Sandero II ab 2013 Kaufempfehlung Ja / Nein

Brummbaer61

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Essential TCe 100 LPG Klima AZV WR
Moin Moin Gemeinde,
bin der neue und komme jetzt eventuell öfter hier rein sollte es zu einem Kauf kommen.
Und zwar bräuchte ich mal Eure Meinung, möchte eine Sandero Stepway 2 kaufen Bj. 2020 mit 98000 km ist das zu empfehlen oder eher nicht, hatte schon viele PKW`s aber bisher noch nie einen Dacia da hatte mich halt immer die Meinung "billig Kiste" davon abgehalten so ein Teil zu Kaufen.
Inzwischen dürfte aber auch diese Marke sich etwas mehr etabliert haben und auch den Makel verloren haben. Was ist Eure Meinung und die Erfahrungen mit diesem Fahrzeug wichtig für meine Entscheidung war eigentlich das man diesen auch mit LPG fahren kann.
Hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen.
 
da hatte mich halt immer die Meinung "billig Kiste" davon abgehalten so ein Teil zu Kaufen.
Es kommt darauf an was man unter "Billigkiste" versteht. So ist z.B. das Armaturenbrett bei Dacia halt nicht unterschäumt und gepolstert. Ansonsten sind die Autos zuverlässig und recht langlebig. Die Technik in den Autos ist von Renault, nicht wenige Teile baugleich mit Renault-Fahrzeugen. Ich kann mich über meinen Dacia nicht beschweren. Der ist jetzt 7 Jahre alt und bisher absolut ohne Mängel. Sogar der Auspuff ist immer noch der erste.
 
Hallo; @Brummbaer61 !

Zu Stepway und ECO-G kann ich aus eigener Erfahrung nichts berichten.
Zum ECO-G laufen hier z.Z. einige Threads, wo sich einige Leute über mangelhafte Kaltlaufeigenschaften ihres Gas-Motors beschweren.

Ich persönlich fahre einen "normalen" Sandero mit Saug-Otto-Motor und bin größtenteils zufrieden.
Einige kleinere Mängel habe ich abgestellt:
- Instrumente schlecht ablesbar (je nach Lichtverhältnissen) -> Head-Up-Display eingebaut
- Schwaches Fahrlicht -> Leuchten mit höherer Leuchtkraft eingebaut
- fehlende Beleuchtung des Handschufachs und Koferraums (Ausstattungvariante "ACCESS")
-> klebbare Akku-Leuchten nachgerüstet
- phlegmatische Gasannahme mit langen Pedalwegen (SCe75-Motor)
und ruckelnder Motorlauf bei kalter Witterung und habwarmem Motor
-> Pedalbox nachgerüstet
- indifferentes Lenkverhalten (kein Stepway) -> Felgen mit größerer Einpresstiefe und breitere Reifen mit weniger Flankenhöhe montiert

Das viel geschmähte Hartplastik im Innenraum stört mich nicht.
Das Ladevolumen ist größer, als ich es erwartet hatte.
Mit Pedalbox und Sonderrädern ist das Auto problemos zu fahren (auch bei Höchstgeschwindigkeit).
Der Kraftstoffverbrauch ist für einen Otto-Motor gering (<= 6 l / 100 Km).

Was mich wirklich stört:
- eine undichte Ventildeckeldichtung (2/3 der Reparaturkosten hat Renault übernommen)
* vergammelte (verrostete) Bemscheiben nach 4 Jahren und ca 24.000 Km.
(Scheint Glückssache zu sein, was Dacia da jeweils eingekauft und ins Auto reingeschraubt hat.)

In der ADAC-Pannenstatistik scheint der Sandero ab dem Facelift des Modells 2 eine deutlich bessere Qualitär abzuliefern.

Der Sandero hat es woh nicht ohne Grund zum meistverkauften Auto-Modell in Europa geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Gemeinde,
bin der neue und komme jetzt eventuell öfter hier rein sollte es zu einem Kauf kommen.
Und zwar bräuchte ich mal Eure Meinung, möchte eine Sandero Stepway 2 kaufen Bj. 2020 mit 98000 km ist das zu empfehlen oder eher nicht, hatte schon viele PKW`s aber bisher noch nie einen Dacia da hatte mich halt immer die Meinung "billig Kiste" davon abgehalten so ein Teil zu Kaufen.
Inzwischen dürfte aber auch diese Marke sich etwas mehr etabliert haben und auch den Makel verloren haben. Was ist Eure Meinung und die Erfahrungen mit diesem Fahrzeug wichtig für meine Entscheidung war eigentlich das man diesen auch mit LPG fahren kann.
Hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen.
Ich denke mal es geht um den 3 Zylinder Benzin Motor Tce90 mit LPG. Diese Motoren sind recht robust,allerdings taugen die Steuerketten nicht viel und sind oft bei 120000-140000km fällig.
Auch Undichtigkeiten am Kühlsystem können auftreten.
Insgesammt ist der Stepway 2 ein gutes Auto.
Vielleicht kannst Du ja auch was mit weniger Kilometern bekommen.
Grüße und viel Erfolg.
Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mit was muss man da Rechnen wenn die Steuerkette kommt (Preis) weil wäre ja dann schon in ca. 20000km dran ich meine das was kommt ist ja bei jedem PKW so nur das man sich drauf vorbereiten kann
 
Mit was muss man da Rechnen wenn die Steuerkette kommt (Preis) weil wäre ja dann schon in ca. 20000km dran ich meine das was kommt ist ja bei jedem PKW so nur das man sich drauf vorbereiten kann
So mit 1000 -1500 euro,je nach Werkstatt. Vielleicht beim Kauf schon einrechnen und die Hälfte ( sagen wir mal 500 euro ) runterhandeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Aha OK da weiß ich was mich erwartet, Shit hätte gestern schon nachfragen sollen haben heut Nachmittag unterschrieben na wieder mal einen Fehler gemacht. Jetzt verstehe ich auch warum das Autohaus so gedrängelt hat, wieder mal Lehrgeld gezahlt
 
Aha OK da weiß ich was mich erwartet, Shit hätte gestern schon nachfragen sollen haben heut Nachmittag unterschrieben na wieder mal einen Fehler gemacht. Jetzt verstehe ich auch warum das Autohaus so gedrängelt hat, wieder mal Lehrgeld gezahlt
Der Wagen ist ja in kurzer Zeit fast 100000km gelaufen,also wenig Kurzstrecke und Warmlaufphasen.Da könnte die Kette auch länger halten. WICHTIG ! Egal was der Hersteller sagt,mach einmal im Jahr oder spätestens alle 10000km einen Ölwechsel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja definitiv das hatte ich hier schon Gelesen das Dacia da sehr empfindlich ist das ist das wenigste, andere Frage was dürfte das Auto in Etwa kosten? ich meine ich weiß ja was Ich Bezahlt habe hoffe nur das ich mich da auch noch total verkauft habe
 
Ja definitiv das hatte ich hier schon Gelesen das Dacia da sehr empfindlich ist das ist das wenigste, andere Frage was dürfte das Auto in Etwa kosten? ich meine ich weiß ja was Ich Bezahlt habe hoffe nur das ich mich da auch noch total verkauft habe
Einfach bei Mobile.de mal dein Fahrzeug eingeben. Baujahr , Ausstattung , Motor , Laufleistung und dann vergleichen.Ps. Die Meisten fragen hier vorm Kauf.
 
....wäre ja dann schon in ca. 20000km dran ....
Es muss nicht zwingend die Kette in 20.000 Km gewechselt werden. Es ist einfach ein Erfahrungswert, dass bei dieser Laufleistung ein Tausch nötig sein kann. Mesh hat ja bereits daraufhin gewiesen, dass dein nun erworbenes Auto wohl eher ein Langstreckenfahrzeug bisher gewesen ist, da ist im Regelfall die Belastung und der Verschleiß deutlich geringer und es besteht für noch lange Zeit kein Handlungsbedarf.

Aha OK da weiß ich was mich erwartet, Shit hätte gestern schon nachfragen sollen haben heut Nachmittag unterschrieben na wieder mal einen Fehler gemacht. Jetzt verstehe ich auch warum das Autohaus so gedrängelt hat, wieder mal Lehrgeld gezahlt
Deswegen hast du keinen Fehler gemacht, du solltest es eher als Hinweis annehmen. Das Autohaus wird auch nicht gedrängelt haben, weil sie wegen der Kette Angst haben, warum auch...., Stichwort Gewährleistung und eventuell Gebrauchtwagengarantie.

Ja definitiv das hatte ich hier schon Gelesen das Dacia da sehr empfindlich ist ....
Die sind nicht empfindlicher als andere Marken - im Gegenteil, du kannst auch das Ölwechselintervall ausreizen, aber auch hier zeigt die praktische Erfahrung, dass es nicht empfehlenswert ist, insbesondere wenn du auch länger das Auto nutzen möchtest.

An deiner Stelle würde ich mich lieber freuen ein günstig zu unterhaltenes Auto erworben zu haben, welches auch noch zuverlässig seine Dienst tun wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Dann habt erst mal recht herzlichen Dank Jungs, jetzt abwarten bis ich den Brief bekomme zum anmelden und dann werde ich das Schmuckstück mal abholen, Bilder folgen sobald ich ihn habe.
War jetzt nur verwöhnt von meinem D-Max der hatte die letzten 4 Jahre absolut keine Probleme gemacht bis zum letzten Service da fand der Mechaniker Messingspäne in Öl und auch Dieselfilter und riet mir das Auto so schnell wie möglich abzustossen, ausserdem stand das Auto zu letzt bis auf ein paar Kurzstrecken nur noch rum da ich EU Rentner bin und somit mein Arbeitsweg von Wöchentlich 300km einfach (war Fernfahrer) weggefallen ist. Und es tut einem im Herzen weh wenn man so ein Geschoss vor der Tür stehen hat und kaum noch fahren kann.
 
Freue Dich auf dein "neues" Auto. :)

Ich fahre auch den 2er Sandero,allerdings ohne Stepway Paket.

Klar,Dacia ist schon einfacher gemacht und dadurch eben günstiger.

Aber das findet im Bereich Optik/Materialien statt und darin das es gewisse Assistenzsysteme und Komfortausstattungen eben nicht gibt.

Die Technik unter der Haube ist 1:1 mit Renault,z.B. Clio.

Das oft kritisierte Hartplastik im Innenraum ist zwar nicht gerade hübsch aber funktionell und beim Saubermachen hat es durchaus auch seine Vorteile.;)

Zur Steuerkette:

Das hängt sehr von den Umständen und der Belastung ab,hier waren zwar welche wo die bei 120-130000 km fällig war,da hat @Mesh schon recht mit dem Hinweis aber genauso haben wir hier einen Langstreckenfahrer aus Österreich im Forum der hat mit der Maschine jetzt über 220000km gefahren und keine Probleme.
 
Ich hatte die gleichen Bedenken, bevor ich mir 2020 meinen Stepway2 von 2016 gebraucht kaufte. Bin bis heute von der Qualität überrascht! Allerdings mit 16.000 Km gekauft und jetzt erst 35.000 Km auf dem Buckel. Natürlich nicht so gut gedämmt, wie mein vorheriger Skoda Fabia, was allerdings für mich unwesentlich ist, da ich Zeit habe und schon wegen der Spritpreise mit 100 Km/h auf der AB ( zum Überholen natürlich schneller ) unterwegs bin. 2022 brauchte ich neue Bremsscheiben, sonst nur Wartung, null Rost.
 
Fahr den Stephway seit 2020 heute am 15.02.2024 hat er 100 000 auf dem Tacho. Reperaturen Brems Scheiben und Beläge vorne das wars. Weil es ein Diesel ist AdBlue System kaputt, kosten 2500 Euro hab jetzt das Teil Deak......Denkt euch den Rest dazu, kosten 600 Euro Deakt. das wars, der Wagen läuft wie ein Uhrwerk jetzt kommen die nächsten Hundert Tausend, fahr den Wagen bis nix mehr geht, das Idelale Auto jede 30 000 km Service sonst nix...............
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück