• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

NEU Welchen Felgen-/Reifenhalter für die Wand könnt ihr empfehlen?

Saar-Franzose

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V 105
Baujahr
2013
#1
Hallo Dacis,

ich suche für meine Winter-/Sommerräder eine ideale Wandhalterung, die zum einen die Felgen nicht verkratzt aber auch genügend Gewicht aushält.

Was könnt ihr mir empfehlen? Was nutzt ihr derzeit?
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#2
Stockschrauben.
Die haben Vorne ein Gewinde zum Eindübeln und hinten Gewinde für Mx Muttern. Zur Wand hin 3mm Styrodur (Trittschallschutz f. Laminat) und mit der Felgensichtseite auf die Stockschrauben. Mit Mutter sichern.
Bei Alufelgen ein Stück Gartenschlauch über das Gewinde Schieben
 
Zuletzt bearbeitet:

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
#4
Hallo Dacis,

ich suche für meine Winter-/Sommerräder eine ideale Wandhalterung, die zum einen die Felgen nicht verkratzt aber auch genügend Gewicht aushält.

Was könnt ihr mir empfehlen? Was nutzt ihr derzeit?
Hallo als "Saar-Franzose " müßtest du doch erfinderisch sein, 10 er Gewindestab evtl v. de Hitt, gedübelt usw. fertzig., so habe ich es gemacht, Gewindestab vom Baumarkt.

Gruss Klaus :lol:
 

Saar-Franzose

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V 105
Baujahr
2013
#5
Danke euch allen für die Vorschläge. Muss mal schauen wie ich das letztendlich umsetze.
 

mike

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, TCe 90
Baujahr
2016
#6
Nur als Tip: Mal bei (leider aussterbenden) klassischen unabhängigen Schrauber-Werkstätten fragen:

Ich hatte bis dieses Jahr auch mir die Arbeit gemacht - zweimal im Jahr die Bereifung vom Felgenbaum ins Auto und zurück - zum Schrauber fahren - Unwuchttest - Montage - Saubermachen auf der Aufffahrt, Einlagern im Keller.

Meine bevorzugte Kleinwerkstatt hat nun folgendes Angebot gemacht:
Einlagerung, Räder-Reinigung, zweimal im Jahr Wechsel, inclusive Aufziehen im Fall neuer Decken und Auswuchten für 50 Euro fix p/a.
Keine lange Überlegung. Nie wieder selber schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#7
Nur als Tip: Mal bei (leider aussterbenden) klassischen unabhängigen Schrauber-Werkstätten fragen:

Ich hatte bis dieses Jahr auch mir die Arbeit gemacht - zweimal im Jahr die Bereifung vom Felgenbaum ins Auto und zurück - zum Schrauber fahren - Unwuchttest - Montage - Saubermachen auf der Aufffahrt, Einlagern im Keller.

Meine bevorzugte Kleinwerkstatt hat nun folgendes Angebot gemacht:
Einlagerung, Räder-Reinigung, zweimal im Jahr Wechsel, inclusive Aufziehen im Fall neuer Decken und Auswuchten für 50 Euro fix p/a.
Keine lange Überlegung. Nie wieder selber schleppen.
Hast Du Dir auch angesehen, wie die die Winterreifen im Sommer lagern? Nicht dass die einfach in dunklen Stahlcontainern irgendwo in praller Sonne rumstehen. Da wirds dann echt heiß drin.
 

mike

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, TCe 90
Baujahr
2016
#8
Meine Güte.... wieder so ein sinnloser dacianertypischer Beitrag, der auf irgendwelchen substanzlosen Vermutungen beruht.

Ja. Ich weiß, wie und wo die Reifen lagern.
 
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#9
Ich gebe meine Reifen niemals aus der Hand. Die bleiben bei mir schön in der Garage.
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#10
Ich lagere momentan 3 Sätze Komplettreifen im Keller. ist natürlich von Vorteil wenn man Platz und Muße dazu hat...

Bin grad dabei die Winterreifen des Stepys aufzuarbeiten. Nach 3 Jahren Wintereinsatz zeigen sich jetzt die ersten Rostspuren.
Also kann ich in aller Ruhe, immer wenn ich Zeit und Lust dazu habe ein wenig schleifen,grundieren und lackieren.
Hätte ich die Reifen irgendwo fremd eingelagert, könnt ich das natürlich vergessen weil ich nicht jrderzeit Zugriff auf die
Pellen hätte.
Ich geb´ungern Sachen aus der Hand, mache so ´nen profanen Räderwechsel gerne selbst! Das verlangt schon meine Berufsehre
als Kraftfahrer.
Hat jetzt jemand keinen Platz, keine Zeit oder kann aus körperlichen Gründen das nicht selbst bewerkstelligen - was soll´s?!?

Nur weil ich das Wechseln selbst übernehme bin ich kein besserer Mensch oder so! Und wenn jemand schlicht und einfach kein Bock auf den ganzen Kappes hat...? Deshalb sinkt er doch nicht in meiner Achtung.

Worum ging´s nochmal...? Achso,..Ich hatte die Reifen auch mal in der Garage an die Wand gepinnt.Das nahm mir aber zuviel Platz in Anspruch, und ich lagere sie nun mit Überdruck und getaner Pflege übereinander gestapelt, auf einem Rollbrett unter der Kellertreppe.
Für die Halterung in der Garage hatte ich seinerzeit StahlReststücke aus dem Schrottcontainer.Evtl könnte man auch im Baumarkt
runde Tischbeine kaufen.Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt...
Nur auf eine gute Befestigung an der Garagenwand sollte mann schon Wert legen!:)
 

Nicraplant

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia logan mcv stepway
Baujahr
2018
#11
Ich habe mir einen 8euro felgenbaum gegönnt. ..
Aber ich denke ich lasse sie in Zukunft wechseln....
Da ist es ordentlich gemacht, ich habe keine dreckigen klamotten, und in der Regel guggen die Monteure gleich noch nach aufgälligkeiten am fahrwerk
(Dazu kommt das ich ja auch nicht selber auswuchten kann...)

Und bei dem Händler wo ich meinen Import gekauft habe (Autohaus sommerfeld in chemnitz)
Kostet das wechseln 15euro...
Einlagern kann man da auch aber ich weiß den Preis nicht
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 234 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 331 27,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,2%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 247 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 100 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!