktreibstoffpumpe zu verbessern.
Das ist aber wohl eher eine Glaubensfrage als widsenschaftlich erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die fachlichen statements vom sterndocktor als glaubensfrage ansehen will....

dass die schmierung verbessert wird, ist nachgewiesen.
das premiumdiesel schlechter schmiert als normaler DK, ist ebenfalls nachgewiesen.

das viele, nachdem sie mit der beimischung angefangen haben keine probleme mehr haben, die sie vorher hatten, kann man gerne nachlesen:
Fehler 404: Seite nicht gefunden - MOTOR-TALK
 
wenn man die fachlichen statements vom sterndocktor als glaubensfrage ansehen will....

dass die schmierung verbessert wird, ist nachgewiesen.
das premiumdiesel schlechter schmiert als normaler DK, ist ebenfalls nachgewiesen.

das viele, nachdem sie mit der beimischung angefangen haben keine probleme mehr haben, die sie vorher hatten, kann man gerne nachlesen:
Fehler 404: Seite nicht gefunden - MOTOR-TALK

Nun, ich habe da keine eigenen Erfahrungen.
Ich glaube auch nicht sofort vorbehaltlos Alles, was mir vorgelegt wird.

Das Gleiche hatten wir doch schon mal mit den Additiven beim Benzin. Bewiesen, dass es dem Motor hilft wurde nie, es wurde sogar davon gesprochen dass diese Additive vollkommen wirkungslos seien.

Und ehrlich gesagt lässt mich mein gesunder Menschenverstand daran zweifeln, dass der Zusatz einer so geringen Menge Monzol einen Einfluss auf die Schmierfähigkeit des gesamten Diesels haben soll.

Es sei denn die Bestandteile von Monzol würden sich in der Pumpe anlagern.

Allerdings ist Monzol kein Medikament, dass gesteuert an einer bestimmten Stelle des Körpers (Motor) wirkt.
 
macht auch wenig sinn, wenn man einen ottomotor mit einem dieselmotor diesbezüglich vergleicht.

außer den vier takten haben die nämlich nicht viel gemeinsam.


ob ein zusatz in geringen mengen etwas bewirkt...
na dann kannst du dir ja mal eine ladung insulin spritzen:D

die hochdruckpumpe wird nunmal permanent vom dieselkraftstoff geschmiert.
schmiert dieser permanent gut oder schlecht, hält die pumpe eben länger oder nicht.
 
macht auch wenig sinn, wenn man einen ottomotor mit einem dieselmotor diesbezüglich vergleicht.

außer den vier takten haben die nämlich nicht viel gemeinsam.


ob ein zusatz in geringen mengen etwas bewirkt...
na dann kannst du dir ja mal eine ladung insulin spritzen:D

die hochdruckpumpe wird nunmal permanent vom dieselkraftstoff geschmiert.
schmiert dieser permanent gut oder schlecht, hält die pumpe eben länger oder nicht.

Es ging dabei um Treibstoffzusätze im Allgemeinen.

Und Insulin ist ein Medikament, dass ganz bestimmte Vorgänge gesteuert im Körper auslöst.

Monzol hingegen schwimmt irgendwo im Diesel rum.

Ich zweifle nicht an, dass es tatsächlich funktionieren könnte, ich bin nur von Natur aus skeptisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück